Montag, 01.09.2014 23:00

Brücke der MS Artania mit Kapitän Jens Thorn

Veröffentlicht von am 25.09.2011 in Phoenix Seereisen


Kapitän Jens Thorn von der MS Artania zeigt und erklärt die Brücke des Kreuzfahrtschiffs von Phoenix Reisen. Im April/Mai 2011 hat die MS Artania eine komplett modernisierte Brücke erhalten, somit ist diese nun auf dem neuesten Stand der Technik. Was ich sehr interessant finde, sind die Außensteuerstände, die kenne ich nur von kleinen Sportbooten, wusste aber nicht das es so etwas auch auf Kreuzfahrtschiffen gibt. Bei meinen bisherigen Schiffsbesichtigungen habe ich solche Stände noch nicht gesehen.

Ich als Sportboot-Fan und Fahrer finde solche Videos, vielmehr die Brücken-Besichtigungen an sich immer total interessant. Die Radar-Erklärung fand ich beispielsweise sehr interessant, ich glaube so ein Schiff zu steuern kann genau so stressig werden wie es Spaß macht. Beispielsweise in der Kieler Förde wenn da die ganzen Sportboot-Rowdies und Segler rumgondeln und man dann so eine Schrankwand dadurch führen muss. Sicher total spannend.

Auf der AIDAsol durften wir auf der Brücke während des Auslaufens aus Kopenhagen sein, das war auch total interessant, die Brücke der Liberty of the Seas habe ich mir in Barcelona angesehen.

Prinzipiell sind die Brücken auf Kreuzfahrtschiffen alle gleich, aber dennoch ist es immer wieder ein Erlebnis eine solche Kommandozentrale zu besuchen.

MS Artania / Foto: Phoenix Reisen

MS Artania / Foto: Phoenix Reisen

Technische Daten und Informationen der MS Artania:

Größe:44.500 BRZ
Länge:231 m
Breite: 29 m
Tiefgang:7,80
Decks/Stockwerke:9
Baujahr:1984 als Royal Princess,
ab 2004 Artemis, regelmäßige Renovierungen, zuletzt 2011
Stabilisatoren:Flossenstabilisatoren Sperry Marine
Antrieb:Pielstick Dieselmotoren
Reisegeschwindigkeit:15-18 Knoten
Reederei:V-Ships/Monaco
Flagge:Bermuda
Schiffsbesatzung:ca. 420, zumeist europäisch und philippinisch (Offiziere zumeist deutsch und europäisch)
Passagiere:bei Phoenix maximal 1.200 meist deutsche Gäste
Klassifikation: Lloyds Register
Satellitenkommunikation:Navigation, Telefon, Fax, Internet
Netzspannung:110/230 V Wechselstrom, Stromspannung im Bad: 220V/110V/60 Hertz/40 Watt
Bordwährung:EURO, Visa-, Master- und deutsche EC-Karten werden akzeptiert, Abrechnung in EURO
Bordsprache:deutsch
Reiseleitung:deutsch, ca. 13-15 Reiseleiter
Restaurants:2 gleichwertige Restaurants mit ca. 900 Plätzen und 280 Plätze Lido-Buffet-Restaurnat, eine lange Tischzeit, freie Platzwahl
Kabinenausstattung:alle Kabinen mit Bad/DU/WC, Klimaanlage, SAT-TV (Empfang abhängig vom Fahrgebiet), Telefon, Kühlschrank/Minibar, Fön, Bademantel. Viele Kabinen mit privatem Balkon
Aufzüge/Lifts:6
Rollstuhlfreundlich:4 Kabinen behinderten-/rollstuhlfreundlich
Alle technischen Daten sind ca. Angaben.

(Daten via Phoenix Reisen)


Günstige Kreuzfahrtangebote

 

 

Immer informiert im Bereich Kreuzfahrten - Ich biete Euch:

==> einen RSS FEED

==> einen TWITTER-STREAM

==> eine FACEBOOK-SEITE

==> eine FACEBOOK-GRUPPE

==> einen GOOGLE + STREAM

==> sowie einen KREUZFAHRT-NEWSLETTER

Damit verpasst ihr keine Kreuzfahrt-News, kein Kreuzfahrt-Angebot und keine Kreuzfahrt-Schnäppchen mehr!



Keine Kommentare vorhanden