Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Meyer Werft

Meyer Werft in Papenburg / © Meyer Werft
Meyer Werft in Papenburg / © Meyer Werft

Die Meyer Werft mit Sitz in Papenburg wurde 1795 gegründet. Heute wird die Meyer Werft in der 6. Generation noch immer durch die Gründerfamilie Meyer weitergeführt. Seit 1982 lenkt Bernard Meyer das Papenburger Familienunternehmen.

Papenburg hatte im 18 Jahrhundert rund 20 Werften, allein die Meyer Werft schaffte es bis ins 21. Jahrhundert. Angefangen mit dem Holzschiffbau, über den Bau von Eisenschiffen mit Dampfmaschinen, Fischdampfer, Lotsenschiffe, Feuerschiffe sowie Passagierschiffe für die Küstendfahrt. Seit 1960 baut die MeyerWerft auch Gastanker.

Die Meyer Werft hat sich einen sehr guten Namen gemacht durch den Bau von luxuriösen Kreuzfahrtschiffen, Gastankern, Tiertransportern, Auto-und Passagierschiffen, sowie durch den Bau von RoRo- und Passagierschiffen.

Einen exzellenten Ruf hat die Meyer Werft nicht nur National, nein auch International ist die MeyerWerft ein bekanntes und angesehenes Unternehmen, gerade durch den Bau der Luxusliner im Kreuzfahrtbereich ist Meyer eine echte Marke geworden.

So wurden in der Meyer Werft neben den Disney-Schiffen auch die 3.Generation der AIDA Kreuzfahrtschiffe gebaut, die Norwegian Cruise Line lässt ebenso in der Meyer Werft bauen wie die Celebrity Cruises und deren Muttergesellschaft Royal Caribbean International.

Zur Meyer Werft gehört ebenso die in Rostock ansässige Neptun Werft in der Flusskreuzfahrtschiffe unter anderem für Arosa gebaut werden. Meyer hat zu dem die STX Turku Werft gekauft und firmiert in Finnland unter Meyer Werft Turku Oy.

Die Meyer Werft gehört mit ihrem Familienunternehmen zu den größten Arbeitgeber der Region. In der Werft arbeiten mehr als 2500 Arbeitnehmer, welche durch rund 300 Ausbildungsplätze in 12 Sparten verstärkt werden.

Die Auslastung der Meyer Werft ist bis 2024 fest gesichert.

Emsüberführungen der Meyer Werft

 

Spirit of Discovery - der erste Neubau für Saga Cruises von der Meyer Werft / © Saga Cruises
Die Spirit of Discovery von Saga Cruises ist der erste Neubau für Saga Cruises von der Meyer Werft in Papenburg. Sie …
Emsüberführung Ovation of the Seas / Foto © Jens Hagens Fotografie
Emsüberführung der Spectrum of the Seas von der Papenburger Meyer Werft in die Nordsee – Das neue Royal Caribbean soll am Mittwoch den …
Das Heck der Genting Dream / © Dream Cruises
Die Genting Dream von Dream Cruises ist in Kürze einsatzbereit – die Emsüberführung nach Eemshaven rückt immer näher. Das Ausdocken der Genting …
Die World Dream für Dream Cruises wurde heute abgeliefert / © Meyer Werft
Die World Dream von Dream Cruises ist in Kürze einsatzbereit – die Emsüberführung nach Eemshaven rückt immer näher. Das Ausdocken der World Dream erfolgte …
Alle Vorfreudefahrten von AIDAnova wurden abgesagt
AIDAnova ist in Eemshaven angekommenAIDAnova hat die Meyer Werft verlassen und liegt nun zur Ausrüstung in Eemshaven. Bis zum Start im …

Ausdocken auf der  Meyer Werft

 

Norwegian Encore Ausdocken am 17.08.2019
Das Ausdocken der Norwegian ENCORE live von der Meyer Werft in Papenburg könnt ihr Mitte August2019 erleben. Die Norwegian Encore verlässt das …
Spirit of Discovery - der erste Neubau für Saga Cruises von der Meyer Werft / © Saga Cruises
Die Spirit of Discovery von Saga Cruises ist der erste Neubau für Saga Cruises von der Meyer Werft in Papenburg. Sie …
Emsüberführung Ovation of the Seas / Foto © Jens Hagens Fotografie
Emsüberführungen der Meyer Werft sind Jahr für Jahr ein großes Highlight für Shipspotter und Kreuzfahrtgäste. Die Einen kommen an die …
Überführungsplan auf der Ems für die Norwegian Bliss / © Meyer Werft
NDR Livestream der Emsüberführung von Norwegian Bliss Erste Etappe von der Meyer Werft am Abend Die Norwegian Bliss von Norwegian Cruise …
Norwegian Bliss Ausdocken: Bilder, Videos, Droneshots - Luftbilder
Ausdocken der Norwegian Bliss im Video mit AIDAnova aus der Luft Ausdocken der Norwegian Bliss im Zeitraffer mit Aufschwimmen Luftbilder …
Norwegian Joy - das Kreuzfahrtschiff für den chinesischen Markt / © Norwegian Cruise Line
Die Emsüberführung der Norwegian Joy im Video Das ist die Norwegian Joy Die Norwegian Joy von Norwegian Cruise Line ist in Kürze …
Norwegian Joy - das Kreuzfahrtschiff für den chinesischen Markt / © Norwegian Cruise Line
Webcam, Livestream, Bilder und Videos direkt von der Meyer Werft aus Papenburg  am 04. März 2017 vom Ausdocken der Norwegian …
Emsüberführung der Ovation of the Seas
Die Ovation of the Seas von Royal Caribbean ist in Kürze einsatzbereit – die Emsüberführung nach Eemshaven rückt immer näher …
Ovation of the Seas wurde ausgedockt: Bilder & Videos
Die Ovation of the Seas von Royal Caribbean ist aktuell noch im Baudock der Meyer Werft zu finden. Heute allerdings, …
Norwegian Escape / © Nils Kallmeyer
Emsüberführung aus der Luft gefilmt – Bilder von der Norwegian Escape auf der Ems in Richtung Eemshaven Die Norwegian Escape, …
Norwegian Escape Bugbemalung / © Norwegian Cruise Line
Norwegian Escape ausdocken live – Webcam, Livestream, Bilder und Videos direkt von der Meyer Werft aus Papenburg – Norwegian Escape Ausdocken – …
Anthem of the Seas auf der Ems in Richtung Nordsee / © Nils Kallmeyer
Emsüberführung der Anthem of the Seas startet voraussichtlich Dienstagmittag – Nach Auswertung der neusten Wetterprognosen, hat sich das Überführungsteam der …
Anthem of the Seas vor der Meyer Werft / © Nils Kallmeyer
Die Anthem of the Seas liegt bekanntermaßen seit Samstag vor den Toren der Meyer Werft. Gestern habe ich Euch schon …
Anthem of the Seas
Am gestrigen Samstag wurde die brandneue Anthem of the Seas auf der Papenburger Meyer Werft ausgedockt. Bevor das neue Kreuzfahrtschiff …
Norwegian Escape / © Norwegian Cruise Line
Am Freitag den 5. Dezember soll auf der Papenburger Meyer Werft das erste Teil der Norwegian Escape ausgedockt werden. Die …
Quantum of the Seas Emsüberführung / © Royal Caribbean International
Nicht nur der NDR Livestream zeigt Euch das nächste große Spektakel auf der Meyer Werft in Papenburg – sondern auch …
Ausdocken Quantum of the Seas / © Meyer Werft
Quantum of the Seas verlässt Baudock II – Heute früh um 6 Uhr startet das Ausdocken der Quantum of the Seas …
Anthem of the Seas / Royal Caribbean
Heute wurde auf der Papenburger Meyer Werft die erste Sektion der Anthem of the Seas ausgedockt. Das neue Kreuzfahrtschiff für …
Forschungsschiff Sonne: Emsüberführung im Detail
Papenburg, 5. Mai 2014 – Das neue Forschungsschiff SONNE wird voraussichtlich am Samstag, den 10. Mai 2014, Papenburg verlassen und …
AIDAstella / © AIDA Cruises
Ausdocken AIDAstella am 25. Januar 2013 auf der Papenburger Meyer Werft. – Das 10. AIDA Clubschiff und der vorerst letzte AIDA …

Webcam Meyer Werft

Meyer Werft Webcam - Halle 6 - großes Baudock / © Meyer Werft
Meyer Werft Webcam – Halle 6 – großes Baudock / © Meyer Werft

Hier entstehend die Norwegian Getaway, Norwgian Breakaway Plus, Quantum of the Seas, Anthem of the Seas.

Meyer Werft Webcam - Halle 5 - kleines Baudock / © Meyer Werft
Meyer Werft Webcam – Halle 6 – großes Baudock / © Meyer Werft

Hier wird aktuell das Forschungsschiff “Sonne” gebaut. Ansonsten werden hier auch Flusskreuzfahrtschiffe gebaut.

Das Besucherzentrum der Meyer Werft

 

Am 23. Februar 2011 haben wir an einer Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg teilgenommen. Dort waren aktuell die AIDAsol und die Disney Fantasy im Bau. Die Besichtigung der Werft ist wirklich sehr interessant, vor allem aber auch informativ. Wir haben reichlich Bildmaterial anfertigen können, die könnt ihr euch unten im Video ansehen.

Grundsätzlich muss man sich bei der Papenburg Touristik GmbH anmelden und Karten für eine Besichtigung der MeyerWerft reservieren. Die Karten muss man dann auch bei der Papenburg Touristik GmbH abholen, von dort aus fährt auch der Shuttle-Bus der die Teilnehmer der Besichtigung in die Meyer Werft fährt. Sein Fahrzeug kann man im übrigen kostenfrei bei der Papenburg Touristik GmbH parken.

Die Busfahrt in die Meyer Werft fängt schon sehr informativ an, man bekommt allerhand von Papenburg zu hören und auch die Entstehung und der Umzug der Meyer Werft innerhalb von Papenburg wurde thematisiert.

Angekommen in der Werft, geht man in das Besucherzentrum. Hier bekommt man zu Anfang noch ein paar Informationen und ein paar Bilder via TV-Geräten.

Die nächste Station ist eine Art “Kinosaal” in dem ein sehr interessanter 10-Minuten-Film von der Familie Meyer und dem Werdegang der Werft gezeigt wird.

Danach geht es weiter zu den Schiffsmodellen welche die Meyer Werft seit Anbeginn ihrer Entstehung gebaut hat. Ein paar Schritte weiter findet man ein “Meyer Werft Modell” das die komplette Meyer Werft in einer Übersicht darstellt.

Nun kommt man zu dem interessantesten Teil für Kinder und junggeblieben, das Disney-Abteil im Besucherzentrum. Hier bekommt man reichlich Informationen zu den Disney Schiffen, den Highlights der Schiffe wie die AquaDuck und auch eine Kabine, vielmehr ein Bett aus einer Kabine der Disney Dream ist dort ausgestellt. Auch findet man reichlich Bilder von der Disney Dream und mittlerweile auch von der Disney Fantasy.

Darüber hinaus wird die Privatinsel von Disney “Castaway Cay” vorgestellt.

Nach dem theoretischen und bebilderten Teil geht es dann ein Stockwerk höher, dort befindet man sich dann auf einer Empore mit einer verglasten Front zum Trockenbaudock. Hier hat man eine schöne Einsicht auf die Schiffe die sich gerade im Baudock befinden. Aktuell ist dort die Celebrity Silhouette zu finden und auch die Disney Fantasy die beachtliche Baufortschritte macht. In diesem Baudock wird in diesem Jahr noch die Celebrity Reflection für die Celebrity Cruises auf Kiel gelegt. Das wird wohl in der letzten Bauphase oder bereits nach dem Ausdocken der Celebrity Silhouette passieren. ( Wer sich für diesen Luxusliner interessiert sollte sich den Tauftermin notieren: Die Taufe der Celebrity Silhouette findet am 21. Juli in Hamburg statt, am 23. Juli geht es für die Silhouette auf die Jungfernfahrt nach Rom. )

Auf dieser Ebene findet man noch einige Einbauten von diversen Schiffen, u.a. Bartresen und eine Kabine. AIDA ist dort auch mit einer kleiner Ecke vertreten und am Ende der Ebene gibt es nochmals einen kurzen Film.

Danach geht es in die kleine Baudock-Halle – die AIDA-Halle. Denn dort werden seit Jahren die AIDA Schiffe der 3. Generation gebaut. Bei unserem Besuch war dort die AIDAsol noch im Baudock, die nun bereits ausgedockt wurde und am 12. März die Ems passiert in Richtung Nordsee. Die AIDAmar liegt aber bereits auch schon im Trockendock und hat auch schon einen beachtlichen Baufortschritt zu verzeichnen. In diesem Baudock wird im 3. / 4. Quartal 2011 das bisher letzte georderte Schiff der AIDA Cruises auf Kiel gelegt.

Das kleine Baudock ist dann auch die letzte Anlaufstelle während der Besichtigung. Auf dem Weg zurück zum Bus, passiert man dann noch den Souvenir-Shop der Meyer Werft. Der Bus bringt die Teilnehmer wieder zurück zur Papenburg Touristik GmbH.

Eine solche Besichtigung der Meyer Werft dauert 2 Stunden und kostet 9 Euro pro Person.

Meyer Werft – Besichtigung Besucherzentrum Video

 

Fliegende Schlepper in der Meyer Werft

Zum Ausdocken der fertiggestellten Schiffe werden immer 2 Schlepper zur Hilfe geholt. Jeweils einer am Bug und einer am Heck des Kreuzfahrtschiffes das ausgedockt werden soll. Die Celebrity Solstice ist allerdings so breit, das die Schlepper keinen Platz mehr hatten im Baudock, um an der Solstice vorbei zufahren wie es sonst üblich ist.

In einer solchen Situation werden die Schlepper an den Dock-Kran gehängt und durch die Halle “geflogen”. Diese Art und Weise ist mittlerweile gängige Praxis, denn auch die Celebrity Eclipse, die Disney Dream und die Celebrity Silhouette die im Sommer ausgedockt wird, lassen keinen Platz für die Schlepper im Dock für die Durchfahrt.

Fliegender Schlepper / Celebrity Eclipse in der Meyer Werft / © Meyer Werft
Fliegender Schlepper / Celebrity Eclipse in der Meyer Werft / © Meyer Werft

 

Teile der Celebrity Silhouette wurden bereits vor dem eigentlich Ausdocken schon einmal aus der Werfthalle gezogen, bei dieser Gelegenheit ist das Video mit dem fliegenden Schlepper in der Meyer Werft entstanden.

[angebot id=”132519″]
[angebot id=”119776″]
[angebot id=”119042″]
[angebot id=”121862″]
[angebot id=”132555″]

[angebot id=”154335″]

[angebot id=”119495″]

[angebot id=”123589″]

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Werde Mitglied in der AIDAnova Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der AIDAnova Facebook-Gruppe

Werde kostenfrei Mitglied in der großen AIDA Selection Gruppe Werde kostenfrei Mitglied in der großen AIDA Selection Gruppe
Werde Mitglied in der Mein Schiff Facebook-Gruppe
Werde Mitglied in der Mein Schiff Facebook-Gruppe
Werde Mitglied in der COSTA KREUZFAHRTEN Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der COSTA KREUZFAHRTEN Facebook-Gruppe
Werde Mitglied in der MSC Kreuzfahrten Facebook-Gruppe
Werde Mitglied in der MSC Kreuzfahrten Facebook-Gruppe
Werde kostenlos Mitglied in der Norwegian Cruise Line Gruppe!
Werde kostenlos Mitglied in der Norwegian Cruise Line Gruppe!
Werde Mitglied in der Royal Caribbean Facebook-Gruppe
Werde Mitglied in der Royal Caribbean Facebook-Gruppe
Werde Mitglied in der A-Rosa Flusskreuzfahrten Facebook-Gruppe
Werde Mitglied in der A-Rosa Flusskreuzfahrten Facebook-Gruppe
Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

[angebot id=”132519″]

Teile die Meldung kostenfrei mit deinen Freunden & Bekannten

Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Email