AIDAnova: Das sind die Unterschiede zu AIDAprima und AIDAperla


 

AIDAnova ist doch wie AIDAprima oder AIDAperla nur größer – oder gibt es da vielleicht noch weitere Unterschiede, die bisher noch gar nicht so wirklich durchgedrungen sind? 


Auf den ersten Blick mag AIDAnova, als Typschiff der neuen AIDA Helios Klasse, tatsächlich nur eine größere Variante der AIDA Hyperion Klasse sein, doch schaut man sich die beiden Klassen etwas genauer an, dann merkt man in Teilen doch wie ich finde gewaltig Unterschiede. Einige Dinge, die AIDAnova von AIDAprima und AIDAperla unterscheidet wurden in der Vergangenheit ja schon mehrfach diskutiert. So ist es inzwischen durchaus bekannt, dass AIDA das Kulinarik Konzept mit mehr Restaurants in denen Service am Platz geboten wird, das bereits auf AIDAprima eingeführt, nun auf AIDAnova noch weiter ausgeweitet wurde.

Wo genau liegen Sie also die Unterschiede zwischen AIDAnova und der Hyperion Klasse?

1. AIDAnova bietet eine größere Vielfalt an Restaurants

Zunächst einmal möchten wir uns den Restaurants an Bord von AIDAnova widmen. Bekannt ist schon länger, dass es an Bord des neusten Kussmundschiffes noch mehr Vielfalt in der Auswahl der Restaurants geben wird. So wird es an Bord von AIDAnova wie gehabt fünf unterschiedliche Buffet Restaurants geben, wovon eines einen neuen Namen erhält. Das Weite Welt Restaurant wie man es von AIDAprima und AIDAperla kennt, wird es an Bord von AIDAnova nicht mehr geben, an dessen Stelle rückt das Yachtclub Restaurant in maritimem Stil.

Des weiteren wird es an Bord fünf Restaurants mit Service am Platz geben, bei denen das Essen im Reisepreis bereits inklusive sind. Wie auf AIDAprima und AIDAperla reden wir hier vom French Kiss, dem Casa Nova und auch das Brauhaus darf natürlich nicht fehlen. Dieses trumpft aber an Bord von AIDAnova mit einer Neuigkeit auf, nämlich einem Außenbereich, einem richtigen Biergarten quasi. Hinzu kommen zwei weitere Restaurants, die es so vorher noch nicht gab. Zum einen das Best Burger @ Sea, des Ausrichtung man auf Grund des Namens leicht erahnen kann und das Ocean’s. Auch hier liegt es nah, dass es sich bei diesem neuen Restaurant um ein Fischrestaurant handelt.



Best Burger @ Sea auf der AIDAnova / © AIDA Cruises Best Burger @ Sea auf der AIDAnova / © AIDA Cruises

Auch die zuzahlungspflichtigen Spezialitäten Restaurants werden erweitert, so sind es an Bord von AIDAnova nicht wie gewohnt drei dieser Art, sondern doppelt so viele, nämlich sechs. Wie auf allen AIDA Schiffen auch diesmal wieder mit dabei das Gourmetrestaurant Rossini, daneben wird es auch wieder eine Steakhouse geben, das Churrascaria Steakhouse, das Sushi House und auch das Kochstudio findet man wieder an Bord. Neu hinzu kommt noch ein Teppanyaki Grill und die Time Machine, ein Restaurant in dem ein Entertaunment Dinner stattfinden wird.

Die Vielfalt an Restaurants und kulinarischen Möglichkeiten, die AIDAnova bieten wird, ist auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt bisher unübertroffen.

RestaurantThemaSpeisen inklusiveGetränke inklusiveService am PlatzBuffetSnack Bar
Gourmet Restaurant RossiniGourmet
Küche
Churrascaria SteakhouseGrillspezia-
litäten
Sushi HouseJapanisch
Teppanyaki Asia GrillAsiatisch
Time Machine RestaurantErlebnisdinner
KochstudioKochen als Event
French Kiss – Die BrasserieFranzösisch
Ristorante Casa NovaVenezianisch
BrauhausHerzhafte Schmankerln
Best Burger @ SeaBurger
Ocean’s – Das FischrestaurantSeafood
Fuego RestaurantBurger, Pizza & Co
East RestaurantAsiatisch
Yachtclub RestaurantMaritimes Flair
Bella Donna RestaurantItalienisch
Markt RestaurantSaisonale Frische
Street FoodLeckeres auf die Hand

 

2. Beach Club und Four Elements auf einem Deck

Wir geben zu, es war tatsächlich auf der Hyperion etwas unglücklich gelöst, dass sich das Four Elements und der Beach Club auf unterschiedlichen Decks befinden. Immerzu musste man wenn man von der einen Location in die andere wollte, entweder durch die Kälte, bei den Hamburg Abfahrten war das schon teilweise echt fies, oder man musste unterirdisch Kabinengänge durchqueren. Dieses gefühlte Labyrint hat nun auf AIDAnova ein Ende, denn sowohl das Four Elements als auch der Beach Club befinden dich auf Deck 16. Verbunden werden die beiden Oasen durch das Familienrestaurant Fuego und auf der anderen Seite durch den Kids Club, dem nun an Bord von AIDAnova auch der Teens Club Wave Club angeschlossen ist. So dass sich auch hier nun die Bereiche für Kinder und Jugendliche zentral auf einem Deck befinden.

AIDAnova Four Elements © AIDA Cruises AIDAnova Four Elements © AIDA Cruises

Einziger Nachteil beim beach Club ist nun nur, dass es keine Möglichkeit mehr gibt nach draußen zu schwimmen, das Außenpooldeck um den Beach Club wurde quasi komplett eliminiert. Aber Stop, das ist noch lange kein Grund für einen Aufschrei, denn wir sind noch nicht fertig mit den Neuerungen.

3. Separates Pooldeck auf Deck 18

Oft wurde an Bord von AIDAprima und AIDAnova bemängelt, dass es auf Grund des Beach Clubs kein richtiges Pooldeck mehr gibt. Zwar gab es hier einen Außenbereich, für viele war diese aber nicht mit einem vollwertigen Pooldeck zu vergleichen. Auf AIDAnova wurde dies nun wieder geändert und ein weiteres Pooldeck befindet sich auf Deck 18 im vorderen Bereich des Schiffes. Das Pooldeck ist zum einen über das vordere Treppenhaus erreichbar und zum anderen über den oberen Bereich des Beach Clubs. Von hier aus geht es nämlich ein Deck höher zum neu gestalteten Pooldeck der AIDAnova. Großzügige Liegeflächen erwarten euch hier, sowie ein weiterer Pool, vergleichbar mit dem im Beach Club, und diversen Whirlpools. Auch eine Poolbar darf auf diesem neuen Pooldeck natürlich nicht fehlen. Der Ausblick über den Bug hinweg kommt auch noch dazu, dieser bietet sich auf den meisten anderen Schiffen lediglich den Gästen aus Suiten.

AIDAnova Beach Club © AIDA Cruises AIDAnova Beach Club © AIDA Cruises

Vom Pooldeck auf Deck 18 gibt es auch einen direkten Zugang zum FKK-Bereich auf Deck 19.

4. Weitere Veränderungen

Neben diesen drei wirklich großen Veränderungen gibt es auch noch ein paar kleinere Veränderungen an Bord von AIDAnova. So wurde die AIDA Plaza, wie man sie von der Hyperion Klasse kennt, auf der Helios Klasse nicht übernommen. Wie sich dieser Bereich nun gestaltet, ist zwar auf den Deckplänen der AIDAnova einzusehen, so richtig vorstellen kann man sich dies aber erst wenn man dann live vor Ort ist. Hier wurde auf jeden Fall die Streetfood eingereichtet, ein Bereich in dem es nicht nur leckere Currywurst geben wird, sondern auch Döner und Backwaren.

Außerdem wird die eine oder andere neue Bar sicherlich vor Ort für einen Wow-Effekt sorgen, ganz vorne mit dabei die Rock Box Bar und das Studio X.

Der Sportbereich an Bord von AIDAnova trumpft mit einem Outdoor-Fitnessparcour auf, dem auch der Minigolf Platz angeschlossen ist.

5. Neue Kabinenkategorien

Last but not least gibt es an Bord von AIDAnova auch neue Kabinenkategorien, allen voran die Einzelkabinen oder die Penthouse Suite, die es nur ein einziges Mal an Bord des neuen Schiffes gibt. Geräumigere Verandakabinen mit extra viel Platz für Familien, dürfen auf dem neuen Familienschiff von AIDA Cruises natürlich auch nicht fehlen. Mehr Details zu den Kabinen von AIDAnova findet ihr hier: AIDAnova Kabinen

 

AIDAnova - Alle Infos zum Schiff und zu den Routenab
Die neue AIDA Helios / © AIDA Cruises

Kreuzfahrten, Infos und Details zur neuen AIDAnova

ganzjährig

Winter 2018/2019 => Kanaren
Sommer 2019 => Mittelmeer

Winter 2019/2020 => Kanaren
Sommer 2020 => Mittelmeer

Neue Generation von der Meyer Werft

 

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe



Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden



2 Kommentare gepostet

  1. Für uns sind die Riesenpötte nichts. Man kann z. B. in der Karibk nicht schön draussen essen, der Beachclub ist total stickig usw. Sind bis jetzt immer AIDA gefahren, haben aber jetzt auf MS umgeschwenkt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Über den Verfasser
Pascal
Gründer von Schiffe und Kreuzfahrten. Befasst sich nahezu rund um die Uhr mit Kreuzfahrten und der Pflege des Portals.AIDAperla, AIDAsol, AIDAdiva, AIDAmar, AIDAstella, AIDAvita, AIDAbella, AIDAcara, AIDAprima, AIDAluna, AIDAblu, Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5, Neue Mein Schiff 1, MS Europa, Queen Mary 2, Queen Elizabeth, MS Delphin, Princess Daphne, MS Berlin, MS Astor, MS Astoria, MS Hamburg, MS Artania, MS Albatros, MS Deutschland, MS Ocean Majesty, Color Fantasy, Costa neoRomantica, Costa Fascinosa, Costa Diadema, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Preziosa, MSC Lirica, Disney Fantasy, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Celebrity Silhouette, Celebrity Reflection, Harmony of the Seas, Liberty of the Seas, Ovation of the Seas, Quantum of the Seas, Independence of the Seas, A-Rosa Silva, MS Ariana, Celestyal Nefeli und weitere Schiffe.
Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.

Folge uns auch auf Facebook

Folge uns auch auf Youtube