AIDA Helios genau so groß wie Harmony of the Seas

Die neuen AIDA Kreuzfahrtschiffe, die AIDA Helios Klasse, die im Jahr 2018 und 2021 von der Meyer Werft in Papenburg abgeliefert werden, sind von der Passagieranzahl noch größer, als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Harmony of the Seas von Royal Caribbean.

Die neuen AIDA Kreuzfahrtschiffe aus Papenburg sollen 6600 Passagiere über die Meere befördern können bei voller Auslastung. Die Harmony of the Seas, bietet bei Doppelbelegung Platz für 5400 Menschen in 2700 Kabinen, ihre Maximalauslastung wird von der Werft mit 6480 Passagieren angegeben. Die Doppelbelegung der AIDA Schiffe der nächsten Generation liegt bei Mindestens 5000 Menschen, da mindestens 2500 Kabinen verfügbar sein sollen. AIDA macht da aktuell noch ein Geheimnis draus. Wenn es aber die abolute Vollauslastung von 6600 Betten gibt, liegt die Kabinenzahl entsprechend darüber.


Reise in die Zukunft - die neue AIDA Helios Klasse / © AIDA Cruises Reise in die Zukunft – die neue AIDA Helios Klasse / © AIDA Cruises


Wenn wir nun etwas mehr ins Detail gehen, dann wird ersichtlich was ich meine, denn die reinen Passagierzahlen sagen erstmal nur sehr wenig aus. Die Oasis of the Seas wie auch die Allure of the Seas fahren seit Jahren erfolgreich mit 5400 Passagieren in der Doppelbelegung über die Weltmeere. Die sind aber auch allein schon rund 40.000-45.000 BRZ größer als die neuen AIDA Kreuzfahrtschiffen aus Papenburg die mit einer BRZ von über 180.000 angegeben werden. Die Harmony of the Seas ist mit 225.000 BRZ auch gute 45.000 BRZ größer als die neuen AIDA Schiffe.

Harmony of the Seas vor der STX Werft in Saint Nazaire Harmony of the Seas vor der STX Werft in Saint Nazaire

Bisher habe ich immer nur sehr gute Rückmeldungen erhalten zu dem Passagierfluss auf der Oasis of the Seas und der Allure of the Seas – auch meine Erfahrungen auf der Harmony of the Seas waren hervorragend was den Pasagierfluss betrifft. Ich habe bisher keine glaubwürdige Meinung gehört, dass man sich auf einem dieser Schiffe eingeengt fühlte oder das Gefühl hatte, dass zu viele Menschen an Bord sind. Meine Erfahrung auf der Harmony of the Seas deckt sich absolut mit dem was ich bisher hörte zur Oasis-Class. Es verläuft sich wunderbar.

Um Euch die Größe von 45.000 BRZ zu verdeutlichen: Die AIDAcara hat eine Gesamtbruttoraumzahl von 38.557 BRZ. Das heisst, die neuen AIDAs sind um mehr als die Gesamtgröße der AIDAcara kleiner als die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, haben aber nahezu die identische Passagierzahl an Bord.

AIDA Helios Neubauten - hier das nahezu baugleiche Schwesterschiff von Costa / © Costa Kreuzfahrten AIDA Helios Neubauten – hier das nahezu baugleiche Schwesterschiff von Costa / © Costa Kreuzfahrten

Was für AIDA spricht, ist die AIDAprima. Als ich an Bord der neuen AIDA prima war, waren neben mir noch rund 4100 Menschen auf dem Schiff in den Sommerferien. Diese habe ich dass erste Mal richtig gespürt beim Auschecken im Terminal. Zuvor hatte ich niemals das Gefühl an Bord, dass zu viele Passagiere da sein. AIDA hat also durchaus gelernt wie man Passagierströme lenkt. Eine wiederholte Reise mit AIDAprima an Silvester 2016 bestätigte den Eindruck. Man merkt auch hier 4100 Personen nicht an Bord der neuen AIDA Generation.

Fazit: Wenn AIDA Cruises weiterhin dafür sorgt, dass der Passagierfluss funktioniert an Bord, wird das eine sehr interessante Schiffsklasse. Ich bin sehr gespannt was sich AIDA hat einfallen lassen für die Neubauten 2018 und 2021.



Über den Verfasser
Pascal
Gründer von Schiffe und Kreuzfahrten. Befasst sich nahezu rund um die Uhr mit Kreuzfahrten und der Pflege des Portals.

2 Kommentare gepostet

    • Ich denke nicht. AIDA will ja „Grenn Cruising Schiffe“ – dazu gehört auch die Reibung zu reduzieren, Treibstoffe zu sparen, das funktioniert mit dem geraden Steven ja ganz gut und dem Luftteppich. Von daher glaube ich, dass die neuen Schiffe einen ähnlichen Bug haben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*