Osram lässt Aidastella erstrahlen


    Mit 9.000 Osram Halogen-Eco-Lampen und über einem Kilometern an flexiblen LED- Bändern wurde das zehnte Kreuzfahrtschiff aus der Aida-Flotte, die Aida Stella ausgestattet. „Kreuzfahrtschiffe sind durch die komplexen Anforderungen Leuchttürme für Licht-Anwendungen“, betont Martin Nüboldt, der das Projekt bei Osram betreute. „Als einer der führenden Anbieter für Schiffsbeleuchtungen freuen wir uns, auch Teile der Aida Stella zu beleuchten.“

    Die „schwimmende Stadt“ ist über 253 Meter lang, 32 Meter breit und bietet Platz für rund 2.500 Passagiere. Damit der Stern (lat. Stella) in vollem Glanz erstrahlen kann, wurden die unterschiedlichen Bereiche speziell mit dem jeweils passenden Licht ausgestattet: 9.000 Osram Halogen-Eco-Lampen und über ein Kilometer flexible LED-Bänder sorgen nun für weißes wie auch farbiges Licht. Die LED-Module überzeugen durch eine längere Lebensdauer: diese ist mit 50.000 Stunden bis zu 50- mal höher als zum Beispiel bei herkömmlichen Glühlampen. Ob es sich nun um die Passagierkabinen, Barbereiche oder die Flure handelt, das Licht verstärkt die jeweilige Atmosphäre und trägt dazu bei, dass sich die Gäste an Bord wohlfühlen.



    AIDA-stella Feuerwerk bei der Taufe am 16.März 2013 in Warnemünde / © AIDA-Cruises

    Energieeffizienz mit an Bord

    Kreuzfahrtschiffe sind im Hinblick auf die Beleuchtung sehr anspruchsvoll, weil sie stets extrem mit ihrem Energieverbrauch wirtschaften müssen und auf engstem Raum unterschiedliche Lichtanwendungen wie zum Beispiel Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Wohnbereiche verknüpfen. Eine besonders große Rolle spielt hier auch die Energieeffizienz, da der Strom an Bord erzeugt werden muss. Künstliche Beleuchtung sorgt heute für knapp 20 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs und ist damit für einen beachtlichen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. So wird energieeffiziente Beleuchtung auch zu einem wichtigen Stellhebel im Kampf gegen den Klimawandel. Osram kann hier mit seinen energieeffizienten Produkten und Lösungen auch im Kreuzfahrtbereich einen positiven Beitrag leisten.

    [box type=“note“ align=“aligncenter“ ] [action-button title=“Weitere Infos zur Nachhaltigket bei AIDA Cruises“ subtitle=“AIDAcares im Detail ansehen“ url=“https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/1/aidade“][/box]
    [box type=“note“ align=“aligncenter“ ] [action-button title=“Informationen zu OSRAM“ subtitle=““ url=“http://www.osram.de“][/box]


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an