Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDAvita

Kleines Schfif, besondere Routen

Kreuzfahrten mit AIDAvita

Die AIDA vita ist das zweite Schiff der AIDA Flotte und erobert seit 2002 die Weltmeere. Seitdem versprüht sie egal wo sie auftaucht Energie und ist das blühende Leben. Diese Lebensfreude macht sich allein schon in den 633 Gästekabinen bemerkbar, die in frischen und belebenden Farben gestaltet sind.

Die AIDAvita ist nahezu baugleich zu AIDAaura und mit ihrer weiteren Schwester der 1996 in Dienst gestellten AIDAcara stellen die 3 AIDA Schiffe die ältesten Mitglieder der AIDA Flotte dar. AIDA vita wurde ursprünglich im Jahr 2002 auf der deutschen Aker MTW Werft in Wismar gebaut. 2011 wurde das Kussmundschiff in Neapel umgebaut, dort bekam sie eine Kunstgalerie, einen neuen Sportbereich und für die Teens die Waikiki-Lounge. Im Jahr 2017 wurde die AIDAvita für ihr Selection-Programm modernisiert. Das Pooldeck wurde komplett umgestaltet und die Waikiki-Lounge wurde entfernt. Ersetzt wurde sie durch die Beach Lounge. Getauft wurde AIDA vita am 04.Mai 2002 auf der Warnow von der damaligen Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf.

Ab 2017 ist AIDAvita auf neuen Kreuzfahrten unterwegs. Unter dem Namen AIDA Selection werden spezielle Reisen gefahren mit längeren Aufenthalten in den Häfen und besonderen Routen.

Zahlen, Daten & Fakten zu AIDAvita

Baujahr 2002 | Taufe am 04. Mai 2002 in Warnemünde mit der Taufpatin Doris Schröder-Köpf

Länge: 202,80 Meter | Breite: 28,10 Meter | 42.289 BRZ | Tiefgang: 6,20 Meter

12 Decks | 633 Kabinen | bis zu 1.550 Passagiere bei Maximalbelegung -
1.266 bei Doppelbelegung |
389 Crewmitglieder

Kleines Kreuzfahrtschiff mit besonderen Routen und nicht ganz so vielen Passagieren

Was sagen wir zu AIDAvita

Angebote & Empfehlungen zu AIDAvita

Wer mit AIDAvita auf Kreuzfahrt gehen möchte, der schaut natürlich auch entsprechend nach Angeboten. Eine gute Anlaufstelle sind hier natürlich auch die regelmäßigen AIDA Angebote, bei denen man auch gelegentlich ein richtiges Schnäppchen mit AIDAvita reißen kann. Hier runter gehören die AIDA Angebote der Woche ebenso wie beispielsweise der AIDA Wochenendeinkauf. Auch die AIDA Vario Angebote bringen regelmäßig sehr gute Preise für AIDAvita Kreuzfahrten mit sich.

Angebote von AIDA Cruises

[angebot id="123661"]
[angebot id="123826"]
[angebot id="119427"]
[angebot id="119410"]

Besondere Routen mit AIDAvita

[angebot id="125896"]
[angebot id="141861"]
[angebot id="141829"]
[angebot id="141217"]

Kabinen der AIDAvita

Auch wenn es für viele Kreuzfahrer vielleicht nebensächlich ist, da man die meiste Zeit während einer Kreuzfahrt nicht in ihnen verbringt, dennoch sind die Kabinen auf einem Kreuzfahrtschiff ein wichtiger Bestandteil der Reise. Die Kabinen sind das temporäre Zuhause während einer Kreuzfahrt und der Wohlfühlfaktor sollte hier ganz weit oben liegen. Die richtige oder die falsche Kabine kann durchaus für den Erfolg oder Misserfolg einer kompletten Kreuzfahrt verantwortlich sein.

Die Auswahl der AIDAvita Kabinen ist nicht ganz so groß wie bei den Neubauten. Aber mit Sicherheit ist auch für euch die richtige Kabine an Bord von AIDAvita dabei, in der ihr euch so richtig wohl fühlen könnt und für die Zeit eurer Kreuzfahrt wie Zuhause fühlt. AIDAvita hat Innennkabinen, Aussenkabinen, Balkonkabinen und Premium-Suiten mit privatem Sonnendeck.

Alle Kabinen auf AIDAvita sind klimatisiert und mit Teppichboden ausgelegt. Sie verfügen über Sat-TV, ein Radio, Föhn, Safe und ein Direktwahltelefon.

TIPP: Im AIDA Kabinenfinder, könnt ihr euch alle Details der einzelnen Kabinen anzeigen lassen: AIDA Kabinenfinder aufrufen

AIDAvita Innenkabine

Kategorien: IB, IA

AIDAvita Meerblickkabine

Kategorien: MB, MA, CA* (auch mit eingeschränkter Sicht)

AIDAvita Balkonkabine

Kategorie: BA | Angabe inkl. Balkon ca. 3,5 Quadratmeter)

AIDAvita Premium Suite mit privatem Sonnendeck

Kategorie: SB | Angabe inkl. privatem Sonnendeck ca. 25 Quadratmeter

AIDAvita 360 Grad-Liverundgang - Bilder & Videos

Was sind unserer Erfahrungen mit AIDAvita

AIDAvita ist ein kleines und tolles Kreuzfahrtschiff mit beeindruckenden Routen & familiärer Atmosphäre.

Erfahrungen von Pascal

Meine erste Fahrt mit AIDAvita war im Jahr 2013, da war ich mit Julian eine Woche im Mittelmeer unterwegs und wir erlebte eine wunderschöne Reise. Die AIDAvita bietet zwar mit ihrem Kidsclub etwas für Kinder, allerdings ist das Schiff eher dafür geeignet wenn man Kinder dabei hat, dass man sich auch mit ihnen beschäftigt, was uns beiden unheimlich viel Spaß gebracht hat. 

Die AIDAvita ist ein deutlich kleineres Schiff als es beispielsweise AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova sind, ihre Vorteile sind aber nicht von der Hand zu weisen. Es sind viel weniger Passagiere an Bord und damit hat man ein etwas familiäreren Eindruck. 

Ein weiterer Vorteil sind die Häfen die durch AIDAvita angelaufen werden können, dabei handelt es sich oftmals um Häfen und Routen abseits der Rennstrecken. 

Wir haben uns sehr wohl gefühlt auf der AIDAvita und werden sicherlich noch ein mal mit ihr in See stechen. 

In 2017 wurde AIDAvita auch umfangreich modernisiert, da war ich noch einmal an Bord. Die Umbauten auf dem Pooldeck sind richtig gut geworden mit Sitzgelegenheiten im Heck und einer neuen Lounge.

Unsere AIDAvita Reiseberichte und Erfahrungsberichte

Was hat AIDAvita zu bieten?
Unterhaltung, Kulinarik, Sport und vieles mehr...

Spaß für die ganze Familie

Entertainment & Lounges

Bars, Cafès & Snack Bars

Restaurants

SPA & Sport

Shops

Kulinarisches: AIDAvita Essen & Restaurants

AIDAvita besitzt drei Restaurants an Bord. Das bekannte Marktrestaurant als großes Buffet-Restaurant, sowie ein weitere Buffet-Restaurant mit dem Namen „Calpyso Restaurant“. Im Zuge der Umstrukturierung zum AIDA Selection Schiff wurde das bisherige Rossini-Restaurant umgebaut und in „Selection Restaurant“ umgenannt.

AIDAvita Marktrestaurant

Ein Marktspaziergang in den Süden. Ein Absoluter Klassiker, den es auf jedem Kussmundschiff gibt. Die fantasievoll dekorierten Stände sind ein Fest für die Sinne.

  • Frische Küche aus saisonalen Zutaten
  • Viel frisches Obst und Gemüse
  • Käse-, Wurst- und Schinkenspezialitäten
  • Restauranteigene Räucherei
  • Speisen und Tischgetränke inklusive
  • Buffet

AIDAvita Calypso Restaurant

Landestypische Küche der Reiseziele und je nach Hafen immer neue regionale Spezialitäten kennenlernen. Die neuen Menüthemen begeistern! Die Zusammenstellung erfolgt angepasst an die jeweiligen Häfen individuell für jede Route, sodass die Abwechslung in dem Entdecker Restaurant garantiert ist!

  • Spezialitäten aus allen Regionen der Reise
  • Große Auswahl an Antipasti, Pasta, Schinken und Desserts
  • Speisen und Tischgetränke inklusive
  • Buffet

AIDAvita Selection Restaurant

Heute französisch genießen und morgen eine lokale Spezialität aus der Region des Reiseziels − im Selection Restaurant auf AIDAvita hat die kulinarische Vielfalt ein Zuhause.  Wie im Schlaraffenland fühlen und sich durch die AIDA Selection Küche der Welt kosten. Ausgewählte Weine und regionale Köstlichkeiten passend zur Reiseroute dürfen hier natürlich auch nicht fehlen.

  • Highlights der AIDA Restaurants (Rossini, Buffalo, French Kiss, Casa Nova)
  • A-La Carte
  • Nur Abendessen
  • Aufpreispflichtig (Getränke & Speisen)

 

Tischzeiten & Dresscode

Zwar werden an Bord von AIDAvita in den meisten Buffetrestaurants zwei Tischzeiten angeboten, diese werden aber nicht fest zugeteilt, sondern jeder Passagier entscheidet für sich selbst wann, wo und mit wem er gerne essen möchte. Die Öffnungszeiten der jeweiligen Restaurants und die entsprechenden Tischzeiten stehen täglich in der Bordzeitung AIDA heute.

Ebenso ungezwungen wie die komplette Atmosphäre an Bord ist auch der Dresscode in den Restaurants. Zwar sind Badebekleidung generell und kurze Hosen am Abend für die Herren ein No-Go, ansonsten trägt mab aber was einem gefällt und worin man sich wohl fühlt.

Im AIDA Selection Restaurant geht es auch mal etwas feiner zu, ähnlich wie im Rossini-Restaurant kann man sich hier auch gerne schick kleiden, das wird auch gerne gesehen.

Atmosphäre / Stimmung auf AIDAvita

Auf der AIDAvita geht es fast schon familiär und relativ ruhig zu. Aufgrund der geringeren Passagieranzahl trifft man viele Menschen sehr oft wieder und lernt sie auch sehr schnell viel besser kennen. Durch das zentrale Konzept der Veranstaltungen, sind diese immer sehr gut besucht, manchmal auch etwas überfüllt. 

Wenn man möchte findet man an Bord immer einen ruhigen Platz oder aber andere Gäste mit denen man tolle Gesprächen führen kann an den Bars, in den Lounges oder auch auf dem Pooldeck.

Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord von AIDAvita

AIDAvita hat noch ein klassisches Theater im Bug in welchem jeden Abend Shows gespielt werden. Von Varieté bis zu Musical-Shows ist hier alles vertreten. 

Wer gerne tanzt und auch zur späten Stunde noch fit ist, wird sich immer öfter in der Anytime Bar, der Diskothek an Bord wiederfinden und trifft dort auch immer auf Gleichgesinnte. 

An den Bars gibt es am Abend verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel ein Karaoke-Abend oder aber auch aktiv Bingo und andere Spiele.

Shoppingmöglichkeiten

AIDAvita bietet den klassischen AIDA-Shop an Bord mit verschiedenen Logo-Artikeln und den wichtigsten Verbrauchsartikeln die man gerne mal Zuhause vergisst. 

Der Fotoshop hält eine kleines Auswahl an Fotoapparaten, Speicherkarten und anderem Zubehör für Fotografen bereit. Hier werden aber natürlich auch die Fotos verkauft, die an Bord geschossen werden. Zeitgleich kann man hier auch verschiedene Shootings kaufen. 

Die Kunstgalerie bietet die Möglichkeit verschiedene Kunstwerke vieler unterschiedlicher Künstler anzuschauen und auch zu erwerben. Die Kunstwerke werden euch kostenfrei nach Hause gesendet.

Technische Daten AIDAvita

Vermessung42.289 BRZ
Länge des Schiffs202,8 Meter
Breite des Schiffs28,1 Meter
Tiefgang6,2 Meter
Decks12
AntriebDiesel elektrisch / 18800 kW
Geschwindigkeit20 Knoten
Passagierkabinen633
Restaurants3
Restaurantfläche2443m²
Bars5
Fläche Sonnendecks3450m²
Fläche Body, Soul & SPA1100m²
Besatzungsstärke389
Gebaut vonAker MTW Werft GmbH in Wismar / Deutschland
Umbautenkeine
Inbetriebnahme / Taufe04. Mai 2002 in Warnemünde

Was sollte man wissen, bevor man eine Kreuzfahrt auf AIDAvita bucht?

Nichts ist schlimmer als von einer Reise zurück zu kommen und im Nachhinein festzustellen, dass man sich einige Dinge anders vorgestellt hat, als sie dann tatsächlich waren. Das liegt aber nicht immer nur daran, dass das Schiff einfach nicht zu einem passt, sondern oftmals ist der Grund dafür fehlende Informationen, die man bereits vor der Buchung schon hätte klären können. 

Oft sind es nur Kleinigkeiten, wie zusätzliche Servicepauschalen, versteckte Kosten oder die nicht passende Kleidung im Koffer, die zusammen aber schnell zu einem großen Ganzen werden. Um euch schon bestens vor der Buchung auf AIDAvita vorzubereiten, haben wir euch hier die wichtigsten Dinge zusammengestellt.

Kreuzfahrt mit AIDAvita?
Was sollte man eigentlich beachten, BEVOR man eine Kreuzfahrt mit AIDAvita bucht?

Was macht AIDAvita besonders?

AIDAvita ist ein besonderes Schiff, da sie eine relativ geringe Passagieranzahl hat im Vergleich zu anderen Schiffen im Massenmarkt. Darüber hinaus befährt sie im Rahmen von AIDA Selection auch Routen, die von den großen Kreuzfahrtschiffen nicht angefahren werden können. 

Innerhalb der AIDA Flotte unterscheidet sich das auch wesentlich. AIDAvita ist beispielsweise kein klassisches Familienschiff wie man es von AIDAprima, AIDAperla oder AIDAnova kennt. Hier gibt es nur sehr wenig an Hardware für Familien, dafür aber eben sehr aussergewöhnliche Routen und Kulinarik. Im Gesamten ist die Atmosphäre dadurch an Bord auch ruhiger.

Für welche Leute ist AIDAvita geeignet?

AIDAvita eignet sich prinzipiell für jede Altersgruppe und jede Zielgruppe unterschiedlicher Menschen. Durch die besonderen Routen die von AIDAvita angefahren werden, trifft man an Bord auch nahezu alle Altersgruppen wieder. Tendenziell ist AIDAvita eher kein Familienschiff, wobei auch Kinder hier weder verboten noch ungerne gesehen sind. An Bord findet man sehr häufig AIDA-Vielfahrer die sich seit Jahren an die kleineren Schiffe gewöhnt haben, die lieben gelernt haben und nun die diversen neuen Routen befahren möchten, die sie noch nicht kennen und mit anderen AIDA Schiffen auch nicht befahren können.

Wie familienfreundlich ist AIDAvita? Sind Kinder erlaubt und gibt es passende Kinderangebote?

Kinder sind an Bord von AIDAvita natürlich willkommen und nicht verboten. Auch gibt es wie auf allen anderen AIDA Schiffen Kinderangebote. An Bord gibt es ebenfalls einen Kidsclub. Allerdings fahren auf AIDAvita seit der Selection Reisen nicht mehr ganz so viele Kinder an Bord mit, da es sich zumeist um längere und speziellere Routen handelt. 

An Bord werden die Kinder im Kidsclub gut umsorgt und bespaßt. Grundsätzliche Familienangebote gibt es hier aber wenn nur in den Ferien. Der Kidsclub ist ganzjährig geöffnet und befindet sich am Heck des Schiffs. Dort ist auch ein kleiner Pool mit einer Minirutsche für die Kids zu finden.

Getränkepreise und Getränkepakete auf AIDAvita

Getränke wie Softdrinks, Bier oder Wein sind während der Hauptmahlzeiten in den Buffetrestaurants bereits im Reisepreis inbegriffen, so dass man rein theoretisch am Ende der Reise von Bord gehen könnte, ohne einen zusätzlichen Cent für Getränke zahlen zu müssen.

Die Getränke in den Bedien- oder Spezialitätenrestaurants, sowie die Getränke an den Bars hingegen, sind allerdings zusätzlich zu bezahlen. Die Getränkepreise verhalten sich ähnlich wie vergleichbaren Restaurants oder Bars an Land. Eine ausführliche Aufstellung der AIDA Getränkekarte, mit allen verfügbaren Getränken und den dazugehörigen Preisen findet ihr hier: AIDA Getränkepreise

Wer gerne seine Kosten schon vor der Reise beglichen haben möchte und eine bessere Kontrolle über seine Nebenkosten bevorzugt, der hat die Möglichkeiten eines der AIDA Getränkepakete zu buchen. Diese kann man bereits vor der Reise über myAIDA buchen und im Voraus bezahlen, oder aber am Anreisetag direkt an Bord an einer Bar kaufen. Ob sich ein Getränkepaket und vor allem welches Getränkepaket sich lohnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, immer bemessen am eigenen Trinkverhalten. Wir fahren mit dem Getränkepaket AIDA Light immer sehr gut, welche alle nicht alkoholischen Getränke bereits beinhaltet. Den Wein oder das Bier mal zum Abendessen reicht uns persönlich an alkoholischen Getränken aus, darf es doch auch mal ein Cocktail oder ein spezielles Bier im Brauhaus sein, dann zahlen wir das gerne separat. Hierfür aber ein Getränkepaket zu wählen, das alkoholische Getränke bereits beinhaltet, würde sich jedenfalls für uns nicht lohnen.

AIDA Kindergetränkepakete: AIDA Kids

Das perfekte Angebot für durstige Entdecker. In diesem Paket enthalten sind alle Softgetränke im offenen Ausschank, Froozies, Milchshakes, alkoholfreie(r) Punsch/Bowlen sowie alle Kids & Teens Drinks und Cocktails aus unserer Barkarte. Es ist das ideale Angebot für alle Kids von 4 bis 12 Jahre, die nach einem aufregenden Tag an Bord und an Land ihre Lieblingsgetränke ganz unabhängig genießen wollen.

Preis pro Kopf und Tag: 7,00 Euro

AIDA Kindergetränkepakete: AIDA Teens

Das perfekte Angebot für Kids & Teens: In diesem Paket enthalten sind alle Softgetränke im offenen Ausschank, Froozies, Milchshakes, alkoholfreie(r) Punsch/Bowlen sowie alle Kids & Teens Drinks und Cocktails aus unserer Barkarte. Das AIDA „Teens“ Getränkepaket ist für Kinder ab 13 Jahre bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres buchbar.

Preis pro Kopf und Tag: 9,90 Euro

AIDA Light

Das perfekte Angebot für alle, die ihren Urlaub mit alkoholfreien Getränken genießen wollen. In diesem Paket enthalten sind alle Softgetränke im offenen Ausschank, Froozies und Milchshakes, alkoholfreie Cocktails und Eiscocktails, alkoholfreie/r Bowle und Punsch sowie Kaffee- und Teespezialitäten ohne Alkohol (ausgenommen Starbucks Produkte).

Preis pro Kopf und Tag: 9,90 Euro

AIDA Comfort

Dieses Paket enthält die Leistungen aus dem AIDA „Light“ Paket und zusätzlich eine Auswahl an alkoholischen Getränken. Hierzu zählen alle Softgetränke im offenen Ausschank, Froozies und Milchshakes, alkoholfreie Cocktails und Eiscocktails, alkoholfreie/r Bowle und Punsch, Kaffee- und Teespezialitäten ohne Alkohol (ausgenommen Starbucks Produkte), AIDA Hausweine im offenen Ausschank, AIDA Haussekt im offenen Ausschank, Radeberger Bier vom Fass und Schöfferhofer Weizen Bier.

Preis pro Kopf und Tag: 19,90 Euro

AIDA Genießer

Für alle Gourmets, die in vollen Zügen das vielfältige gastronomische Angebot der Restaurants und Bars an Bord genießen wollen, ist dieses Angebot genau das Richtige.
Die neuen Genießerpakete bieten die Möglichkeit, auch die á la carte Restaurants an Bord zu nutzen und Flaschenweine nach eigener Wahl zu erwerben.
Folgende Genießerpakete sind für Gäste ab 18 Jahre buchbar:

  • 90 Euro zahlen und im Wert von 100 Euro genießen
  • 180 Euro zahlen und im Wert von 200 Euro genießen
  • 265 Euro zahlen und im Wert von 300 Euro genießen
  • 350 Euro zahlen und im Wert von 400 Euro geneißen
  • 600 Euro zahlen und im Wert von 700 Euro genießen
  • 850 Euro zahlen und im Wert von 1000 Euro genießen

Trinkgeld an Bord von AIDAvita

Trinkgelder und Servicepauschalen sind bei AIDAvita generell im Reisepreis bereits enthalten. Das heißt aber nicht, dass sich die Crewmitglieder bei guter Arbeit nicht auch über ein zusätzliches Trinkgeld freuen würden. Natürlich habt ihr die Möglichkeit euch entsprechend bei der Crew erkenntlich zu zeigen. Speziell für diesen Zweck wird an der Rezeption ein Kasten zur Verfügung gestellt, in den ihr Umschläge mit Trinkgeld geben könnt. Diese Umschläge kann man mit Namen versehen für bestimmte Crewmitglieder, oder aber auch blanko einwerfen, dann wird das etsprechende Trinkgeld unter der Crew aufgeteilt.

Auch ist es üblich dem zuständigen Kabinensteward am Ende der Reise ein Trinkgeld zu überreichen. Die Höhe bleibt jedem selbst überlassen, aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass zwischen 5,00 und 100,00 für eine Woche alles dabei ist.

Generell gilt für das Trinkgeld an Bord, alles kann, nichts muss!

AIDAvita Internet / Wlan

In Zeiten von Facebook, Instagram und Co wird die Möglichkeit Internet auch im Urlaub nutzen zu können immer wichtiger. Entsprechend ist es natürlich auch auf AIDAvita möglich Internet in Form von Wlan zu nutzen. Kostenfrei ist das aber nicht, auch wenn sich die Preise in den letzten Jahren schon sehr zum Vorteil der Passagiere geändert haben.

Um an Bord immer erreichbar zu bleiben, werden an Bord von AIDAvita verschiedene Internet-Volumenpakete angeboten, die ihr für die Dauer der Reise buchen könnt. Eine genaue Übersicht über die Internatpakete und die entsprechenden Kosten findet ihr hier: AIDA Internetpakete

Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten Gratis-Internetpakete an Bord von AIDAvita zu erhalten. So bekommt ihr bei einer Buchung des Premium Tarifs bereits ein Paket mit 250 MB Datenvolumen pro Kabine als Willkommensgeschenk, was ausreichen sollte um die Daheim gebliebenen in den sozialen Netzwerken auf dem aktuellen Stand der Reise zu halten.

Auch AIDA Club Mitglieder können von gratis Internetpaketen profitieren. Welche Clubstufe ihr hierfür benötigt und was euch genau erwartet, das erfahrt ihr ebenfalls hier: AIDA Internetpakete

AIDAvita Bordsprache

Da AIDA eine Reederei mit Sitz in Deutschland ist und in erster Linie deutsche Passagiere als Zielgruppe angesprochen werden, ist die Bordsprache natürlich deutsch. Das heißt aber nicht automatisch, dass auch jedes Crewmitglied einwandfrei deutsch spricht.

Speisekarte, das Tagesprogramm sowie die Veranstaltungen an Bord finden aber alle ausnahmslos in deutscher Sprache statt. Auch wenn man an Bord von AIDAvita mit deutsch weit kommt, kann es dennoch nicht schaden, wenigstens ein paar Wörter englisch zu sprechen. Schließlich fährt AIDA auch Häfen an in denen nicht deutsch gesprochen wird. Die Ausflüge werden zwar von deutschsprachigen Scouts begleitet, so dass auch die Ausflüge in deutsch durchgeführt werden, geht man aber individuell von Bord, kann es hilfreich sein, sich auf englisch wenigstens verständigen zu können.

Bordwährung auf AIDAvita

Die offizielle Währung an Bord von AIDAvita ist Euro. Alle Preise sind in Euro ausgeschrieben und auch eure Endabrechnung der Nebenkosten zahlt ihr am Ende der Reise in Euro. Bargeld müsst ihr deswegen aber an Bord nicht mit euch rumtragen, denn während der Reise zahlt ihr alles ganz gemütlich mit eurer Bordkarte, alle Nebenkosten werden eurem Bordkonto belastet.

Die Endabrechnung kann am Ende der Reise entweder in bar, per EC-Karte oder Kreditkarte bezahlt werden. Möchtet ihr eure Rechnung mit Karte bezahlen, könnt ihr diese direkt beim Check In einlesen lassen. Die Endabrechnung wird euch dann am letzten Abend zur Kontrolle auf eure Kabine gebracht und die Kosten automatisch, ohne dass ihr zum Zahlen Schlange stehen müsst, eurer Karte nach Abreise belastet.

Gibt es einen Dresscode an Bord von AIDAvita? Wenn ja, welchen?

Einen festen oder vorgeschriebenen Dresscode gibt es auf AIDAvita keinen. Man trägt was einem gefällt und worin man sich wohlfühlt. Mit sportlich legerer Freizeitkleidung ist man eigentlich immer perfekt gekleidet, fällt aber auch nicht auf wenn man sich auch mal etwas schicker macht am Abend. Vor allem in den Spezialitäten Restaurants wie dem Rossini oder auch dem Steak House, trägt Frau auch gerne mal das kleine Schwarze und der Mann ein Hemd, aber nur wenn man das gerne möchte, eine Pflicht gibt es keine.

Lediglich Badesachen generell und kurze Hosen für die Herren am Abend in den Restaurants sind ein Tabu.

Was darf man auf AIDAvita mitnehmen?

Prinzipiell darf man fast alles an Bord von AIDAvita mitnehmen, man sollte sich eher die Frage stellen, was darf man nicht mitnehmen? Es gibt nämlich eine Liste an verbotenen Gegenständen, die nicht nur auf AIDAvita verboten sind, sondern generell auf den meisten, bis hin zu allen Kreuzfahrtschiffen. Zu diesen verbotenen Gegenständen gehören:

  • Bügeleisen, Föhn und Glätteisen
  • Wasserkocher
  • Feuerwaffen und Munition
  • Explosive Stoffe und Feuerwerkskörper
  • Schreckschusswaffen und Platzpatronen
  • Stichwaffen, Dolche, Taucher- und Tauchermesser mit einer Klinge über 7cm Länge
  • Speere, Pfeile, Schlagstöcke und Schlagringe
  • Gaspistolen, Tränengas und Elektroschocker
  • Säuren, gefährliche Chemikalien und größere Mengen entflammbare Substanzen
  • Gegenstände die als Waffe eingesetzt werden können
  • Drogen, Alkohol und Lebensmittel
  • Unbemannte Flugobjekte, Dronen

Beim Verstoß kann man von der Weiterbeförderung ausgeschlossen werden, ohne Anspruch auf Erstattung. In der Regel werden einem die verbotenen Gegenstände bei Anreise abgenommen und bei Abreise im Zielhafen wieder ausgehändigt.

Unser Tipp: Vorsicht bei Kinderspielsachen! Holzschwerter von kleinen Piraten, Dolche und Säbel können durchaus als gefährliche und verbotene Gegenstände eingestuft und entsprechend bei Betreten des Schiffes eingezogen werden. Daher empfehlen wir, solche Spielsachen am besten gleich Zuhause zu lassen. Solltet ihr einen entsprechenden Gegenstand in einem Hafen als Souvenir oder Andenken kaufen, kann es passieren, dass dieser bis zum Ende der Reise einbehalten wird.

Was ist auf AIDAvita alles inklusive?

Prinzipiell sind die meisten Dinge auf AIDAvita bereits im Reisepreis enthalten, so dass man theoretisch am Ende der Kreuzfahrt von Bord gehen kann ohne auch nur einen Cent zusätzlich zahlen zu müssen. Theoretisch, denn wer will das schon?

Zu den inklusiven Leistungen auf eurer AIDAvita Kreuzfahrt gehören:

  • Die Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Die Vollpension an Bord
  • Die Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten in den Buffet Restaurants, dazu gehören Softdrinks, Bier und Wein
  • Die Benutzung der freien Bordeinrichtungen
  • Das Unterhaltungsprogramm sowie die Veranstaltungen an Bord
  • Die deutsche Reiseleitung
  • Die Kinderbetreuung für Kinder zwischen 3 und 11 Jahre
  • Die Trinkgelder und die Servicepauschalen an Bord

Bucht ihr den AIDA Premium-Tarif, habt ihr sogar noch weitere Vorteile im Reisepreis inklusive von denen ihr als Premium-Gäste profitieren könnt. Dazu gehören:

  • Die freie Wahl der Wunschkabine
  • Eine bevorzugte Buchung von Ausflügen und Zusatzleistungen wie Wellness oder A-la-carte-Restaurants
  • Eine hochwertige Tickettasche inklusive einer DVD
  • Täglich zwei Flaschen Mineralwasser pro Kabine
  • Die Internetnutzung in Form eines Datenpakets von 250 MB pro Kabine
  • Ein AIDA Premium-Willkommensgeschenk pro Kabine

Mit welchen zusätzlichen Kosten muss man auf AIDAvita rechnen?

Trotz der Vielzahl an inklusiven Leistungen und Bordeinrichtung auf AIDAvita, ist man meist nicht völlig frei von zusätzlichen Nebenkosten auf einer Kreuzfahrt.

Die Nebenkosten werden auch gerne persönliche Bordausgaben genannt zu denen beispielsweise auch die Getränke an den Bars oder in den Spezialitäten Restaurants gehören, sowie Einkäufe in den Bordshops.

Außerdem entstehen Kosten für Anwendungen im Spa Bereich, Landausflüge, manche Shuttle-Busse und andere persönliche Ausgaben.

Auch diverse Fitnesskurse kosten einen Aufpreis, die generelle Nutzung des Fitnessstudios hingegen ist kostenfrei.

Generell kann man sagen, dass alle Einrichtungen und Leistungen, die zusätzlich Geld kosten, im Tagesprogramm als solche gekennzeichnet sind. Des Weiteren muss man immer einen Beleg unterschreiben, der die Buchung auf dem Bordkonto bestätigt – in gemeine Kostenfallen, von denen man erst am Ende der Reise erfährt, kann man somit auf AIDAvita nicht fallen.

Aktuelle News von Aida Cruises und der Aidavita

Geschichte der AIDAvita

AIDAvita ist der zweite Neubau von AIDA Cruises und wurde 2002 in Dienst gestellt. Ihre baugleiche Schwester AIDAaura wurde ein Jahr später in Dienst gestellt. 

Die beiden Kussmundschiffe wurde in Deutschland gebaut auf der Aker MTW in Wismar. Die Baukosten der AIDAvita betrugen etwa 350 Millionen US-Dollar. Heute zählen die beiden Schiffe zu den beliebtesten AIDA Schiffen und werden auf besonderen Routen mit besonderer Kulinarik im Rahmen der AIDA Selection Reisen eingesetzt. 

In 2011 und in 2017 wurde AIDAvita umfangreich modernisiert und umgebaut. Ihr technischer wie optischer Zustand ist sehr gut. AIDA Cruises bemüht sich hier sehr stark das Schiff bestens in Schuss zu halten.

Taufe & Taufpatin AIDAvita

AIDAvita wurde am 04.Mai 2002 im heimlichen Heimathafen von AIDA Cruises in Warnemünde getauft. Die Taufpatin des zweiten AIDA Schiffs war die damalige Ehefrau des damaligen Bundeskanzlers. Doris Schröder-Köpf. 

News im Laufe der Zeit

  • 29. September 1999: Bestellung von AIDAvita bei Aker MTW Wismar
  • 04. Mai 2002: Taufe der AIDAvita in Warnemünde durch Doris Schröder-Köpf
  • 17. Mai 2002: AIDAvita startet auf ihre Jungfernfahrt von Hamburg nach Griechenland
  • Dezember 2011: AIDAvita wurde in der Werft umgebaut und modernisiert: Anytime Bar, Kunstgalerie, Fitnessgeräte
  • 04.Mai 2012: AIDAvita feiert 10. Geburtstag
  • November 2014: AIDAvita wurde in der Werft umgebaut und modernisiert: Scrubber Einbau
  • April 2017: AIDAvita wurde in der Werft umgebaut und modernisiert: Entfernung der Waikiki Lounge, Erstellung der Beach Lounge
  • Frühjahr 2017: AIDAvita startet auf erste AIDA Selection Kreuzfahrten, ein neues Konzept innerhalb der Flotte

Häufige Fragen zu AIDAvita

Informiert man sich über AIDAvita und steckt mitten in der Planung für die bevorstehende Reise, dann tauchen oft Fragen auf, deren Antworten man so vielleicht gar nicht im Internet findet. Wir haben nachstehend die häufigsten Fragen für euch zusammen gefasst und diese nach bestem Wissen für euch beantwortet.

Allgemeine häufige Fragen

An Bord von AIDAvita gibt es 633 Passagierkabinen für 1266 Passagiere bei Doppelbelegung. Bei absoluter Vollauslastung aller Unter- und Oberbetten passen etwa 1550 Passagiere an Bord. Darüber hinaus sind 389 Crewmitglieder an Bord zuständig für das Wohl der Gäste.

AIDAvita hat insgesamt 62 Kabinen mit einem Balkon. Davon 2 Suiten mit privatem Sonnendeck und 60 klassische Balkonkabinen.

Genauso wie alle anderen Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises fährt AIDAvita unter der italienischen Flagge. Ihr registrierter Heimathafen ist, wie man auch auf dem Heck des Schiffes erkennen kann, Genua.

AIDA Cruises ist ein deutsches Tochterunternehmen der italienischen Muttergesellschaft Costa Crociere s.p.a. mit Sitz in Italien, weshalb auch die Schiffe von AIDA dort registriert sind, da zudem die Schiffe der Costa Crociere Gruppe formal gehören.

Überwacht werden die Schiffe von der neugegründeten Carnival Maritime GmbH in Hamburg.

AIDAvita wurde auf der Aker MTW Werft in Wismar gebaut und im Jahr 2002 abgeliefert und in Dienst gestellt. Die Bestellung erfolgte im Jahr 1999.

Die Baukosten der AIDAvita werden auf 350 Millionen Dollar beziffert.

AIDAvita hat keinen festen Kapitän, sondern verschiedene Kapitäne, die sich hier in regelmäßige Zeitabständen abwechseln.

Folgende Kapitäne von AIDA Cruises fahren abwechselnd die AIDAvita:

  • Carsten Wätge
  • Tommy Möller
 

Alle Infos zu den AIDA Kapitänen: AIDA Kapitäne

Eine interessante Frage, die häufig erst auf dem Schiff auftaucht ist “Wo leben eigentlich die Crewmitglieder?”. Logisch, denn diese benötigen ja ebenso Platz wie jeder andere Passagier, nur dass man diesen selten zu Gesicht bekommt. Wo diese leben und wie es dort aussieht haben wir für euch exemplarisch am Beispiel der AIDAprima auf dieser Seite zusammengefasst: AIDAprima Crewbereiche

Häufige Fragen vor der Buchung

Viele werdende Eltern verspüren den Wunsch vor der Geburt des Kindes nochmal in den Urlaub zu fahren, wer weiß wann man mit Kind wieder die Möglichkeit dazu hat. Eine Kreuzfahrt mit AIDAvita ist für Schwangere durchaus zu empfehlen, vorausgesetzt, dass in der Schwangerschaft alles komplikationsfrei verläuft. Beachten muss man allerdings, dass AIDA aus Medizinischen- und Sicherheitsgründen nur bis zur 24. Schwangerschaftswoche befördert. Solltet ihr während der geplanten Kreuzfahrt den Schwangerschaftszeitpunkt 23+0 überschreiten, ist eine Kreuzfahrt an Bord von AIDAvita nicht mehr möglich. Hierbei hilft auch keine Bescheinigung vom Arzt über eine Reisetauglichkeit.

Ist die Kreuzfahrt auf AIDAvita zusätzlich mit einer Flugan- oder abreise verbunden, dann gilt es sich auch über die Beförderungsbestimmungen der jeweiligen Airline zu informieren.

Häufige Fragen vor der Kreuzfahrt

Eine feste Zeit wann man an Bord von AIDAvita einchecken darf gibt es nicht. Die Check In Zeit ist abhängig sowohl vom jeweiligen Einschiffungshafen als auch von den vorgesehenen Liegezeiten. Die genauen Einschiffungszeiten sind in euren Reiseunterlagen vermerkt, es empfiehlt sich diese auch einzuhalten, um unnötige Wartezeiten beim Check In zu vermeiden.

Weitere Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises
AIDAnova

AIDAnova Position Deckplan AIDAnova ist der jüngste AIDA Neubau und gehört zur neuen AIDA Helios Klasse. Die beiden neuen Kreuzfahrtschiffe, die AIDA der nächsten Generation,

Mehr erfahren
Tauschen AIDAprima und AIDAperla die Routen?
AIDAprima

AIDAprima Unser Zuhause auf See, zeigt uns die Welt Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Position Deckpläne Angebote Kabinen Erfahrungen Highlights Ratgeber Kreuzfahrten mit AIDAprima AIDAprima ist das 11.

Mehr erfahren
Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Email