Carnival Maritime startet Dienst in Hamburg für AIDA, Costa Kreuzfahrten und Costa Asia / © Carnival Maritime
Carnival Maritime startet Dienst in Hamburg für AIDA, Costa Kreuzfahrten und Costa Asia / © Carnival Maritime

Carnival Maritime stärkt Kooperation mit der WISTA

Die Rolle der Frau in der Schifffahrt soll weiter gefördert werden

Wusstest du, dass es den Begriff Kapitänin erst seit 2008 im Duden gibt? Dass es bei Word immernoch als Fehler angestrichen wird?


Dagegen möchte die WISTA vorgehen. Die Women’s International Shipping & Trading Association hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rolle der Frau in der Schifffahrt weiter zu stärken. Die Tochter des Unternehmens, der WISTA Germany e.V. mit Sitz in der Hansestadt Hamburg hat einen neuen Vorstand gewählt: Cindy Paarmann, Vertretern der Carnival Maritime.

Was ist die Carnival Maritime?

Carnival Maritime ist die Marine Service Unit der Costa-Gruppe, dem führenden Kreuzfahrtunternehmen in Europa und Asien. In dieser Unit sind die Kompetenzen und Best Practices im Bereich Marine Operations gebündelt, um in der gesamten Costa-Gruppe die höchsten Sicherheitsstandards der Kreuzfahrtbranche zu erreichen. Die Flotte umfasst derzeit 26 Kreuzfahrtschiffe der Marken AIDA Cruises, Costa Cruises und Costa Asia. Carnival Maritime wurde 2015 gegründet und beschäftigt rund 200 Spezialisten.

Kooperation zwischen Carnival Maritime und WISTA

„Ich freue mich sehr, dass ich an dieser zentralen Position Frauen in unserer Branche vertreten darf. Als HR Managerin Development bei Carnival Maritime beschäftige ich mich laufend mit der Karriere von Frauen an Bord. Ich möchte Frauen ausdrücklich motivieren, die wirklich spannenden beruflichen Möglichkeiten in der Kreuzschifffahrt kennenzulernen und wahrzunehmen. Die Türen stehen ihnen offen, denn die Reedereien haben erkannt, dass Diversität und Vielfalt eine Bereicherung sind: Frauen gehören an Bord!“ Carnival Maritime ist die maritime ServiceEinheit für AIDA Cruises und Costa Crociere, auf deren Schiffen derzeit 60 weibliche Offiziere im Dienst sind, davon 2/3 im Deck-Bereich, bereits ein Drittel im Engine-Bereich.

Bestes Beispiel ist die erste Kreuzfahrtkapitänin Deutschlands und WISTA-Mitglied Nicole Langosch, die im April 2018 bei den Schiffen von AIDA Cruises das Steuer übernahm. Paarmanns Kollegin Abi Lewis, Director Itinerary and Fuel im Nautical Department von Carnival Maritime, nimmt seit 2018 am Mentoringprogramm von WISTA teil.



„Wir haben in unserer Branche einen deutlichen Aufklärungs- und Nachholbedarf, was den Frauenanteil betrifft.
Carnival Maritime unterstützt daher ausdrücklich die Mitgliedschaft bei der WISTA und die Aktivitäten des Verbandes. Wir möchten auch auf diesem Weg einen Beitrag zur Entwicklung weiblicher Führungskräften in der Schifffahrt leisten“, bekräftigt Tino Hensel, Vice President Marine HR, das Engagement von Carnival Maritime.

Weltweit 5,4 % Offizierinnen

Weltweit beläuft sich der Anteil weiblicher Offiziere auf 5,4%. Dabei weist Deutschland neben Spanien, Finnland und
Malta einen der höchsten Anteile auf.



Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Über den Verfasser
Niklas
Der Kreuzfahrtpraktikant! Ne, das ist ja rum, ich bin ja jetzt fester Mitarbeiter! Juhu!Ich versuche euch Einblicke in die Welt der Kreuzfahrten zu geben aus einer ganz neuen und frischen Sicht. Ich habe keine Ahnung von Kreuzfahrten und bin absoluter Anfänger in dem Bereich. Auch von meiner Arbeit bei SuK werde ich hier und da berichten, dann werden wir mal sehen wie viel „Urlaub“ man hier so hat...Ach so, eines meiner Hauptthemen ist es, euch die besten und schönsten Kreuzfahrten zu präsentieren. Das mache ich, in dem ich täglich für euch die besten Kreuzfahrtangebote durchstöbere und für euch auf SuK präsentiere.Mit der AIDAprima war ich schon zwei Mal auf hoher See, die Mein Schiff 5 habe ich schon einmal besucht, ebenso wie die Mein Schiff 1. In 2018 werde ich mit der Ocean Majesty und der MS Berlin in See stechen, sicherlich wird noch viel mehr auf mich warten, in meinem ersten Jahr!Diese Schiffe kenne ich bereits persönlich: AIDAprima - AIDAcara - Mein Schiff 1 - Mein Schiff 5 - Norwegian Breakaway - MS Berlin - Costa Mediterranea - Neue Mein Schiff 1 - MSC Meraviglia - MSC Seaview
Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.

Folge uns auch auf Facebook

Folge uns auch auf Youtube