Carnival Maritime, die Marine Operations Unit der Costa Gruppe in Hamburg, hat mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie die vollständige Inbetriebnahme eingeleitet. Ab sofort leistet das moderne Schiffsführungszentrum in Echtzeit digitale Unterstützung für die 25 Kreuzfahrtschiffe von Costa Crociere, Costa Asia und AIDA Cruises und unterstützt alle nautischen und technischen Aspekte der Schiffe.
Auf den Kreuzfahrtlinien Costa Crociere, Costa Asia und AIDA Cruises mit ihren 25 Schiffen führt die Costa Gruppe die digitale Unterstützung, Steuerung und Planung aller nautischen und technischen Aspekte weltweit und in Echtzeit ein.
Anlässlich der vollen Inbetriebnahme der neuen Marine Operations Unit in Hamburg lud Carnival Maritime heute Medienvertreter und Stakeholder zum Blick hinter die Kulissen ein und gab Einblicke in seine Arbeitsweise und ins Sicherheits- und Risikomanagement.
„Mit Carnival Maritime haben wir in das modernste Schiffsführungszentrum investiert, um unsere Kapitäne bestmöglich zu unterstützen”, so Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.
Mit den integrierten, großen Fleet Teams verbessert Carnival Maritime die Kommunikation zwischen Schiff und Land erheblich. Die Marine Service Unit übernimmt unter anderem Aufgaben in den Bereichen Neubau sowie Wartung und Modernisierung von Schiffen.
Darüber hinaus ist sie verantwortlich für Trainings, Routenplanung, technischen Einkauf, medizinische Dienstleistungen, die Betreuung des nautischen und technischen Schiffspersonals und die Auditierung der Schiffe in den Bereichen Sicherheit, Gefahrenabwehr und Personal. Carnival Maritime ist in Hamburg angesiedelt und beschäftigt rund 150 Spezialisten.
Digitale Steuerungszentrale im 365/24-Dienst
Herzstück von Carnival Maritime ist das Fleet Operations Center, kurz FOC. Hier laufen alle Daten auf zahlreichen Bildschirmen zusammen. Die diensthabenden nautischen Offiziere unterstützen die Schiffe im Sicherheits- und Krisenmanagement und deren optimaler Routenplanung.
Das FOC ist täglich 24 Stunden besetzt, 14 Offiziere mit Berufserfahrung auf See betreiben die Sicherheitszentrale im Schichtbetrieb. Bei Bedarf werden weitere Fachabteilungen von Carnival Maritime wie Security, Routenplanung oder Medical hinzugezogen. „Unser Ziel ist es, eine ‚Null-Vorfälle-Strategie‘ im Risikomanagement zu etablieren. Benchmark ist die Luftfahrtindustrie”, so Jens Lassen, Executive Vice President von Carnival Maritime.
Nicht nur die Sicherheit, auch die Umwelt profitiert
Mit digitaler Schiffssteuerung lassen sich auch Optimierungspotentiale bei Treibstoff- und Energieverbrauch, Wasser- und Abfallmanagement ausschöpfen. So können beispielsweise durch optimale Nutzung der Motoren bedeutsame Mengen an Treibstoff eingespart werden.
Die technische Überwachung und Auswertung kombiniert mit Best Practice Erfahrungen bieten zahlreiche Ansätze zur Entwicklung innovativer Umwelt- und Effizienzprojekte im Hinblick auf Frischwassereinsparung, Abwasseraufbereitung und Abfallmanagement.
Hamburg überzeugte mit vielfältigen Standortvorteilen
Die Standortentscheidung für Carnival Maritime fiel zugunsten Hamburgs als bedeutenden Kreuzfahrthafen Deutschlands aus.
„Die Stadt spielt eine zentrale Rolle im maritimen Sektor und bietet deshalb eine sehr gut entwickelte Infrastruktur und einen großen Talentpool an qualifizierten Mitarbeitern”, erklärt Jens Lassen.
„Eine internationale Belegschaft mit ihrer ausgezeichneten Fachexpertise und ein Unternehmensklima, in der der Einzelne Verantwortung übernimmt und innovativ an Themen herangeht, sind für uns wichtige Bausteine einer Sicherheitskultur, die wir uns gruppenweit zum Ziel gesetzt haben”, so Lassen weiter.
Ebenfalls wichtig ist die räumliche Nähe zu Partnern in der Industrie und Universitäten im maritimen Bereich.
Carnival Maritime ist die Marine Operations Unit der Costa Gruppe, Europas führendes Kreuzfahrtunternehmen. Die Unit bündelt Kompetenzen und Best Practices im Bereich Marine Operations, um die höchsten Sicherheitsstandards in der Kreuzfahrtindustrie für die Flotte der Costa Gruppe, mit derzeit 25 Kreuzfahrtschiffen der Marken Costa Crociere, Costa Asia und AIDA Cruises, zu erreichen.
In Hamburg vereint Carnival Maritime das Know-how in den Bereichen Marine, Technik sowie Gesundheit, Umweltschutz und Sicherheit der Costa Gruppe. Das Fleet Operations Center (FOC) überwacht gemeinsam mit den Fachabteilungen der Service-Einheit alle nautischen und technischen Aspekte der Schiffe. Ziel ist es, eine „Null-Vorfälle-Strategie” im Risikomanagement zu etablieren. Der Unternehmensbereich wurde 2015 gegründet und beschäftigt 150 Spezialisten.
Explora Journeys kündigt exklusive neue Erlebnisse in den Destinationen am Mittelmeer für 2024 an Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC-Gruppe, kündigt neue, exklusive Reiseerlebnisse im
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Hin & Weg – das neue A-ROSA Anreise-SpecialExklusives Anreise-Paket für Seine-, Rhône-, Donau- und Rhein-Abfahrten im Juli und August
Wasser als inspirierendes Design-Element: Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC-Gruppe, verkündet exklusive Partnerschaft mit der führenden digitalen Plattform für Design “Archiproducts”. Die beiden Marken präsentieren
Im Hafen Segelschiffe und Windjammer in allen Größen, an Bord Seeleute aus aller Welt, fröhliche Musik von den Bühnen und auf den Kajen Schaulustige von
Oceania Cruises bietet Übernachtungen vor ausgewählten Reisen in 2024 und 2025 Oceania Cruises bietet ihren Gästen auf einigen Kreuzfahrten in 2024 und 2025 einen kostenlosen
Das Land der Mitternachtssonne, Fjorde und Eisberge mit MSC Cruises erkunden! Erlebt die majestätische Schönheit von Grönland und Island auf einer unvergesslichen Kreuzfahrt mit der
Alle Mein Schiff Infos – kostenfrei auf Facebook! Zum Ende der Kreuzfahrtsaison im Fahrtgebiet Asien stehen für Mein Schiff 5 noch zwei zweiwöchigen Japan-Kreuzfahrten ab/bis
AIDAmar befindet sich vom 27. Februar bis 10. April 2024 auf ihrer letzten 43 tägigen Karibik-Kreuzfahrt in dieser Wintersaison. Vergangenen Sonntag, am 24. März 2024,
Blue Dream Cruises hat den Neustart für die ehemalige AIDAvita terminiert. Der Unternehmenswebsite zufolge soll das Kreuzfahrtschiff am 6. Juni 2024 erstmals als Blue Dream
Teile die Meldung kostenfrei mit deinen Freunden & Bekannten
Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Email
Cookie Übersicht
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Drittanbieter Cookies
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Cookie Richtlinien
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.