Buchtipp: 10 Jahre Queen Mary 2 in Hamburg: Eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen

Hamburg und die Queen Mary 2 – das ist eine ganz besondere Liebe. Bei jedem ihrer königlichen Besuche in der Hansestadt wird das Schiff von hunderttausenden Menschen an den Elbufern begrüßt und verabschiedet – vor 10 Jahren das erste Mal, und seit dem immer und immer wieder. Zum 10-jährigen Jahrestag des Anlaufs erscheint diese Festschrift von Cunard Line.

Beim ersten Mal haben 400.000 Sehleute die Queen in Hamburg empfangen, beim zweiten Anlauf waren es schon mehr als eine halbe Million Menschen – ein Rekord bei Schiffsanläufen in Hamburg. Ingo Thiel, Cunard-Insider, beschäftigt sich mit diesem Phänomen und sucht nach möglichen Gründen für diese Faszination, die von der Queen Mary 2 ausgeht: Ob es die lange Tradition der Cunard Line ist, der Luxus oder die Tatsache, dass die Queen Mary 2 bei Indienststellung das größte, längste und höchste Passagierschiff der Welt war – man weiß es nicht genau. Was man aber deutlich spürt, wenn man in Mitten dieser Menschen am Ufer steht und ihnen ins Gesicht blickt: Hier gehen Träume und Sehnsüchte auf Reisen – und das seit mittlerweile 10 Jahren, immer wieder auf’s Neue.


Queen Mary 2 verabschiedet sich aus Hamburg / © Alexander Witt Queen Mary 2 verabschiedet sich aus Hamburg / © Alexander Witt


Thiel berichtet in seinem Buch über den ersten Anlauf der Queen Mary 2 in Hamburg im Jahr 2004, geht dann auf die darauf folgenden Hamburg-Anläufe und das spektakuläre Zusammentreffen der Queen Mary 2 und Queen Elizabeth im Jahr 2012 ein und nimmt den Leser mit auf einen Rundgang über das königliche Schiff. Außerdem lernt der Leser die verschiedenen Kapitäne des Schiffs kennen, die vom Autor zu den besonderen Empfängen in Hamburg befragt werden.
Diese Jubiläumsausgabe über die „Königin der Hamburger Herzen“ ist ein Muss für jeden Queen-Mary-2-Fan und diejenigen, die den Hype verstehen lernen wollen.

Zum Autor
Ingo Thiel ist als Reisejournalist und Buchautor ein gefragter Kreuzfahrtexperte. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung kennt Thiel viele Schiffe unterschiedlicher Reedereien. Allein auf den Queens der Cunard Line, für die Thiel als Pressesprecher tätig ist, war er mehr als 30 Mal zu Gast.



Über den Verfasser
Pascal
Gründer von Schiffe und Kreuzfahrten. Befasst sich nahezu rund um die Uhr mit Kreuzfahrten und der Pflege des Portals.AIDAsol, AIDAdiva, AIDAmar, AIDAstella, AIDAvita, AIDAbella, AIDAcara, AIDAprima, AIDAluna, AIDAblu, Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, MS Europa, Queen Mary 2, Queen Elizabeth, MS Delphin, Princess Daphne, MS Berlin, MS Astor, MS Astoria, MS Hamburg, MS Artania, MS Albatros, MS Deutschland, MS Ocean Majesty, Color Fantasy, Costa neoRomantica, Costa Fascinosa, Costa Diadema, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Preziosa, MSC Lirica, Disney Fantasy, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Celebrity Silhouette, Celebrity Reflection, Harmony of the Seas, Liberty of the Seas, Ovation of the Seas, Quantum of the Seas, Independence of the Seas, A-Rosa Silva, MS Ariana, Celestyal Nefeli und weitere Schiffe.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*


  Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen