Unfall: Armas Fähre „Volcan de Tamasite“ knallt in Hafenmauer

Eine Fähre von Armas mit dem Namen „Volcan de Tamasite“ knallte an die Kaimauer in Gran Canaria – 140 Passagiere an Bord – 13 Passagiere verletzt – 5 Verletzte im Krankenhaus

Gestern Abend staunten die Leute in Gran Canaria nicht schlecht. Eine Fähre von „Armas“ kam mit Kurs auf den Hafen der Kaimauer immer näher, bis sie in die Kaimauer eingeschlagen ist.


Bei dem Unfall sind 13 Passagiere der Fähre verletzt worden. 5 der 13 Verletzen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Umwelt musste auch darunter leiden. Ein Ölteppich zog sich über drei Kilometer. Der Öltpeppich ist 400 Meter breit. Das passierte, nach dem Betonteile der Kaimauer auf die Hafen-Tankleitungen gekracht sind. Dadurch sollen 60.000 Liter Treibstoff ausgelaufen sein. Um welchen Treibstoff es sich im Detail handelt, wurde nicht überliefert. Denkbar ist es aber durchaus, dass es sich mitunter auch um Schweröl handeln kann.

Spezialteams sind akut dabei, den Ölteppich einzudämmen und zu bekämpfen. Laut dem Regierungschef der Kanaren, gäbe es keine Gefahr für die Umwelt oder die Menschen

Die Fährreederei gab an, dass es an Bord der Fähre einen Stromausfall gab, weshalb das Schiff nicht mehr manövrierfähig war. Sie wurde von zwei Schleppern in den Hafen geschleppt und konnte normal längs gehen an der Pier. Der Schaden scheint laut Bildern nicht unerheblich, der Bug wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen und ist stark beschädigt.

Video des Unfalls

 

 

Der Kurs der Fähre bis zum Aufprall

Hier sieht man bei Marinetraffic.com sehr gut wie die Fähre in den Hafen kam und dann letztlich auch in die Hafenmauer geknallt ist. Der Kurs zeigt dann auch den weiteren Weg zurück an die Pier.

Der Kurs bis zum Aufprall der Fähre / © Marinetraffic.com Der Kurs bis zum Aufprall der Fähre / © Marinetraffic.com


Die Volcan de Tamasite

  • IMO: 9281322
  • >Name: VOLCAN DE TAMASITE
  • Schiffstyp: RO-RO Fähre /Passagierfähre
  • BRZ: 17343
  • Baujahr: 2004
  • Flagge: SPAIN
  • Heimathafen: LAS PALMAS

 




Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Über den Verfasser
Pascal
Gründer von Schiffe und Kreuzfahrten. Befasst sich nahezu rund um die Uhr mit Kreuzfahrten und der Pflege des Portals.AIDAperla, AIDAsol, AIDAdiva, AIDAmar, AIDAstella, AIDAvita, AIDAbella, AIDAcara, AIDAprima, AIDAluna, AIDAblu, Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, MS Europa, Queen Mary 2, Queen Elizabeth, MS Delphin, Princess Daphne, MS Berlin, MS Astor, MS Astoria, MS Hamburg, MS Artania, MS Albatros, MS Deutschland, MS Ocean Majesty, Color Fantasy, Costa neoRomantica, Costa Fascinosa, Costa Diadema, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Preziosa, MSC Lirica, Disney Fantasy, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Celebrity Silhouette, Celebrity Reflection, Harmony of the Seas, Liberty of the Seas, Ovation of the Seas, Quantum of the Seas, Independence of the Seas, A-Rosa Silva, MS Ariana, Celestyal Nefeli und weitere Schiffe.
  Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.