Costa Favolosa besucht Aarhus dieses Jahr 15 Mal / © Visit Aarhus - Fotograf: Dennis Borub Jakobsen
Costa Favolosa besucht Aarhus dieses Jahr 15 Mal / © Visit Aarhus - Fotograf: Dennis Borub Jakobsen

Kreuzfahrten nach Aarhus: AIDA Cruises, Mein Schiff & Costa Kreuzfahrten

Zahl der deutschen Kreuzfahrttouristen in Europas Kulturhauptstadt Aarhus wächst rasant

Die dänische Kulturmetropole Aarhus wird bei deutschen Kreuzfahrttouristen immer beliebter. Dieses Jahr rechnet der Hafen von Aarhus mit über 30.000 deutschen Kreuzfahrtgästen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 9.000 Gäste. Das Wachstum ist auch auf die Anstrengungen von Aarhus Havn und VisitAarhus zurückzuführen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Kreuzfahrt-Tourismus in Aarhus zu fördern. Für diese Anstrengungen sind sie nun vom dänischen B2B Kreuzfahrtnetzwerk CruiseCopenhagen als „Most Valuable Partner 2016“ in Kopenhagen geehrt worden.


Die Anzahl der Kreuzfahrtgäste sowie der Schiffsanläufe ist in den vergangenen Jahren signifikant angestiegen. Auf dieses Wachstum zielte die gemeinsame Initiative des Geschäftsführers von VisitAarhus, Peer H. Kristensen und des CCO von Aarhus Havn, Nicolai Krøyer, ab. ‘Wir haben uns die Kreuzfahrt-Produkte näher angeschaut und einige konkrete Maßnahmen ergriffen, um Gäste zu gewinnen. So haben wir beispielsweise die Hafeneingänge für Gäste optimiert und viel attraktiver gestaltet“, sagt Nicolai Krøyer, Account Manager und CCO bei Aarhus Havn.

Der Geschäftsführer von VisitAarhus, Peer H. Kristensen, unterstützt die Aussage und erklärt:

„Wir haben versucht, das Produkt Kreuzfahrt zu modernisieren, eine gute Betreuung durch unsere Guides sicherzustellen. Mittlerweile bieten wir 60 verschiedene Ausflüge in der Region Mittel-Jütland an. Es war ein langer Weg und wir sind sehr stolz auf die Anerkennung, die wir nun erhalten haben.“

Im Jahr 2010 liefen zwei Kreuzfahrtschiffe mit ca. 4.300 Gästen Aarhus an. 2018 rechnet Aarhus mit bis zu 42 Kreuzfahrtschiffe sowie einem Anstieg auf bis zu 100.000 Gäste. Rund 21.000 Gäste (34 %) stammten 2016 aus Deutschland. Insgesamt besuchten 73.000 Passagiere mit 102 verschiedenen Nationalitäten Aarhus.

Kreuzfahrtschiffe 2017 in Aarhus

Die bisher längste Kreuzfahrtsaison in Aarhus hat am 8. April begonnen und wird am 22. September 2017 enden.

Über Aarhus Havn
Aarhus Havn ist ein Gewerbegebiet mit ca. 150 Unternehmen, die zusammen die Basis für ca. 10.000 Arbeitsplätze schaffen. Aarhus Havn ist Dänemarks größter Containerhafen mit einem Marktanteil von ca. 60 Prozent sowie der größte, öffentliche Bulk-Hafen in Dänemark. Ein großer Teil der dänischen Verbrauchsgüter erreicht das Land durch den Hafen von Aarhus, ebenso wie ein erheblicher Teil des dänischen Exports von hier das Land durch das dichte Netz der Schifffahrtsrouten in alle Welt verlässt. Aarhus Havn ist außerdem ein der wichtigsten Fährhafen Dänemarks, der jährlich fast 1 Mio. PKW’s und ca. 2,5 Mio. Passagiere, sowie eine wachsende Anzahl von Kreuzfahrtpassagieren bedient. Aarhus Havn möchte der bevorzugte Hafen für Geschäftsleute sein, eine zukunftsorientierte Hafeninfrastruktur sichern, sowie entsprechende Hafendienstleistungen gewährleisten, die die Anforderungen der Kunden effektiv erfüllen. Aarhus Havn befindet sich in der neuen Hafenmitte am Osthafen, der 2015/2016 fertiggestellt wurde. Dort sind auch eine Reihe von maritimen Unternehmen ansässig.




Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Über den Verfasser
Pascal
Gründer von Schiffe und Kreuzfahrten. Befasst sich nahezu rund um die Uhr mit Kreuzfahrten und der Pflege des Portals.AIDAperla, AIDAsol, AIDAdiva, AIDAmar, AIDAstella, AIDAvita, AIDAbella, AIDAcara, AIDAprima, AIDAluna, AIDAblu, Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, MS Europa, Queen Mary 2, Queen Elizabeth, MS Delphin, Princess Daphne, MS Berlin, MS Astor, MS Astoria, MS Hamburg, MS Artania, MS Albatros, MS Deutschland, MS Ocean Majesty, Color Fantasy, Costa neoRomantica, Costa Fascinosa, Costa Diadema, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Preziosa, MSC Lirica, Disney Fantasy, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Celebrity Silhouette, Celebrity Reflection, Harmony of the Seas, Liberty of the Seas, Ovation of the Seas, Quantum of the Seas, Independence of the Seas, A-Rosa Silva, MS Ariana, Celestyal Nefeli und weitere Schiffe.
  Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.