Seemannsmission eröffnet „Seafarers‘ Lounge“ am Kieler Hafen


    „Seafarers‘ Lounge“ am Kieler Kreuzfahrtterminal eröffnet – Deutsche Seemannsmission bezieht Neubau am Ostseekai – Am Kieler Kreuzfahrtterminal Ostseekai hat die Deutsche Seemannsmission den Neubau der „Seafarers‘ Lounge“ bezogen. Die „Seafarers‘ Lounge“ ist ein Ort ausschließlich für Besatzungsmitglieder und dient der Kommunikation und Beratung. Stellvertretend für den Bauherrn, die Firma SEEHAFEN KIEL, übergaben Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, und Dirk Scheelje, Vorsitzender des Aufsichtsrates der SEEHAFEN KIEL, am 2. Juli symbolisch einen übergroßen Schlüssel zur offiziellen Eröffnung an Jochen Hinz, den Vorsitzenden der Deutschen Seemannsmission Kiel e.V.. Dirk Scheelje: „Ich freue mich sehr, dass wir in unmittelbarer Nähe der Kreuzfahrtschiffe einen Bereich für die Deutsche Seemannsmission schaffen konnten, der den Crew-Mitgliedern von großem Nutzen sein wird. Die „Seafarers‘ Lounge“ ist ein Vorzeigeprojekt im Ostseeraum.“ Das Konzept der „Seafarers‘ Lounge“ sieht – nach dem Vorbild von Hamburg und Venedig – einen Standort für Seeleute vor, der vertraute Umgebung schafft und Raum für Privatsphäre bietet.

    Seafarers Loung Eröffnung in Kiel / © Seehafen Kiel

    Seafarers Loung Eröffnung in Kiel / © Seehafen Kiel



    Die neue „Seafarers‘ Lounge“ wurde in einer Bauzeit von acht Monaten in das Kieler Kreuzfahrtterminal am Ostseekai integriert. Auf einer Fläche von 140 m² stehen Crew-Mitgliedern Aufenthaltsräume, Computerarbeitsplätze mit Internetzugang, eine Pantry-Küche, ein kleiner Shop sowie ein Ruhe- und Beratungsraum zur Verfügung. Jochen Hinz: „Mein Dank gilt dem Land Schleswig-Holstein, dem SEEHAFEN KIEL sowie allen anderen Partnern, die zur erfolgreichen Umsetzung dieses so wichtigen Projektes beigetragen haben. Die neue „Seafarers‘ Lounge“ bietet der Seemannsmission sowohl baulich als auch von der Ausstattung beste Voraussetzungen. Hier stehen die Seeleute mit ihren Wünschen und Fragen im Mittelpunkt.“ Erste Gäste waren ab Mittag Mitglieder der knapp 800 Mann starken Crew der „Mein Schiff 1“, die am Abend vom Ostseekai zu einer Nordlandkreuzfahrt startet. Geöffnet ist die „Seafarers‘ Lounge“ jeweils 1 Stunde nach Ankunft bis ca. 1 Stunde vor Abfahrt der Schiffe.



    Ermöglicht wurde der rund 400.000 Euro teure Neubau der „Seafarers‘ Lounge“ durch die Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein, der Internationalen Transportarbeiterförderation (ITF) sowie der SEEHAFEN KIEL. Dr. Frank Nägele, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein, überreichte im Rahmen der Eröffnungsfeier einen Förderbescheid, mit dem rund 300.000 Euro aus Mitteln des Bundes für Investitionen in den Seehäfen bewilligt werden. Frank Nägele: „Der Kieler Seehafen hat bereits viel geleistet, um hervorragende Infrastrukturen für Kreuzfahrtschiffe und deren Passagiere zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass mit dem Neubau der „Seafarers‘ Lounge“ jetzt auch in beispielgebender Weise den Besatzungsmitgliedern Rechnung getragen wird. Im oft hektischen Arbeitsumfeld der Seeleute ist die „Seafarers‘ Lounge“ ein Ort, der Privatsphäre und Platz für persönliche Gespräche bietet.“

    Die Seemannsmission ist der „Caretaker“ für Seeleute. In der globalisierten Welt der Seefahrt sind die Stationen der Seemannsmission Häfen für Hilfe, Zuwendung und Kontakt zu Angehörigen. Praktische Hilfe, Beratung und persönlicher Zuspruch bilden eine Einheit im Selbstverständnis der Seemannsmission. In der „Seafarers‘ Lounge“ können Seeleute neben der kostenfreien Internetnutzung auch sehr günstige Telefonkarten, asiatische und andere landestypische Lebensmittel und weitere Kleinigkeiten einkaufen. Sie erhalten Hilfe bei Problemen und finden immer ein offenes Ohr bei den – meist ehrenamtlich tätigen – Mitarbeitenden der Seemannsmission. Nach dem Motto „support of seafarers´ dignity“ hilft die Seemannsmission allen Besatzungsmitgliedern der Kreuzfahrtschiffe.



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