MS Stavangerfjord darf nur ohne Passagiere in Norwegen betankt werden


    Die neue MS Stavangerfjord darf in Norwegen aufgrund von Bestimmungen nur ohne Passagiere an Bord betankt werden. Auch kann die Fähre nicht in der erhofften Geschwindigkeit betankt werden. Nach dem Es in der letzten Zeit aufgrund der Betankung in Stavanger zu Verspätungen gekommen ist, hat Fjord Line nun den Fahrplan geändert. So bleibt die MS Stavangerfjord nun länger in Stavanger, um betankt zu werden. Seit 14. Juli ist Sie nun im Liniendienst zwischen Nergen (Norwegen), Stavanger (Norwegen) und Hirtshals (Dänemark) sowie Hirtshals (Dänemark) und Langesund (Norwegen). Allerdings ist das betanken von Fähren mit LNG schon länger nicht mit Passagieren an Bord in Norwegen erlaubt. Warum das allerdings bei Fjord Line nicht beachtet wurde, ist nicht klar.



    MS Stavangerfjord der Reederei Fjord Line - Bildquelle: Fjord Line/Espen Gees

    MS Stavangerfjord der Reederei Fjord Line – Bildquelle: Fjord Line/Espen Gees



    Schaut man sich einmal die Viking Grace an, so wird diese in Stockholm oder Turku mit Passagieren und recht schnell betankt. Sie hat auch nur eine Liegezeit von rund einer Stunde in beiden Häfen und mit der Betankung keine Probleme. Schon beim Bau, der MS Stavangerfjord kam, es zu Verzögerungen wegen des LNG-Antriebs. Wann nun das Schwesterschiff die neue MS Bergensfjord ausgeliefert wird, ist nicht bekannt. Geplant ist der Einsatz laut Fjord Line nicht vor Herbst 2013.

    Die MS Stavangerfjord ist 170 Meter lang und bietet Platz für 306 Kabinen bzw. 1.500 Passagiere und bis zu 600 Pkw. An Bord erwartet Passagiere eine nordisch entspannte Atmosphäre mit verschiedenen Restaurants, Bars, Shops und anderen Annehmlichkeiten. Mit den neuen Kreuzfahrt-Fährschiffen erfüllt die norwegische Reederei schon jetzt die strengen Umweltauflagen, die im Fährverkehr in Nordeuropa erst ab 2015 gelten werden.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an