Kreuzfahrtberater

Kann man die unten genannten Fragen für sich selbst beantworten, so sollte es für einen erfahrenen Kreuzfahrtberater ein leichtes sein, die passende Kreuzfahrt für die jeweiligen Ansprüche herauszusuchen, so dass der bevorstehende Urlaub garantiert zu einem Erfolg wird.

Unsere Kreuzfahrtberater sind täglich bis 22:00 für euch da – auch an Sonn- und Feiertagen!



Neben einer telefonischen Beratung unter der Rufnummer 0800 – 4477 123 294 steht euch auch ein kostenloser Rückrufservice zur Verfügung durch unsere Kreuzfahrtberater. Auch könnt ihr euch mit euren Fragen natürlich gerne per E-Mail an uns wenden.

Wenn ihr bereits wisst was ihr wollt und wo es hingehen sollt, steht euch unsere Buchungsmaschine mit tollen Angeboten und Kreuzfahrt-Schnäppchen aller gängigen Reedereien natürlich rund um die Uhr zur Verfügung!

Hilfe für deine Kreuzfahrt – Kreuzfahrtberater

Kreuzfahrtberater helfen Dir bei der Buchung deiner Kreuzfahrt

Kreuzfahrtberater helfen Dir bei der Buchung deiner Kreuzfahrt



Egal ob man ein Neuling in Sachen Kreuzfahrten ist oder sich bereits zu den alten Hasen zählen kann, vor jeder Kreuzfahrt stellt man sich immer wieder die selbe Frage: Welche ist die richtige Kreuzfahrt für mich?

Als erfahrene Kreuzfahrtberater wissen wir und unser Team, dass nicht nur das richtige Kreuzfahrtschiff und die richtige Route eine wichtige Rolle spielen, sondern viele weitere Faktoren dafür verantwortlich sind, ob eine Kreuzfahrt zu einem Traumurlaub wird, an den man immer wieder gerne zurückdenkt oder ob die Seereise vielleicht in einem Desaster endet.

Kreuzfahrtberater gibt es mindestens genauso viele wie es Kreuzfahrtschiffe gibt, daher sollte man bereits bei der Wahl seines Kreuzfahrtberaters darauf achten, dass dieser nicht nur Kataloge lesen kann, sondern auch über gewisse Erfahrungen verfügt. Dazu gehören Kenntnisse über die einzelnen Kreuzfahrtreedereien und Kreuzfahrtschiffe ebenso wie Kenntnisse über die jeweiligen Routen und angestrebten Destinationen.

Damit eine Beratung für die perfekte Kreuzfahrt erfolgreich sein kann, sollte man sich bereits bevor man seinen Kreuzfahrtberater kontaktiert über die nachfolgenden Dinge Gedanken gemacht haben.

Hochseekreuzfahrt oder Flusskreuzfahrt

Eine Kreuzfahrt zu unternehmen bedeutet nicht immer gleichzeitig auch, dass man mit einem Ozeanriesen über die Weltmeere schippert, denn einige Reedereien bieten auch attraktive Flusskreuzfahrten an, mit denen man auf gemütliche und komfortable Weise das Landesinnere erkunden kann. Während einer Flusskreuzfahrt stehen in erster Linie Städtereisen und Erholung auf dem Programm, während auf einer Hochsee-Kreuzfahrt auch das Schiff selbst bereits das Reiseziel sein kann. Auf einem Ozeanriesen kann man seine Reiseerfahrung durchaus, je nach Schiff, auch mit bis zu über 5000 Menschen teilen, auf einem Flusskreuzer beschränkt sich die Anzahl der Mitreisenden hingegen auf ca. 200. Unsere Kreuzfahrtberater kennen sowohl Flussschiffe wie auch Hochsee-Schiffe und können euch da eingehend beraten.

Welche Reederei kommt für mich in Frage?

Bei mehreren Dutzend Reedereien, national und international, sollte man sich in erster Linie mit den verschiedenen Konzepten der jeweiligen Reedereien auseinander setzen. Nahezu alle Erwartungen und Ansprüche an einen perfekten Urlaub können inzwischen auf Kreuzfahrtschiffen abgedeckt werden und mit ein bisschen Erfahrung findet der Kreuzfahrtberater mit Sicherheit das richtige Produkt für einen. Hier sollte man sich in erster Linie die Frage stellen, was man von seinem persönlichen Traumurlaub erwartet. Möchte man sich eher in ruhiger Atmosphäre erholen oder darf es etwas mehr sein, etwas mehr Action, etwas mehr Abwechslung, etwas mehr Animation.

Schon was die Reederei betrifft kann man eine gute Vorauswahl treffen wenn man sich allein die Frage stellt ob es an Bord etwas legerer und ungezwungener zugehen darf oder ob man viel Wert auf Elemente der Klassischen Kreuzfahrt legt, zu denen ein Kapitäns-Dinner ebenso gehört wie diverse Kleiderempfehlungen zu den Mahlzeiten. Möchte man Essen gehen wann man will, mit wem man will und so viel wie man will, oder ist man eher der Typ für feste Tischzeiten und gleichbleibende Tischnachbarn.

Bordsprache Deutsch?

Auch wenn vor allem jüngere Menschen heutzutage mit der englischen Sprache keinerlei Probleme mehr haben, so legen doch sehr viele Kreuzfahrtpassagiere einen hohen Wert auf eine deutsche Bordsprache. Hier ist man dann natürlich in der Wahl der Reederei und der Kreuzfahrtschiffe darauf beschränkt ein Produkt zu wählen, welches für den deutschen Urlaubsmarkt konzipiert wurde, was nicht bedeutet dass die Auswahl klein oder einseitig wäre. Kommt man auch mit einer anderen Bordsprache zurecht, so bieten natürlich die internationalen Reederein eine Vielzahl an Möglichkeiten. Deutschsprachig sind zum Beispiel die Schiffe von AIDA Cruises, TUI Cruises, Plantours Kreuzfahrten, FTI Cruises, Transocean Kreuzfahrten und Hapag Lloyd Kreuzfahrten.

Welches Kreuzfahrtschiff soll ich wählen?

Wenn man sich mit den Konzepten der Reedereien vertraut gemacht hat und in etwa weiß wohin der eigene Geschmack einen führt kommt natürlich die Frage nach dem richtigen Schiff auf. Hier sollte man sich vor allem überlegen, ob man lieber auf einem kleineren Kreuzfahrtschiff oder einem größeren Kreuzfahrtschiff reisen möchte, vielleicht sogar auf einer schwimmenden Stadt. Auch wenn die kleineren Schiffe an sich alles bieten was man für den Grundgedanken Kreuzfahrt benötigt, so steigert sich das Angebot der Bordaktivitäten natürlich parallel zur Größe des Schiffes. Die meisten Reedereien bieten eine Mischung aus kleineren und größeren Schiffen an, so dass man die unterschiedlichen Konzepte auch auf Schiffen verschiedener Größen wiederfindet.

Welche Kabinenkategorie soll ich wählen?

Während für manche Kreuzfahrer die Kabinenkategorie vollkommen nebensächlich ist, so kann bei anderen wiederum die richtige oder falsche Kabine den Urlaubsgenuss maßgeblich beeinflussen. Benötige ich nur wenig Platz in der Kabine, weil ich mich sowieso meiste Zeit in den öffentlichen Bereichen des Kreuzfahrtschiffes aufhalte, so kann eine Innenkabine bereits ausreichend sein. Möchte ich wenigstens sehen ob es draußen dunkel oder hell ist, ob die Sonne scheint oder es regnet kann eine Außenkabine eine mögliche Alternative sein. Lege ich großen Wert darauf auch mal frische Luft in die Kabine zu lassen, möchte ich gerne in intimer Atmosphäre draußen einen Drink genießen, so sollte es wohl mindestens eine Balkonkabine sein. Benötige ich auch im Urlaub Raum und Platz, da ich mich sonst eingeengt fühle, möchte ich mir einen gewissen Luxus gönnen und auf diesen auch im Urlaub nicht verzichten, stehen einem auf den Kreuzfahrtschiffen auch Junior-Suiten und Suiten zur Verfügung, die einem eben genau das bieten.

Ebenso kann eine wichtige Frage die Lage der Kabine sein. Ist man empfindlich mit möglichem Seegang, so bieten sich Kabinen mittschiffs auf einem höheren Deck eher an als Kabinen im Bug oder am Heck wo man Seegang deutlich stärker spürt. Auch möchte man von der Lage her vielleicht keinen allzu weiten Weg zum Restaurant oder zum Kids Club haben, so dass auch das bei der Wahl der richtigen Kabine eine Rolle spielen kann

Welche Route soll ich fahren?

Inzwischen gibt es wahrscheinlich fast keine Stadt und kein Land, das nicht mit einem Kreuzfahrtschiff angefahren werden kann, vorausgesetzt dass die Wunschdestination am Meer liegt. Auch was das Ziel der Kreuzfahrt betrifft so kann es sein dass man durch die Reiseroute auf gewisse Kreuzfahrtschiffe begrenzt wird. Hier spielt vor allem auch die Größe der Schiffe wieder eine Rolle, da nicht jedes Schiff auch jeden Hafen ansteuern kann. Dürfen die einzelnen Häfen etwas exklusiver sein, so wird hier die Wahl wohl eher auf ein kleineres Schiff fallen, da diese auch in Häfen einfahren können, die größeren Schiffen oft vorenthalten bleiben.

Ansonsten sollte man bei der Wahl der Kreuzfahrtroute natürlich auch hier die eigenen Erwartungen und Bedürfnisse kennen. Möchte ich eine Kombination aus Strandurlaub und Städtetripps oder möchte ich während meiner Kreuzfahrt atemberaubende und seltene Naturereignisse erkunden. Ist es mir wichtig ab Deutschland zu reisen oder möchte ich meine Kreuzfahrt mit einer Flugreise verbinden.

Auch die Jahreszeit zu der man reist spielt hier keine untergeordnete Rolle, da in der Regel zur kälteren Jahreszeit anderen Routen und Fahrziele angeboten werden als in den Sommermonaten. Auf der anderen Seite kann eine typische Sommerregion auch im Winter interessant zu bereisen sein, da man das Wunschziel von einer völlig anderen Seite kennen lernen kann.

 

Aktuelle Kreuzfahrt-Angebote



Schau Dir unsere Videos an