Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDA Kapitäne - hier findet ihr die aktuelle Kapitänsliste der Kussmundflotte

AIDAprima Brücke (Bilder & Videos)

Die AIDAprima heisst nicht nur “Neue Generation” – sie ist eine neue Generation von AIDA Kreuzfahrtschiffen. Das sieht man auch auf der Kommandobrücke des neuen AIDA Flaggschiffs. Sie ist unheimlich groß im Vergleich zu den Kommandobrücken der Sphinx-Klasse wie AIDAsol, AIDAstella und Co. (vgl. Brücke AIDAsol). Die AIDAPrima-Brücke ist natürlich breiter geworden – von Nok zu Nok misst sie rund 50 Meter. Was sich aber im wesentlichen verändert hat ist auch die Tiefe der Brücke – dort hat man nun unheimlich viel Platz für die nautische Crew geschaffen.

Im Gesamten hat man das komplette Brückendesign angepasst, hier passt man sich den Konzernvorgaben von Carnival an. Man hat gemeinsam ein Brückendesign und Konzept entwickelt das nun auf alle Neubauten der Carnival-Gruppe vorzufinden ist. Natürlich wird auch das kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt.

Was die nautischen Gerätschaften angeht, so findet man auch auf der Brücke von AIDAprima sämtliche notwendige Geräte um das Schiff sicher zu navigieren. Man erfüllt nicht nur die Vorgaben auf dieser modernen Brücke, sondern geht auch darüber hinaus mit den Systemen um eine maximale Sicherheit zu gewähren – so wie es mittlerweile auch “Standard” geworden ist bei den ganzen neuen Kreuzfahrtschiffen.

Kapitän an Bord war Detlef Harms als ich die Brücke besuchen durfte, schaut Euch die Bilder und das Video an. Ich fand es sehr beeindruckend, auch wenn ich schon relativ viele Brücken gesehen habe.

AIDAprima - die neue Generation
AIDAprima – die neue Generation

 

Video: AIDAprima Kommandobrücke

 

 

Dieses Design war für mich neu und auch der viele Platz den diese Brücke mit sich bringt. Die AIDA-Brücken werden im übrigen von der Rostocker Firma SER Schiffselektronik Rostock GmbH gebaut. Diese Firma baut aber auch die Brücken für die Meyer Werft – demnach stecken sie in recht vielen Neubauten, die aktuell auf den Weltmeeren unterwegs sind und in Kürze unterwegs sein werden.

Die Brücke ist 50 Meter breit

 
50 Meter breit ist die Brücke von AIDAprima - von Nok zu Nok (Aussensteuerstand)
50 Meter breit ist die Brücke von AIDAprima – von Nok zu Nok (Aussensteuerstand)

 

Aussenbeleuchtung von AIDAprima

 

Ein Entertainment-Highlight von AIDA Prima ist mit Sicherheit auch die Aussenbeleuchtung. Auf der Brücke gibt es zur Steuerung dieser komplexen Lichtgestaltung eine digitale Schalttafel.

Schalttafel für AIDaprima Aussenbeleuchtung
Schalttafel für AIDaprima Aussenbeleuchtung

 

Bilder von der AIDAprima Brücke

 

 

 

Mehr Infos zu AIDAprima bei AIDA

 

Mehr zu AIDAprima

 

 
[angebot id=”118987″]
 

AIDAprima Rundgang

 

[angebot id=”119776″]

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt Ratgeber

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden