Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

A-Rosa Brava

Mit A-Rosa in die schönsten Städte der deutschen Flüsse

A-Rosa Brava

Mit Baujahr 2011 ist die A-Rosa Brava die jüngere Schwester der A-Rosa Aqua. Sie bereist ganzjährig auf verschiedenen Routen die Flüsse Rhein, Main und Mosel. Dieses Reisegebiet teilt sie sich mit ihrer Schwester A-Rosa Aqua. Eine weitere baugleiche Schwester ist die A-Rosa Viva – sie befährt die französische Seine ab / bis Paris. Gefertigt wurde die A-Rosa Brava – wie ein Großteil der A-Rosa Flotte – in der Rostocker Neptun Werft. Auf den Flüssen sind die A-Rosa Schiffe recht leicht zu erkennen, denn sie alle tragen auf dem Bug den markanten roten Mund – inklusive Rose. Wie für Flusskreuzfahrtschiffe üblich, verfügt sie über drei innere Decks und ein schönes Sonnendeck, auch im Heckbereich der unteren Decks befinden sich Außenbereiche.

Zahlen, Daten und Fakten zur A-Rosa Brava

Taufe am 01.04.2011 in Köln mit Taufpatin Mirjam Brockmann

Länge: 135 Meter / Breite: 11,4 Meter / Tiefgang: max 1,6 Meter

4 Decks / 99 Kabinen / 202 Maximal Paxe / Rund 50 Crew Mitglieder

Routen entlang der Flüsse Rhein, Main und Mosel

Angebote & Empfehlungen zu A-Rosa Brava

Aufgrund der hohen Ähnlichkeit der Schiffe innerhalb der Flotte der A-Rosa, spielt vor allem die Route eine sehr wichtige Rolle bei der Auswahl der gewünschten Kreuzfahrt. Möchtet ihr in diesem Fall eine Route entlang der Flüsse Rhein, Main und / oder Mosel erleben bieten sich euch die beiden baugleichen Schiffe A-Rosa Aqua und A-Rosa Brava an. Besonders beliebt sind die Routen zur Weihnachtszeit, bei denen die Weihnachtsmärkte angesteuert werden, oder aber auch die Reisen zum Jahreswechsel über Silvester. Bei A-Rosa besteht die Möglichkeit, die Reisen in zwei Versionen zu buchen. Hier stehen die Basic und die All Inclusive Versionen zur Auswahl.

Ganzjährige Routen

[angebot id="139971"]
[angebot id="139963"]
[angebot id="139952"]

Weihnachten und Silvester

[angebot id="139705"]
[angebot id="139701"]
[angebot id="139874"]

Kabinen der A-Rosa Brava

An Bord der A-Rosa Brava gibt es grundsätzlich 4 Kabinenkategorien, die am Ende des Tages in zwei Klassen unterteilt werden können, denn sie unterscheiden sich lediglich in einem relevanten Punkt: mit oder ohne französischem Balkon? Die Auswahl spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder und so muss jeder für sich selbst herausfinden, ob der Balkon größere oder kleinere Relevanz für die eigene Persönlichkeit darstellt.

2-Bett Außenkabine Kategorie D

Mehr Informationen zu dieser Kabine.

A-Rosa Aqua: 2-Bett Außenkabine Kategorie C mit franz. Balkon / © A-Rosa Flussreisen

2-Bett Außenkabine, Kategorie C

Mehr Informationen zu dieser Kabine.

2-Bett Außenkabine, Kategorie A

Mehr Informationen zu dieser Kabine. 

2-Bett Außenkabine, Kategorie S

Mehr Informationen zu dieser Kabine. 

Unsere Lieblings-Reiseberichte mit A-Rosa Brava und der A-Rosa Flotte

Was hat A-Rosa Brava zu bieten?

Sonnendeck

Entertainment

Bars

Restaurants

Erholung & Sport

Shops

Kreuzfahrt auf der A-Rosa buchen - Was sollte man vorher wissen?

Die eigene Meinung zu bilden ist immer die beste Vorgehensweise. Doch zu wissen gilt, dass Flusskreuzfahrt nur bedingt mit gewöhnlichen Hochseekreuzfahrten zu vergleichen ist. Liebt ihr das offene Meer, mag eine Reise mit der A-Rosa Aqua vielleicht nicht das richtige sein. 

Seid ihr jedoch offen für andere Dinge und möchtet auch während der Fahrt immer wieder neues entdecken und atemberaubende Landschaften erblicken, so seid ihr an Bord der A-Rosa Aqua und ihren Schwestern genau richtig. 

Im Vordergrund steht auf den kleinen Flusskreuzfahrtschiffen natürlich nicht das Entertainment sondern die Erholung und das genießen der Reise. 

Kreuzfahrt bei / mit A-Rosa buchen?
Was sollte man eigentlich beachten, BEVOR man eine Kreuzfahrt bei A-Rosa Flussschiffe bucht? Hier erfahrt ihr es

Was sind die Besonderheiten der A-Rosa Brava

Die Besonderheiten der A-Rosa Brava sind beinahe identisch mit den allgemeinen Besonderheiten der Flusskreuzfahrten. Es geht um das erleben, genießen, erholen und auch erkunden. Und dafür müsst ihr nicht einmal weit reisen, denn die meisten Flusskreuzfahrten mit A-Rosa starten schon in Deutschland, im Fall der A-Rosa Brava in Köln.

Ein besonderes Erlebnis sind vor allem auch die Reisen in einer Kabine mit einem privaten französischen Balkon, der euch zumindest einseitig dauerhaft einen Platz in der ersten Reihe verschafft. Der Ausblick dort ist schon besonders fantastisch. Eine der wohl größten Besonderheiten auf den Reisen mit der A-Rosa ist die freie Preisgestaltung, denn am Ende des Tages entscheidet der Gast selbst, welches Preismodell er gerne nutzen würde. So gibt es die Reisen in der Basic und in der All Inclusive Version. Hierbei kommt es natürlich in erster Linie auf die persönlichen Bedürfnisse an.  

Was ist inklusive bei A-Rosa?

Eine berechtigte Frage, die man sich auf jeden Fall auch stellen sollte, während man seinen bevorstehenden Urlaub plant. Neben der Reise selbst in der gebuchten Kabinenkategorie sind nämlich noch einige weitere Dinge im Reisepreis bei A-Rosa inklusive, die vor allem Erstfahrern manchmal gar nicht bewusst sind. Mit einer All-Inclusive Buchung gibt es kaum etwas, das an Bord der A-Rosa Flotte noch extra entrichtet werden muss.

KULINARIK: Die Speisen den Restaurant sind an Bord der A-Rosa Schiffe im Reisepreis bereits im Rahmen der Vollpension inbegriffen. Dazu gehören auch Softdrinks, sowie Hauswein und Bier vom Fass, welche zu den Mahlzeiten in den Restaurants ebenfalls inbegriffen sind. Innerhalb des All Inclusive Pakets sind auch fast alle Getränke außerhalb der Mahlzeiten inkludiert, eine kleine Anzahl ist zuzahlpflichtig – diese ist allerdings extra ausgewiesen. 

ENTERTAINMENT: Das Entertainment beschränkt sich tagsüber auf die festen Beschäftigungsmöglichkeiten an Bord der A-Rosa Brava. In diesem Fall sind es die Wellnessbereiche, Sportbereiche und die Aktivitätenmöglichkeiten auf dem Sonnendeck. Am Abend sorgt ein Dj / Alleinunterhaltung für etwas gute Stimmung bei den Gästen.

SPORTANGEBOTE: Neben dem Fitnessstudio könnt ihr euch auch auf dem Sonnendeck sportlich betätigen. Hier begegnen die Gäste einem Shuffleboardfeld und einem Putting Green zum Minigolf spielen.  

KINDERBETREUUNG: Damit alle gut versorgt sind, ist auch die Auszeit für die Eltern im Preis inbegriffen. Das Kids & Teens Team gestaltet ein buntes Programm im Kids Club, während die Teens unter gleichaltrigen chillen können.

A-Rosa Getränkepreise

Bei A-Rosa sind die Getränke bei den Mahlzeiten inklusive. Bei einer Premium-Buchung, sprich mit All Inclusive Paket, müssen lediglich Aufpreise auf hochwertigere Getränke gezahlt werden. Die meisten Getränke sind hier allerdings innerhalb eurer Buchung integriert. Bei einer Classic Buchung müssen alle Getränke außerhalb und auch zum Teil zu den Mahlzeiten extra entrichtet werden. 

A-Rosa Getränkepakete

Klassische Getränkepakete gibt es an Bord der A-Rosa Flotte nicht. Hier gilt es zwischen zwei Systemen zu wählen. Zum einen könnt ihr die Basic Version einer Reise buchen, hierbei müssen alle Getränke außerhalb der Mahlzeiten extra bezahlen (während der Mahlzeiten steht eine kleine Auswahl frei zur Verfügung). Zum Anderen bietet A-Rosa die Buchung auch in der Premium Version an, diese beinhaltet ein All Inclusive Paket, bei dem nur hochwertige Getränke zu einem Teil extra bezahlt werden müssen.

A-Rosa Restaurants & Essen

A-Rosa bietet für seine kleinen Schiffe eine große Vielfalt in Sachen Kulinarik, an Bord der einzelnen Schiffe begegnet ihr internationaler Küche, sowohl in Buffetform als auch als Service am Tisch. Zusätzlich steht den Gästen auf dem Sonnendeck eine Grillstation zur Verfügung. 

Die Geschichte der A-Rosa Brava

Die Geschichte der A-Rosa Brava begann, wenn man es möchte bereits 2008, also schon vor über 10 Jahren. Denn in diesem Jahr beauftragte die A-Rosa Flussschiff GmbH die Neptun Werft in Warnemünde mit dem Bau zweier Flusskreuzfahrtschiffe die für die Flüsse Rhein, Main und Mosel geeignet sein sollten. Dabei handelte es sich um A-Rosa Aqua und A-Rosa Viva. In der Folge derer Erfolge wurde die A-Rosa Brava am 15.03.2010 als drittes Schiff der Klasse nachbestellt. 

Noch im Juni 2010 erfolgte die Kiellegung der A-Rosa Brava, ehe sie Anfang 2011 erstmals auf Reisen ging. Über die Ostsee, den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee, das Ijsselmeer und über den Rhein führte ihre erste Reise sie zu ihrem Heimathafen in Köln. Seitdem bereist sie ab dort die Flüsse Rhein, Main und Mosel.  

Ihre Taufe wurde am 01.04.2011 vollzogen. Taufpatin war die “charmanteste Frankfurterin” Mirjam Brockmann. Bis zum heutigen Tag kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen der A-Rosa Brava.

News im Laufe der Zeit

  • 15.03.2010: Bestellung
  • 28.06.2010: Kiellegung
  • 17.02.2011: Übernahme
  • 01.04.2011: Indienststellung
  • 01.04.2011: Taufe durch Taufpatin Mirjam Brockmann in Köln
Aktuelle News von A-Rosa Kreuzfahrten

Weiterführende Informationen zu A-Rosa Brava

Es gibt noch offene Fragen? Diese werden hoffentlich im Folgenden dann noch ausreichend beantwortet, andernfalls beantworten wir deine Fragen gerne über den Blog, Facebook oder ein anderes unserer Medien. Schließlich ist die Vorbereitung auf eine Reise das A und O. Und die Auswahl der Reederei und des Schiffes können einen ungemein wichtigen Teil eurer Traumreise ausmachen.

Allgemeine häufige Fragen
Einen festen oder vorgeschriebenen Dresscode gibt es an Bord der A-Rosa Brava nicht. Es wird getragen was gefällt und worin man sich wohlfühlt. Mit sportlich legerer Freizeitkleidung ist man eigentlich immer perfekt gekleidet, es stört aber auch keinesfalls und ist sogar gerne gesehen, wenn man sich am Abend dann doch etwas schicker kleidet. Badesachen sind im Restaurant generell unerwünscht, ebenso kurze Hosen zum Abendessen.

Anders als auf Hochseeschiffen, ist es üblich, das Flussschiffe die Flagge des Landes der Reederei tragen, so befahren die Schiffe der A-Rosa Flussschiffe GmbH die Flüsse unter der deutschen Flagge. Im Hochseebereich ist es üblich, dass die Schiffe auf Nassau oder Hamilton gemeldet werden, dies kommt auf dem Fluss im Regelfall nicht vor, bei der A-Rosa überhaupt nicht.

Häufige Fragen vor der Buchung

Das ist von Reise zu Reise unterschiedlich. Allgemein wird in den Reiseunterlagen immer der Zeitraum der Einschiffung bekanntgegeben. An diesen Zeitraum solltet ihr euch definitiv halten, denn eine vorherige Einschiffung ist nicht möglich, zu erst muss das Schiff zurecht gemacht werden, schließlich fand vorher eine Ausschiffung statt. Und gerade an diesem Tag sollte man der Crew keinen Druck machen, denn das ist wohl der stressigste Tag für die Damen und Herren an Bord. Für einen reibungslosen Ablauf einfach an die Reiseunterlagen halten, dann kommen auch keinerlei Probleme auf.

Im Hochseebereich ist es vor allem noch im internationalen Segment üblich, dass die Trinkgelder auf die Bordrechnung gesetzt werden und für jedes Getränk eine Servicepauschale berechnet wird. Die deutschen Reedereien setzen immer mehr darauf, das Trinkgeld im Reisepreis zu inkludieren, ebenso handhabt man das an Bord der A-Rosa Brava, ihr seid nicht gezwungen ein Trinkgeld zu geben. Dennoch freut sich auch euer Lieblingsmitarbeiter über solch eine Anerkennung ihrer Arbeit, schließlich macht auch die Crew einen großen Teil des Erfolges einer Reise aus.

Weitere A-Rosa Kreuzfahrtschiffe
Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Email