Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Carnival Ecstasy beendet 31 Jahre nach Indienststellung ihre letzte Kreuzfahrt

Carnival Ecstasy beendet 31 Jahre nach Indienststellung ihre letzte Kreuzfahrt

Carnival Ecstasy / © Carnival Cruise Line
Carnival Ecstasy / © Carnival Cruise Line

Die Carnival Ecstasy hat ihren Einsatz bei der Carnival Cruise Line 31 Jahre nach der Indienststellung im Jahr 1991 beendet. Die letzte ihrer insgesamt 2300 Kreuzfahrten endete am 15. Oktober in Mobile im US Bundesstaat Alabama. Nun befindet sich das Kreuzfahrtschiff auf dem Weg von Mobile nach Miami, wo einige Einrichtungsgegenstände von Bord geholt werden, die verkauft werden oder auf anderen Kreuzfahrtschiffen der Carnival Cruise Line zum Einsatz kommen. 

Viele Kreuzfahrtfans in den USA beobachten den Weggang der älteren Kreuzfahrtschiffe mit einem weinenden Auge. Carnival Ecstasy war ein Teil der Fantasy Class. Die acht Schiffe dieser Baureihe wurden von 1990 bis 1998 in Finnland gebaut. Sie bietet bei einer Länge von 261 Metern und einer Breite von 32 Metern Platz für etwa 2500 Gäste. Von der Größe her sind sie mit  AIDAs Sphinx Klasse vergleichbar.  

Bei dem letzten Anlauf in Miami in der kommenden Woche werden noch einige Einrichtungsgegenstände von Bord geholt und ein Großteil der Crew verlässt das Schiff. Dann wird die Carnival Ecstasy über den Atlantik in die Türkei fahren, um in Aliaga verschrottet zu werden. Die Carnival Cruise Line konnten keinen Käufer für das mehr als 30 Jahre alte Kreuzfahrtschiff finden. Daher wird das Schiff in seine Einzelteile zerlegt und entsorgt beziehungsweise recycelt. 

In Aliaga wurden seit 2020 bereits die Fantasy Class Kreuzfahrtschiffe Carnival Fantasy, Carnival Inspiration, Carnival Imagination und Carnival Sensation auf dem Strand bei einer Abwrackwerft zerlegt. Nun folgt die Carnival Ecstasy als fünftes Kreuzfahrtschiff. Aufgrund der Corona Pandemie hat sich Carnival Cruise Lines im Jahr 2020 schon früh dazu entschlossen die Fantasy Class auszusortieren, weil stillliegenden Kreuzfahrtschiffe weiterhin viel Geld kosten. Für drei der Kreuzfahrtschiffe gab es noch einen Restart nach dem Corona Stillstand. Nun sind nur noch zwei Fantasy Class Schiffe im Gästebetrieb. 

Die Gästekapazität der Carnival Cruise Line ist trotz des Weggangs der sechs Fantasy Class Schiffe nicht maßgeblich geschrumpft. Die Neubauten Carnival Mardi Gras (2021), Carnival Celebration (2022) und Carnival Jubilee (2023) haben eine Kapazität für jeweils gut 6400 Gäste und kompensieren den Weggang der sechs kleineren Kreuzfahrtschiffe problemlos. 


Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Carnival Cruise Line News

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Rund um Kuba mit der MS Hamburg

Kuba intensiv mit einem Abstecher nach Jamaika Erlebt eine intensive Entdeckungsreise rund um Kuba mit einem Abstecher nach Jamaika an Bord der MS Hamburg! Sichert

Jetzt lesen »
Kreuzfahrt News

AIDA Sommer Hits 2024

Bei Schiffe und Kreuzfahrten muss nicht lange gesucht werden, denn die besten Angebote haben wir bereits gefunden! Anlässlich der Geburtstage von AIDAluna, AIDAcosma, AIDAsol, AIDAdiva,

Jetzt lesen »