Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIS-Kurs der Rettungssuche von Adventure of the Seas / © Screenshot www.marinetraffic.com

Marinetraffic & Vesseltracker: Schiffspositionen

Wo ist welches Schiff: AIS-Tracking mit Marinetraffic.com & Vesseltracker.com

 

AIS Schiffsortung mit Vessel Tracking – Wo kann ich sehen wo sich welches Kreuzfahrtschiff befindet? Welche Position hat welches Schiff, welchen Kurs läuft das Schiff an, wie schnell ist es? AIS-Positionsdaten verraten die Dinge auf Vessel-Tracking Webseiten. Die Webseiten www.vesseltracker.com sowie www.marinetraffic.com zeigen euch wo welches Kreuzfahrtschiff oder aber auch jedes andere AIS-Ausrüstungspflichtige Schiff ist. Marinetraffic und Vesseltracker lassen sich kostenlos nutzen – zwar nur vereinfacht aber ausreichend für einen kurzen Positionscheck.

Für mich ist es immer sehr spannend zu sehen wo die Meyer Werft mit den fertiggestellten Schiffen ihre Testfahrten absolvieren oder wann die Schiffe in den diversen Häfen ankommen oder ablegen. Da kommt mir Vesseltracking natürlich sehr recht, auf den Webseiten Vesseltracker.com und Marinetraffic.com bekommt man zu jedem Schiff das mit AIS ausgerüstet ist diverse Auskünfte.

Die beiden Webseiten arbeiten mit dem AIS – System (Automatic Identification System).

Was ist AIS? Was macht AIS?

 

AIS-Systeme senden diverse Informationen von den Schiffen:

  • Schiffname
  • internationales Funkrufzeichen des Schiffs
  • Abmessungen und Typ des Schiffs
  • Tiefgang (aktueller Standort)
  • Zielhafen
  • ETA – voraussichtlicher Ankunftszeitpunkt
  • Aktuelle Position
  • Aktueller Kurs
  • Aktuelle Geschwindigkeit in Knoten über Grund

Vesseltracker

 

Allerdings sind die Auskünfte nicht immer aktuell auf den beiden Webseiten, denn Vesseltracker.com zeigt für Free-User die Positionen 3 Stunden zeitversetzt an, wenn man hier aktuelle Daten möchte, wird man zur Kasse gebeten. Hier geht es zu Vesseltracker www.vesseltracker.com

Marinetraffic

 

Bei Marinetraffic.com sind die Daten genauer und nahezu aktuell, dadurch ist dieser Dienst für mich definitiv brauchbarer, denn was bringt es mir wenn das Schiff bereits im Hafen liegt, ich es aber gerne bei der Einfahrt forografieren möchte? Hier geht es zu Marinetraffic www.marinetraffic.com

Für beide Webseiten gibt es auch mobile Applikationen, ich nutze entsprechende iPhone Apps, die mehr oder minder gut funktionieren, aber ausreichend sind um schnell eine Information einzuholen.

Viele Reedereien haben ihre Kreuzfahrschiffe mit Webcams ausgestattet und zeigen diese im Internet, einige haben auch Unterseiten auf ihren Webseiten wo die Schiffspositionen angezeigt werden.

Eine sehr schöne Lösung hat AIDA mit einer aufwändig programmierten Erdkugel auf welcher die AIDA-Clubschiffe zu finden sind. Nach dem Klick auf die einzelnen Schiffe bekommt man neben dem Standort auch andere nautische Informationen.

Schiffspositionen bei Marinetraffic.com finden

 

Viele Kreuzfahrer schauen gerne wo sich ihr Lieblingskreuzfahrtschiff befindet, vor allem aber auch Shipspotter. Wir zeigen euch mit Hilfe von Marinetraffic.com wo sich dein Lieblings-Schiff befindet. Ihr findet mit der Karte immer die aktuelle Position von eurem Kreuzfahrtschiff, welches ihr verfolgen wollt. Dabei spielt es keine Rolle welches Schiff ihr sucht, denn alle Kreuzfahrtschiffe senden ihre AIS-Daten, anhand derer man sehen kann wo die Schiffe sich aktuell befinden.

Die meisten Kreuzfahrtschiffe haben auch eine Webcam, zum Teil haben Kreuzfahrtschiffe auch mehrere Webcams auf welchen ihr einen Blick auf den Bug habt und manchmal auch zum Heck hinaus. Bei MSC Kreuzfahrten gibt es auf manchen Schiffen sogar eine Webcam auf dem Pooldeck. Hier findet ihr die Webcams auf Kreuzfahrtschiffen.

In der Karte findet ihr euer Kreuzfahrtschiff mit Hilfe der Suche, beziehungsweise dem Filter auf der linken Seite. Gebt einfach den Namen des Kreuzfahrtschiffs ein und schon sehr ihr alle relevanten Daten über das Kreuzfahrtschiff und die aktuelle Position.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kreuzfahrt Ratgeber

Kreuzfahrt News

Kopie von KREUZFAHRT

AIDA Sommer Hits 2024

Bei Schiffe und Kreuzfahrten muss nicht lange gesucht werden, denn die besten Angebote haben wir bereits gefunden! Anlässlich der Geburtstage von AIDAluna, AIDAcosma, AIDAsol, AIDAdiva,

Weiterlesen »
Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden