World Dream

Brennstart des zweiten Schiffes für Dream Cruises Baubeginn der World Dream

World Dream für Genting Cruises / © Meyer Werft World Dream für Genting Cruises / © Meyer Werft


Mit dem Brennstart der ersten Stahlplatte beginnt der Bau eines zweiten Schiffes, die World Dream mit der Baunummer S.712 für die asiatische Reederei Dream Cruises.
Colin Au, Advisor, Founding President and Chief Executive, Genting Hong Kong und Thatcher Brown, President, Dream Cruises, drückten gemeinsam mit Bernard Meyer, Geschäftsführer Meyer Werft, den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine und setzte damit die Bearbeitung der ersten Stahlplatte für das neue Kreuzfahrtschiff in Bewegung. Die Fertigstellung des zweiten Schiffes für Dream Cruises ist für Herbst 2017 geplant. Das Schwesterschiff die Genting Dream wird im Herbst 2016 abgeliefert.


Mit dem Stahlschnitt beginnt der Bau der World Dream auf der Meyer Werft in Papenburg / © Meyer Werft Mit dem Stahlschnitt beginnt der Bau der World Dream auf der Meyer Werft in Papenburg / © Meyer Werft

Die neuen Schiffe für Dream Cruises werden bei einer Größe von 151.000 BRZ ca. 3.300 Passagieren Platz bieten. Die Schiffe sind 335 Meter lang, 39,7 Meter breit und erreichen eine Geschwindigkeit von mehr als 23 Knoten. Konzipiert sind die neuen Kreuzfahrtschiffe für den sich sehr schnell entwickelnden asiatischen Kreuzfahrtmarkt.

Das Management und die Projektteams von Dream Cruises und der MEYER WERFT nahmen an der kleinen Feierstunde anlässlich des Brennstarts im Laserzentrum teil.

Gäste bekamen jeweils ein kleines Schiffsmodell vom Stahlschnitt der World Dream / © Meyer Werft Gäste bekamen jeweils ein kleines Schiffsmodell vom Stahlschnitt der World Dream / © Meyer Werft

Kiellegeung der World Dream am 10.01.2017

Zweites Schiff für Dream Cruises

Am 10. Januar 2017 wurde auf der MEYER WERFT das Kreuzfahrtschiff World Dream mit der Baunummer S.712 im überdachten Baudock II auf Kiel gelegt. Tan Sri Lim Kok Thay, Chairman und Vorstandsvorsitzender von Genting Hong Kong, legte zusammen mit Bernard Meyer, Tim Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft) und Thatcher Brown, President Dream Cruises den Glückscent auf die Pallungen, bevor der 800-Tonnen-Kran den ersten Block des zweiten Bauabschnittes für das neue Schiff absetzte. Der erste Bauabschnitt wurde bereits ausgedockt. „Wir sind sehr froh, dass unser zweiter Neubau für unsere neue Marke Dream Cruises nun Konturen erhält. Das Schiff wird viele Besonderheiten für den asiatischen Markt bereithalten“ so Tan Sri Lim.

Kiellegung der World Dream am 10.01.2017 / © Meyer Werft Kiellegung der World Dream am 10.01.2017 / © Meyer Werft

Dieser Block ist einer von insgesamt 92 Blöcken des neuen Luxusliners und hat ein Gewicht von 540 Tonnen. Die World Dream ist mit einer Vermessung von 151.300 BRZ das zweite Kreuzfahrtschiff dieser Klasse der asiatischen Reederei Dream Cruises.

Der erste Stahlbrennschnitt für die World Dream fand bereits im Februar 2016 im MEYER WERFT Laserzentrum statt. Das Schiff wird im Herbst 2017 an die Reederei abgeliefert.

Die neuen Schiffe für Dream Cruises bieten Platz für ca. 3.300 Gäste. Die Schiffe sind 335 Meter lang, 39,7 Meter breit und erreichen eine Geschwindigkeit von mehr als 23 Knoten. Konzipiert sind die neuen Kreuzfahrtschiffe speziell für den sich sehr schnell entwickelnden asiatischen Kreuzfahrtmarkt.

Das Management als auch die Projektteams von Dream Cruises und der Meyer Werft nahmen an der kleinen Feierstunde anlässlich der Kiellegung im Baudock II teil. „Wir freuen uns sehr, diese neuen Schiffe für die neue Reederei zu bauen und unsere langjährige Geschäftsbeziehung zur Genting Group, die mit dem Bau der SuperStar Leo vor fast 20 Jahren begann, weiterführen zu können”, so Geschäftsführer Bernard Meyer.

Erste große Bausektion liegt vor der Meyer Werft

Am 21. Februar 2017 haben wir die Meyer Werft besucht, dort war der Baustart der AIDA Helios. Vor den Toren der Meyer Werft ging es aber ausschließlich um die World Dream. Unverkennbar lag eine riesige Schiffssektion vor dem großen Baudock an Tor 1 der Meyer Werft. Es ist die erste komplette, schwimmende Sektion der World Dream, die nun in Kürze ins Baudock gezogen wird.

Die erste schwimmende Sektion der World Dream im Werftbecken der Meyer Werft Die erste schwimmende Sektion der World Dream im Werftbecken der Meyer Werft





  Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.