MSC Kreuzfahrten soll Müll von Bord geworfen haben vor Brasilien


    Es sind verschiedene Berichte in Brasilien aufgetaucht wo ein Mann berichtet, dass die Crew eines MSC Kreuzfahrtschiffs auf dem Weg von Genua nach Brasilien auf dem er sich befunden hat, Müllsäcke ins Meer geworfen haben soll. Es gibt ein Video das zeigt wie Müll von Bord geworfen wird, aber so richtig findet man in dem Video keinen Hinweis darauf, dass es sich dabei um ein Kreuzfahrtschiff von MSC Kreuzfahrten handelt. Andererseits hat MSC Kreuzfahrten aktuell die MSC Poesia, MSC Preziosa und die MSC Orchestra in diesem Gebiet im Einsatz. In den Berichten wird davon gesprochen das man in Brasilien Anzeige erstattet hat gegen MSC Kreuzfahrten wegen dem Vorfall.

    Es gibt ganz klare Umweltstandards die weltweit gelten und zu denen sich alle Reedereien verpflichtet haben. Zumal der Müll an Bord auch komplett getrennt werden sollte und im Regelfall in den Häfen an Entsorgungsunternehmen übergeben wird. Wie viel Müll vom Schiff geworfen wurde ist unklar. Klar ist nur das auf Kreuzfahrtschiffen bedingt durch die Vielzahl der Menschen, mehrere Tonnen Müll anfallen.



    Müll von Bord / © Screenshot Video

    Müll von Bord / © Screenshot Video



    Ein brasilianischer Fernsehsender hatte dieses Video in Nachrichten ausgestrahlt, in dem mitgeteilt wird, dass Crewmitglieder von einem Kreuzfahrtschiff von MSC Kreuzfahrten Müllsäcke ins Meer geworfen haben vor der brasilianischen Küste. Ein brasilianischer Zeitungsbericht spricht sogar davon das die Müllentsorgung in einem Naturschutzgebiet stattgefunden haben soll.

    Internationale Standards untersagen das von Bord werfen von Müll und zudem sollte an Bord von Kreuzfahrtschiffen der Müll auch strikt getrennt werden. Gewisse Speisereste darf man wohl in entsprechender Entfernung von Land von Bord lassen, aber die Müllsäcke fallen hierunter mit Sicherheit nicht. Allerdings sieht man in dem Video auch nicht eindeutig ob es sich dabei tatsächlich um ein Kreuzfahrtschiff von MSC handelt. Eindeutig zeigt der Mann aber im Video Unterlagen mit dem MSC Kreuzfahrten Logo.

    Ähnliches habe ich bereits auf einem deutschen Kreuzfahrtschiff erlebt, dort warfen Besatzungsmitglieder im Mittelmeer, in unmittelbarer Küstennähe, Kartons ins Wasser, am Nachmittag – jeder Gast konnte es sehen. Der Staff-Kapitän hat sich dabei auch noch amüsiert, bis man ihn etwas forsch darauf hingewiesen hat das es nicht in Ordnung ist…



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an