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2 Kommentare zu „Unfall: MSC Armonia rammt Pier in Roatan – Technischer Defekt“
Es ist ganz offensichtlich, dass die Brückenbesatzung in dem Moment nicht das machen konnte, was man eigentlich wollte, nämlich das Schiff rechtzeitig aufstoppen.
Die MSC ARMONIA besitzt zwei Mermaid POD’s, die für das Aufstoppen des Schiffes um 180 Grad gedreht werden müssen. Das war offensichtlich nicht möglich.
Für die Ausführung der zum An- und Ablegen notwendigen Manöver müssen die POD’s allerdings auf den entsprechenden Manöver-Modus umgeschaltet werden. Auf See ist die maximale Auslenkung dieser Antriebsgondeln aus Sicherheitsgründen auf ca. 35 Grad begrenzt.
Ob es nun ein technischer Defekt oder menschliches Versagen war wie beim Unfall der NILS HOLGERSSON im Mai 2012 in Travemünde – damals wurde das notwendige Umschalten der POD’s versäumt, ist zu ermitteln.
Man darf gespannt sein, wie das Ergebnis der Untersuchungen lauten wird.
Immerhin ist die Sache ja erstaunlich glimpflich ausgegangen.
Obwohl die ARMONIA mit deftigen 11,5 Knoten in die Pier gedonnert ist, sind keine Menschen zu Schaden gekommen, und auch das Schiff selbst konnte seine Reise fortsetzen.
Interessantes Kommentar. Danke!