
A-Rosa Flusskreuzfahrten: Keine Masken und keine Tests mehr!
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! A-ROSA lockert Hygienekonzept | Test- und Maskenpflicht entfallen auf den Schiffen | 2G hat vorerst weiterhin Bestand Aufgrund europaweit sinkender
Geschäftsführung präsentiert Neuausrichtung mit Schwerpunkt auf Individualität, Service, Kulinarik, Lokalität und Nachhaltigkeit
Auf einer digitalen Pressekonferenz hat die A-ROSA Flussschiff GmbH am 9. März 2022 ihre Strategie vorgestellt, mit der sie ab der Saison 2023 ihren Premium-alles-inklusive-Tarif weiterentwickeln wird. Auf Basis umfangreicher Gäste-Befragungen und Marktforschungen wurde ein neues Konzept für die A-ROSA Reisen entwickelt, welches genau auf die veränderten Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist.
Über 200 große und kleine Produkt-Verbesserungen sorgen dafür, dass aus A-ROSA von einem Premium-Anbieter ab der Saison 2023 ein PremiumPLUS-Anbieter wird. Vor, während und nach der Reise werden insbesondere die Individualisierbarkeit der Angebote, der Service, das kulinarische Konzept, die Familienfreundlichkeit und das Thema Wellbeing gestärkt. Zudem wird in Zukunft noch mehr Wert auf authentische Erlebnisse in den Regionen und Nachhaltigkeit gelegt.
Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH, stellte auf der Pressekonferenz die zehn größten Veränderungen vor: „Die Nummer eins bei unseren Gästebefragungen war ganz klar die Kulinarik. Durch eine größere Vielfalt sowie eine noch höhere Qualität der Produkte werden wir die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres Gourmet-Niveau heben. Zudem bieten wir individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, indem wir unseren Gästen die Wahl lassen, ob sie ihr Abendessen lieber selbst am Buffet zusammenstellen oder ein an den Tisch serviertes Menü bevorzugen.“
Eine weitere deutliche Qualitätssteigerung stellte COO Markus Zoepke dar: „Beim Service werden wir uns spürbar besser aufstellen, indem wir neue Stellen an Bord schaffen, wie einen Assistant Maître d’Hotel. Eine Schlüsselposition wird der Guest-Relations-Manager einnehmen, der ausschließlich für unsere Gäste da ist und versuchen wird, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen.“ Auch vor der Reise wird die Kundenfreundlichkeit gestärkt, so durch eine Preisgarantie, die bei Buchung einer Reise der Folgesaison bis zum 30. November sicherstellt, dass A-ROSA die Reisen zu keinem Zeitpunkt danach zu einem geringeren Preis anbietet.
Zu den neuen Schwerpunkten der A-ROSA Städtereisen gehört auch, das Reiseziel authentisch zu erleben. So gibt es die Möglichkeit, Köche, Künstler und Einheimische aus der Region kennenzulernen. Eine echte Innovation sind die Destination Scouts, die den Gästen Tipps geben, wie sie ihre Heimatstadt am besten kennenlernen können. „Wir suchen Einheimische aus den großen Metropolen, die wir bereisen, die unseren Gästen Insider-Tipps geben, wo sie am besten essen oder shoppen können, wo es gerade die besten Ausstellungen, Konzerte oder Events gibt“, erläuterte Eichler. „Damit verbinden wir unsere Gäste tief mit der Region und gewähren ihnen Einblicke in das Leben jenseits der großen Touristenströme.“
Auch bei den Ausflügen steht das individuelle Erlebnis im Vordergrund. 500 Touren für jeden Geschmack stehen auf dem Programm. Als neue Kategorie kommen die „Exklusiv-Touren“ dazu – individuelle Ausflüge mit Fahrzeug und Fahrer sowie einem eigenen Reiseleiter. Ein besonderes Highlight: Ein halbtägiger Ausflug mit Dinner ist ab 2023 bereits im Reisepreis enthalten und garantiert den Gästen einen unvergesslichen Abend.
Noch mehr bietet ab 2023 auch das Unterhaltungsprogramm an Bord. Bereits ab 5-Nächte-Reisen wird es ein abendliches Konzert geben, ab 7 Nächten sogar zwei und ab 9 Nächten kommt noch ein Lektor hinzu. Die Künstler stammen aus den bereisten Regionen oder sind von diesen geprägt und vermitteln den Gästen das künstlerische Flair ihrer Heimat – von traditionellen Liedern bis hin zu Welthits.
Dem Wunsch nach Erholung kommt A-ROSA nach, indem es seine Wellbeing-Aktivitäten steigert. Im SPA-ROSA werden neue Behandlungen und Massagen angeboten, Yoga- und Fitnesskurse ergänzen das Programm und neben geführten Fahrradausflügen gibt es auch die Möglichkeit, sich E-Bikes für individuelle Erkundungen auszuleihen. Und als einziger Anbieter der Branche von Familienreisen, weitet A-ROSA auch das Angebot für Kinder aus: „Zusätzlich zu den definierten Familienreisen in den Ferienzeiten werden wir auf fast allen Schiffen einen Kids Club mit Animationsprogramm anbieten, wenn mehr als zehn Kinder an Bord sind“, so Eichler.
„Als wir an unserer Neuausrichtung gearbeitet haben, war uns schnell klar, dass das Thema Nachhaltigkeit dabei eine zentrale Rolle einnehmen wird“, blickt Eichler zurück. „A-ROSA hat sich schon immer für die Umwelt und die Gesellschaft engagiert, in Zukunft wird das Thema aber ein besonderer Schwerpunkt sein.“ Dafür hat A-ROSA zum 1. Februar eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung gegründet, deren Leiterin Sandra Wendland sich auf der Pressekonferenz vorgestellt hat. „Mit dem Fraunhofer ISI konnten wir einen renommierten Partner für uns gewinnen, mit dem wir gemeinsam eine langfristige und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für A-ROSA entwickeln werden“, erklärte Wendland. Binnen eines Jahres sollen der aktuelle Nachhaltigkeitsfußabdruck von A-ROSA bestimmt und auf Basis von Umfeldanalysen und Befragungen von Interessensgruppen ein klarer Fahrplan bis 2030 erstellt werden, der Indikatoren, Maßnahmen und Ziele festlegt. „Der ganze Prozess der Entwicklung und Umsetzung wird von uns stets transparent dargestellt. Die Vorstellung der Roadmap erfolgt zum Saisonbeginn 2023“, schloss Wendland ab.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! A-ROSA lockert Hygienekonzept | Test- und Maskenpflicht entfallen auf den Schiffen | 2G hat vorerst weiterhin Bestand Aufgrund europaweit sinkender
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Aufgrund coronabedingter Verzögerungen in der Endausstattung wird die erste offizielle Reise der A-ROSA SENA leicht verschoben. Statt wie ursprünglich
Yvonne Catterfeld ist Taufpatin der A-ROSA SENA Schauspielerin und Sängerin tauft das umweltfreundliche Rhein-Schiff am 14. Mai in Köln Am 14. Mai 2022 wird das
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Steigende Treibstoffgebühren werden nicht auf den Reisepreis aufgeschlagen Weltweit steigen aufgrund nicht beeinflussbarer Faktoren derzeit die Gebühren für Treib-
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Am 5. April 2022 feiert die A-ROSA Flussschiff GmbH ihren 20. Geburtstag. Genau 20 Jahre zuvor – am 5.
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! A-ROSA erfolgreich in Frankreich gestartet A-ROSA LUNA hat planmäßig am 20. März die Saison auf der Rhône begonnen
Besondere Ostseekreuzfahrten mit der World Voyager Der Stuttgarter Reiseveranstalter nicko cruises hat sich vor allem auf dem Flusskreuzfahrtmarkt etabliert, nicht unbeachtet zu lassen sind aber
Technischer Defekt bei MS Europa 2! Herber Rückschlag für die gebuchten Passagiere von MS Europa 2, die eigentlich heute auf ihre Luxuskreuzfahrt von Hamburg nach
Unklare Zukunft für die ehemalige AIDAcara! Nach 25 Jahren hat sich AIDA Cruises im vergangenen Jahr 2021 von seinem allerersten Kreuzfahrtschiff – der AIDAcara –
AIDA streicht PCR Test – TUI Cruises die Maskenpflicht In kleinen Schritt kehrt die Welt zur Normalität zurück. In Deutschland gibt es nun seit einiger
EU lockert Maskenpflicht – ab / bis Deutschland bleibt sie bestehen! In der Reisebranche wird derzeit viel über die gefallene Maskenpflicht bei Flügen und in
Mein Schiff Eventreisen auf TUICRUISES.com TUI Cruises Eventreisen im Jahr 2022: The Kelly Family Cruise, Schlagerline 2 und Full Metal Cruise – KEINE MASKENPFLICHT MEHR! 02.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.