
AIDAperla nach Unfall in Le Havre zum Gästewechsel zurück in Hamburg
Das Wichtigste in Kürze AIDAperla hat Hamburg aus Le Havre kommend gegen 11:30 Uhr erreicht. Die Metropolenkreuzfahrt mit Unfall in Frankreich geht damit zu Ende.

Nach Reiseabsagen: Wo befinden sich die AIDA Schiffe aktuell
AIDA hat in der vergangenen Woche die Reißleine gezogen und hat etliche Kreuzfahrten bis in den April abgesagt. Auch wurden viele angefangene Kreuzfahrten abgebrochen. Die meisten Gäste der Flotte sind in der Zwischenzeit auch wieder zuhause angekommen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wo die Kreuzfahrtschiffe der Kussmundflotte über die Zeit der Außerdienststellung verbleiben werden. Zu 100% kann dies zum aktuellen Stand noch nicht gesagt werden, dennoch ist auch nicht klar, ob es nicht noch mehr absagen geben wird. Trotz alledem zeigen die aktuellen Schiffspositionen eine Tendenz, wo die Schiffe verweilen werden.
Alle Angaben erfolgen natürlich vorbehaltlich möglicher Änderungen und Stand 17.03.2020 / 12:00 Uhr.
AIDAcara
AIDAcara hat ihre angetretene Kreuzfahrt abgebrochen, wird nach der Rückkehr in Hamburg, die morgen ankommen soll, außer Dienst gestellt.
AIDAmira
AIDAmira befindet sich in Kapstadt – Gäste Ausschiffung erfolgt in den nächsten Tagen
AIDAvita
AIDAvita begab sich kurz nach dem Abbruch der Asiensaison nach Dubai in die Werft. Dort liegt sie auch aktuell noch.
AIDAaura
AIDAaura konnte ihre letzte Kreuzfahrt planmäßig am 14.03.2020 beenden. Nun ist sie außer Dienst in Hamburg.
AIDAdiva
AIDAdiva ist in Philipsburg (Karibik) zu finden. Dort wurden die letzten Gäste bereits ausgeschifft. Sie liegt noch immer vor Ort, nimmt allerdings keine Passagiere mehr auf.
AIDAbella
AIDAbella liegt aktuell in Piräus, viel Kurzreisen, die AIDA nach dem Abbruch der Asien Saison auferlegt hatte wurden nun wieder storniert.
AIDAluna
AIDAluna ist aktuell noch im Dienst, die Gäste sollen nach nun recht langem hin und her morgen in Barbados ausgeschifft werden. Dort soll AIDAluna laut Marinetraffic heute um 17:00 Uhr (Ortszeit) eintreffen. Im Anschluss wird das Schiff außer Dienst genommen.
AIDAblu
AIDAblu hat ihre letzte Kreuzfahrt in Dubai abgebrochen. Dort werden derzeit noch Gäste ausgeschifft und nach Deutschland geflogen. Derzeit ist unklar, ob das Schiff in Dubai verweilen wird, der Andrang auf den Hafen ist aktuell sehr groß. Möglicherweise könnte das Schiff bereits ohne Gäste wieder in Richtung Europa fahren.
AIDAsol
AIDAsol konnte ihre letzte Reise planmäßig im Hafen von Palma de Mallorca am 14.03.2020 beenden, mittlerweile liegt sie seit dem 15.03.2020 im französischen Marseille.
AIDAmar
AIDAmar konnte ihre Metropolenkreuzfahrt erfolgreich im Hamburger Hafen am Samstag beenden. Für die Gäste ab Rotterdam wurde die Kreuzfahrt in Hamburg abgebrochen. Am Samstag ist AIDAmar von Hamburg nach Bremerhaven. Dort liegt sie nun außer Dienst.
AIDAstella
Die vergangene Kreuzfahrt der AIDAstella konnte wie geplant am 15.03.2020 in Las Palmas zu Ende gebracht werden. Dort liegt sie noch immer – außer Dienst.
AIDAprima
AIDAprima hat ihre Kreuzfahrt im Orient in Dubai beenden können. Für alle Gäste die am 10.03.2020 zugestiegen sind wurde die Kreuzfahrt abgebrochen. AIDAprima befindet sich aktuell noch immer in Dubai.
AIDAperla
AIDAperla befindet sich noch heute in Bridgetown. Dort wurde die aktuelle Reise abgebrochen, die Gäste sollen am heutigen Tag nachhause geflogen werden. Das Schiff wird nun ebenfalls vorerst außer Dienst genommen.
AIDAnova
AIDAnova befindet sich heute in Santa Cruz de Tenerife. Hier soll ihre aktuelle Kreuzfahrt laut Internetseite der Reederei morgen offiziell beendet werden. Damit befindet sich das Schiff heute noch im Dienst.

Das Wichtigste in Kürze AIDAperla hat Hamburg aus Le Havre kommend gegen 11:30 Uhr erreicht. Die Metropolenkreuzfahrt mit Unfall in Frankreich geht damit zu Ende.

Carnival und Norwegian Cruise Line Holdings fielen am 10. September 2026 auf 52-Wochen-Tiefs. Was Ölpreis und Karibik-Preisdruck für Kreuzfahrtgäste bedeuten.

Das Wichtigste in Kürze Die aktuell an Bord befindlichen Gäste erhalten 25 Prozent des gezahlten Reisepreises zurück Zusätzlich gibt es 200 Euro AIDA-Reisegutschein pro Person

Das Wichtigste in Kürze Am Freitag, den 11. September 2026, gehen am Manhattan Cruise Terminal die ersten Gäste der Reise „Kanada & Indian Summer ab

Das Wichtigste in Kürze AIDAperla hat heute morgen gegen 06:45 Uhr Le Havre verlassen Ankunft von AIDAperla wird morgen, am 12. September 2026, gegen 13:00 Uhr

Das Wichtigste in Kürze AIDAperla konnte nach dem Pierkontakt am Dienstag, den 8. September 2026, Le Havre verlassen; die Schäden am Heck wurden soweit möglich
5 Kommentare zu „AIDA Cruises – Aktuelle Aufenthaltsorte der Kussmundschiffe (Stand 17.03.2020)“
AIDAnova hat bereits am 15.3. (Sonntagabend) alle Passagiere ausgeschifft und somit die Reise beendet. Alle* Passagiere (Inkl. Individualreisende) wurden mitten in der Nacht in Hotels gebracht und Montag mit Chartermaschinen ausgeflogen.
*Laut einiger Passagiere wurden die neuen Montags-Flüge einiger Passagiere, die zwar pauschal, aber nicht direkt über AIDA gebucht hatten (z.B. über reisenaktuell.com), nicht von den Reiseveranstaltern bestätigt, sodass deren Rückflüge noch etwas ungewiss waren und sie ggf bis Mittwoch 18.3. zu ihrem normalen Flug bleiben mussten.
@ Pascal: hast du Kontakte zu Leuten, die gerade an Bord der Luna oder MS1 sind? Scheinbar ist der Hafen von Barbados zu, denn weder die Luna noch die Perla liegen derzeit im Hafen.
Ich hab zumindest von der Luna die Rückmeldung das sehr viele Gäste abgereist sind, aber auch gehört, dass noch Gäste an Bord verblieben sein sollen die später abfliegen. Ich lege mal das Ohr aufs Gleis.
Hat jemand Info's zum Verbleib der Crew auf den Schiffen, vor allem der Crew die jetzt sowieso die Schiffe auch verlassen sollten?
Weiss jemand was mit ďer aiatour Malle nach hier am 4.04. PASSIERT?