
AIDAcosma Routenänderung im Orient im Winter 2022/2023
AIDA Cruises hat heute mitgeteilt, dass sie die Route von AIDAcosma, dem jüngsten AIDA Kussmundschiff im Winter 2022/2023 angepasst hat. Es handelt sich hierbei um
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
SUK / Kreuzfahrt News / AIDA Cruises: Stahlschnitt des zweiten LNG Neubaus
2023 reisen bereits die Hälfte aller AIDA Gäste auf Schiffen, die mit emissionsarmem Flüssiggas betreiben werden.
Am 15. August 2019 erfolgte auf der Meyer Werft in Papenburg der erste Stahlschnitt für das Schwesterschiff von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Erst vor wenigen Tagen wurde AIDA Cruises mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der Bundesregierung, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova ausgezeichnet.
Mit dem offiziellen Baustart für das zweite Schiff dieser innovativen AIDA Schiffsgeneration, das im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt wird, setzt das Unternehmen seinen Kurs fort und leistet einen weiteren Beitrag zur Senkung von Emissionen in der Kreuzschifffahrt. 2023 geht dann bereits das dritte LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises „Made in Germany“ auf Reisen. Dank der Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.
„2023 werden bereits rund die Hälfte aller AIDA Gäste auf unseren modernen LNG-Schiffen reisen, die mit vielen weiteren technischen Innovationen für mehr Effizienz, weniger Treibstoffverbrauch und die Einsparung von Ressourcen punkten.
Gleichzeitig eröffnen wir unseren Gästen an Bord unserer Schiffe eine außergewöhnliche Vielfalt an individuellen Urlaubsmöglichkeiten sowie innovativen Entertainment- und Kulinarikkonzepten, mit denen wir dem Urlaubsmarkt in Deutschland nachhaltige Impulse geben“, sagte AIDA Präsident Felix Eichhorn anlässlich des ersten Stahlschnitts.
In den kommenden Jahren trägt das Unternehmen mit einem Investitionsvolumen von rund zwei Milliarden Euro allein für den Bau dieser beiden Schiffe in Deutschland zur Wertschöpfung und der Schaffung von sicheren Arbeitsplätzen im Schiffbau und der maritimen Zulieferindustrie bei.
Auch in vielen anderen Bereichen geht AIDA Cruises voran, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Bereits Ende 2020 werden zwölf von vierzehn AIDA Schiffen Landstrom nutzen können. Außerdem beschäftigt sich AIDA Cruises schon heute mit der Nutzung von Brennstoffzellen, Batterien oder Flüssiggas aus regenerativen Quellen in der Kreuzschifffahrt. Es ist geplant, 2021 die erste Brennstoffzelle an Bord eines AIDA Schiffes in der Praxis zu testen.
Der Name des zweiten AIDA Helios Neubaus soll schon in Kürze bekanntgegeben werden. Klar ist bisher, dass das Schiff eine baugleiche Schwester der AIDAnova sein wird. Wer also nicht lange warten möchte und sich einen Vorgeschmack gönnen will findet hier alle Details zum ersten LNG Kreuzfahrtschiff er AIDA Cruises.
AIDA Cruises ist Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland und beschäftigt derzeit rund 15.000 Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen, 13.500 an Bord seiner 13 Schiffe, 1.500 an den Unternehmenssitzen in Rostock und Hamburg. Nach der Indienststellung von AIDAnova im Dezember 2018, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit emissionsarmem LNG betrieben wird, baut das Unternehmen bis 2023 zwei weitere dieser innovativen Schiffe. Ende 2023 werden bereits 94 Prozent aller AIDA Gäste auf Schiffen reisen, die vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas oder, wo möglich, im Hafen mit grünem Landstrom betrieben werden können.
Werft: Meyer Werft, Papenburg (Deutschland)
Erster Stahlschnitt: 15. August 2019
Indienststellung: Frühjahr 2021
Länge: 337 Meter
Breite: 42 Meter
Tiefgang max: 8,80 m
Bruttoraumzahl: 183.900 GT
Decks: 20
Kabinenzahl: 2.600
Crew: ca. 1.500
[angebot id=“119776″]
AIDA Cruises hat heute mitgeteilt, dass sie die Route von AIDAcosma, dem jüngsten AIDA Kussmundschiff im Winter 2022/2023 angepasst hat. Es handelt sich hierbei um
Ich glaube im Jahr 2020 war das noch, als ich mich entschlossen hatte, Menschen mit Handicap zu unterstützen die auch auf Kreuzfahrt gehen. Ich habe
AIDA Cruises hat heute mitgeteilt, dass man die Norwegen-Kreuzfahrt von AIDAmar anpassen muss. Ein Hafen entfällt und wird gegen einen neuen Hafen ausgetauscht. Im Detail
Den Jahreswechsel an Bord der Kussmundflotte erleben Die Silvesterkreuzfahrten gehören neben den Weihnachtskreuzfahrten zu den beliebtesten Reisen des ganzen Jahres. Kein Wunder, denn man muss
AIDAmar wird bei ihrer Abfahrt am 01.09.2022 umgeroutet. Die Reise startet und endet nach wie vor in Warnemünde. Bei der Route entfällt auch kein Hafen,
Wir kommen der Jahresmitte immer näher und so langsam wird es Zeit sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Feiertage am Ende des Jahres
Dass man die schönsten Wochen im Jahr als komplette Familie erleben möchte, das steht außer Frage. Für viele Menschen gehört zur Familie auch das geliebte
Nur weil Reedereien die Gemeinsamkeit haben Schiffe auf Kreuzfahrt zu schicken, heißt das nicht gleich auch, dass die Kreuzfahrten auch alle gleich sind und die
Wer bisher nur mit den großen deutschen Reedereien wie AIDA oder TUI Cruises gefahren ist, der wird mir zustimmen dass es ein Deck 13 auf
Auf welchem Kreuzfahrtschiff darf ich rauchen, auf welchem nicht? Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen, die Einen hassen es, die Anderen können es nicht unterlassen. Ich bin auch
AIDA Veranda Kabinen Komfort AIDAprima und AIDAperla waren die ersten Schiffe von AIDA Cruises die Veranda Komfort Kabinen erhalten haben. Balkonkabinen gibt es auf AIDAprima
Auf unseren Reisen mit Kindern auf Kreuzfahrt treffen wir immer wieder sehr viele gleich gesinnte, Familien die mit ihren Kindern auf Kreuzfahrt gehen, in meinen
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.