Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
AIDA streicht zahlreiche Kreuzfahrten im Herbst 2025 & Frühjahr 2026
Aufgrund der anhaltenden Situation am Roten Meer hat AIDA Cruises heute entsprechende Anpassungen vorgenommen und wird sowohl im Herbst 2025, als auch im Frühjahr 2026 auf die Durchfahrt durch den Suezkanal verzichten. Davon betroffen sind an dieser Stelle nicht nur die direkten Reisen durch den Kanal, sondern auch Kreuzfahrten, die vorher, hinterher oder eigentlich auf einem ganz anderen Schiff absolviert werden sollten.
Im Winterprogramm 2025/2026 waren jeweils im Herbst und im Frühjahr Reisen von AIDAprima und AIDAstella durch das Rote Meer und den Suezkanal geplant. Die sicherheitspolitische Lage in verschiedenen Regionen des Nahen Ostens ist allerdings weiterhin angespannt. Derzeit ist leider nicht davon auszugehen, dass sich die Situation in absehbarer Zeit beruhigt.
Im Interesse der Sicherheit für unsere Gäste und unsere Crew ist es daher die einzig verantwortungsvolle Option, für diese beiden Schiffe bereits jetzt eine andere Route zu wählen. Dazu sind Fahrplanänderungen und mehrere Reiseabsagen notwendig. Aufgrund der deutlich längeren Fahrtroute entlang der afrikanischen Küste und der damit verbundenen Auswirkungen sind neben den Transreisen von AIDAprima und AIDAstella leider auch einzelne Kreuzfahrten vor oder nach den Passagen betroffen.
AIDAprima wird den Winter 2025 / 2026 wieder im Orient verbringen. Das bedingt, dass sie vorher und hinterher Überführt werden muss. Die geplanten Fahrten durch den Suezkanal werden aufgrund der anhaltenden Situation nicht stattfinden, auch bedingt dies weitere Änderungen des Fahrplans von AIDAprima:
Im Frühjahr 2026 findet neben den Suezkanal-Absagen auch der reguläre Werft-Check an. Dieser wurde AIDA Cruises nun bestätigt, er findet vom 28.04. – 21.05.2026 in Nordeuropa statt.
Neben AIDAprima müsste auch AIDAstella eigentlich durch den Suezkanal kreuzen. Auch hier kommt es zu Absagen, da das Schiff um Afrika fahren wird. :
Durch den bestätigten Werftaufenthalt von AIDAprima, muss AIDA auch bei AIDAcosma umplanen, hier werden ebenfalls einige Reisen abgesagt:
Im Gegenzug zu den Absagen wird AIDA auch in der Wintersaison 2025 / 2026 auf Afrika Umrunden setzen. Diese Kreuzfahrten befinden sich noch in Planung, die attraktiven Alternativen zu den abgesagten Transreisen werden ihren Buchungsstart am 07.01.2025 haben.
Alle betroffenen Gäste werden von AIDA Cruises über die Absagen informiert.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.