Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

aidanova-reisebericht-lanzarote-15

AIDA Neubau 2021 wird über eine Brennstoffzelle verfügen

Mit der AIDAnova wurde auf der Papenburger Meyer Werft das erste Kreuzfahrtschiff der Welt gefertigt, das zu 100% mit LNG betrieben wird. Das Schwesternschiff, das 2021 in Dienst gestellt wird, wird gar über Brennstoffzellen an Bord verfügen. 

Die Helios Klasse schlug wie eine Granate auf dem Kreuzfahrtmarkt ein. Das erste Schiff, AIDAnova, begeistert nun schon seit über einem halben Jahr seine Gäste. Insgesamt stehen derzeit acht weitere Schiffe der Helios Klasse für die Carnival Corporation in den Bestellbüchern der Werften. Costa Smeralda wird der AIDAnova im Winter 2019 folgen, im Anschluss werden die Schiffe Schlag auf Schlag in Dienst gestellt. Die Schiffsklasse wird in den Werften der Meyer Gruppe gefertigt.

Auch AIDA wird weitere Schiffe der Helios Klasse bekommen. Derzeit sind zwei Bestellungen für den deutschen Marktführer offen. Das zweite Schiff soll 2021 und das dritte 2023 in Dienst gestellt werden. Die Helios Neubauten für AIDA Cruises werden auf der Meyer Werft in Papenburg gefertigt. Die Meyer Werft stellte auch die Schiffe der Sphinx Klasse für AIDA fertig, der Zuschlag für die Hyperion Klasse (AIDAprima, AIDAperla) ging damals an die Mitsubishi Werft in Japan.

Doch mit der Meyer Werft scheint AIDA den perfekten Partner an der Seite zu haben. Denn vor allem in Sachen Umweltschutz und emissionsneutraler Kreuzfahrt sind sich die AIDA und Werft Bosse sehr einig. Und so erwartet auch AIDA Helios 2 eine besondere Neuheit auf diesem Gebiet. Das zweite Schiff der Helios Klasse für AIDA Cruises wird neben dem LNG Antrieb auch über eine Brennstoffzelle verfügen. Für die Brennstoffzelle wird es ein erster Praxis Test in der Kreuzfahrtbranche. Dieser Test beweist allerdings erneut, dass LNG, sprich verflüssigtes Erdgas, auf lange Sicht wohl nur ein Übergangsprodukt sein wird. Sollte die Brennstoffzelle eine deutliche Wirkung erzeugen und den Praxis Test mit erwarteter Leichtigkeit entstehen, so könnten die nächsten Schritte in Richtung emissionsneutraler Kreuzfahrt recht schnell von statten gehen.

Großer Vorteil der Brennstoffzellen ist natürlich, dass kein Verbrennungsakt nötig ist, die Energie wird durch eine elektrochemische Reaktion hergestellt. Hierbei wird keinerlei Treibstoff verbraucht. An Bord des AIDA Neubaus 2021 soll die Brennstoffzelle genutzt werden, um punktuell Energien einzusparen. Sie soll so den Hotelbetrieb oder auch die abendlichen Unterhaltungstechniker mit versorgen.

Bereits mit dem Betrieb durch LNG konnten alleine 25% Co2 und ca. 72 % der Stickoxide eingespart werden. Die Werte der Rußpartikel und der Schwefeloxide fallen durch den Betrieb mit LNG auf 0%. Durch den Einsatz von regenerativen Brennstoffzellen könnten zusätzlich der Co2 und Stickstoff-Ausstoß auf einen Wert von 0 gesenkt werden. Bis zum ersten Schiff, das zu 100% mit Brennstoffzellen oder einem anderen emissionsneutralen Antrieb ausgestattet wird, dürfte es aber noch einige Jahre dauern.

Sollten also die Tests an Bord der AIDA Helios 2 erfolgreich ablaufen, so würde die Helios Klasse erneut einen enormen Meilenstein setzen und die emissionsneutrale Kreuzfahrt von der sowohl AIDA als auch die Meyer Werft träumen, würde schon bald in Erfüllung gehen.

[angebot id=”119776″]

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt Ratgeber

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden