Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
AIDA Cruises hat auf fast allen Reisen ab Deutschland die Ablegezeit von 18 Uhr auf 17 Uhr vorgezogen. Nach den Gästewechseln in Hamburg, Kiel oder Warnemünde werden die Kussmundschiffe ab sofort jeweils eine Stunde früher als bisher in Richtung ihres ersten Ziels ablegen.
Aus welchem Grund diese Änderung auf den Reisen ab Deutschland vorgenommen wurde, ist bisher nicht bekannt. Die Gästewechsel müssen nun nochmal ein wenig schneller und effizienter ablaufen, sodass die Schiffe aus der AIDA Flotte pünktlich um 17 Uhr ablegen können. In den Einschiffungshäfen ist üblicherweise viel zu tun. Je nach Schiff gehen in etwa zwischen 2000 und 6000 Gäste von Bord und genauso viele reisen zum Check-In an. Gleichzeitig muss Proviant gebunkert werden und vieles mehr.
An Bord könnte die frühere Ablegezeit auch ein Problem beseitigen. Oftmals öffnen die Restaurants parallel zur Ablegezeit um 18 Uhr und bleiben zunächst noch relativ leer. Etwa eine halbe Stunde nach dem Ablegen strömt dann eine Vielzahl der Gäste an die Buffets und in die Bedienrestaurants, was am Anreiseabend oftmals für ziemlich volle Restaurants sorgte. Vielleicht entspannt sich dies durch ein früheres Ablegen. Ein paar Mal hat AIDA Cruises die neue Ablegezeit 17 Uhr schon ausprobiert. AIDAnova sollte in den letzten Wochen nach ihrem Gästewechsel in Hamburg am Samstagabend jeweils schon um 17 Uhr ablegen. Dies hat allerdings nicht immer planmäßig funktioniert.
In der Sommersaison 2025 starten gleich acht AIDA Schiffe von deutschen Häfen aus zu insgesamt 290 Reisen nach Nordeuropa. Die frühere Ablegezeit auf zahlreichen Deutschland-Abfahrten hat keine Auswirkungen auf den weiteren Reiseverlauf.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.