
AIDA Traumstart um 12: Donnerstag östliches/westliches Mittelmeer & Adria
AIDA Traumstart um 12 am Donnerstag: Adria und östliches/westliches Mittelmeer Weiter geht es im AIDA Traumstart um 12 am Donnerstag ins westliche & östliche Mittelmeer sowie
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
AIDA muss auf Grund der Corona-Krise weitere Kreuzfahrten absagen – betroffen sind alle Reisen im Mai 2020. Des weiteren stellt AIDA ein neues Kompensationsmodell vor und stellt ein verzinstes Reiseguthaben für betroffene Gäste in Aussicht.
Auch heute gibt es erst einmal keine guten Nachrichten aus Rostock, so sagt AIDA auch alle Reisen im Mai 2020 ab. Es ist davon auszugehen, dass dieser Handhabe in den nächsten Tagen weitere Reedereien folgen und AIDA mit dieser Entscheidung nicht alleine bleibt.
Viel wurde in den letzten Tagen diskutiert, wie die abgesagten Reisen kompensiert werden. Die aktuelle Rechtslage sieht es vor, dass die bereits geleisteten Zahlungen im Falle einer Absage innerhalb von 14 Tagen an den Kunden zurück gezahlt werden müssen. Dass das das Ende eines jeden Reiseveranstalters bedeuten könnte, steht außer Frage.
Nun hat AIDA heute ein neues Kompensationsmodell vorgestellt, mit dem wirklich jeder Kunde zufrieden zu stellen ist, denn es bietet verschiedene Möglichkeiten.
AIDA bietet losgelöst vom Beschluss des „Korona-Kabinetts“ am vergangenen Donnerstag ein flexibles Reiseguthaben an, dieses Reiseguthaben kann auf alle Leistungen angerechnet werden und ist zudem splittbar. Das bedeutet im Detail, dass man das Reiseguthaben einer Reise zum Beispiel auch auf zukünftige zwei Reisen splitten kann. Ebenso ist es möglich, wenn man nun von zwei Reiseabsagen betroffen ist, das jeweilige Reiseguthaben auf nur einer Reise einzulösen. Löst man das Reiseguthaben auf einer neuen Reise ein und es bleibt noch etwas übrig, so kann man den Rest auch auf eine bereits bestehende Buchung einlösen.
Das Reiseguthaben wird zudem mit 10% verzinst, so dass betroffenen Kunden ein Vorteil von 10% des abgesagten Reisepreises eingeräumt wird.
Das Reiseguthaben ist gültig bis zum 31.12.2021. Bis dahin sollte eine neue Reise gebucht werden. Hat man bis dahin keine neue Reise für sich gefunden, so wird das Guthaben ausgezahlt, allerdings dann ohne Verzinsung. Die Verzinsung wird nur auf eine neue Buchung angerechnet.
Diese Kompensationsleistung gilt mit kleinen Ausnahmen auch auf alle bereits abgesagten Reisen seit dem 13.03.2020. Alle Kunden die bereits umgebucht haben, bekommen nachträglich auch die 10% gutgeschrieben, werden also durch die frühe Umbuchung nicht benachteiligt, müssen sich allerdings diesbezüglich aktiv an das AIDA Kundencenter wenden.
Kunden die ganz zu Beginn bereits mit Bordguthaben umgebucht haben werden hiervon ausgenommen. Diese bekommen nach wie vor das Bordguthaben und keine 10% Verzinsung.
Die Gutscheine über das Reiseguthaben werden ab kommenden Dienstag an die betroffenen Kunden per Mail und per Post versendet.
Um den Reisebürovertrieb in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen, wird AIDA einen Liquiditätsvorschuss auszahlen. Dieser beläuft sich auf 10 % auf den Guthabenwert und wird dem Vertriebspartner überwiesen, sobald AIDA das Reiseguthaben für den gemeinsamen Kunden angelegt hat.
Für Gäste, die nach wie vor kein Reiseguthaben in Anspruch nehmen möchten, stellt AIDA die Rückzahlung des Reisepreises in Aussicht. Dieses wird allerdings nicht automatisch zurückgezahlt, sondern nur nach Aufforderung der Gäste. Liegt keine Aufforderung der Gäste vor, so geht AIDA davon aus, dass das Reiseguthaben für die abgesagte Reise akzeptiert wird.
AIDA Traumstart um 12 am Donnerstag: Adria und östliches/westliches Mittelmeer Weiter geht es im AIDA Traumstart um 12 am Donnerstag ins westliche & östliche Mittelmeer sowie
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! AIDAdiva: Kompletter Rundgang nach 7-wöchigem Werftaufenthalt im Zuge des AIDA Evolution Programms Nach der 7-wöchigen Werftzeit ist AIDAdiva wieder im Dienst.
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! AIDAdiva war als erstes Schiff aus der Sphinx Klasse vom 3. Februar bis zum 22. März 2025 zum AIDA Evolution Werftaufenthalt
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! AIDAstella ist aktuell erstmals in Japan unterwegs und feiert dort zahlreiche Erstanläufe. Darunter in Aburatsu und Kagoshima auf Kyushu, der südlichsten
AIDA Traumstart um 12 am Mittwoch: Nordeuropa Here we go again! Kommt an Bord der AIDAbella, AIDAluna, AIDAprima und AIDAsol und erkundet die faszinierenden Schätze Nordeuropas! Entdeckt
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! AIDAdiva: Modernisierungsprojekt startet im Februar 2025 AIDA Cruises hat im Rahmen des Werft-Programms AIDA Evolution mehr als 4.400 Möbelstücke von der
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
36 Kommentare zu „AIDA Kreuzfahrten sagt alle Reisen bis Ende Mai ab! Rückzahlung oder Gutschein mit Bonus“
Jetzt bin ich gespannt wann TUI nachziehen. Liebe Tui wir warten.
Hallo….Ja ich auch….die werden wieder die letzten sein…wie schon im Maearz 2020…unglaublich….Geld muss rein und zwar auf Kosten der Gaeste. Das war fuer uns mit Sicherheit die letzte Kreuzfahrt mit TUI Cruises. Habe gerade Sea Cloud Spirit fuer 2021 gebucht! TUI Cruise hat soviel Vertrauen verloren. Bleiben Sie gesund!
Ist doch seit gestern auch so. Reisen im Mai können entsprechend umgebucht werden mit 10 Prozent Guthaben
Der Sicherungsschein wird nicht ausreichen
Das sollte zeitnah von TUI kommen, die sind in solchen Situationen immer die letzten, nicht Kundenfreundlich.
Wie ist das, wenn man über ALDI (Berge&Meer)die Reise gebucht und von dort das Geld bekommen müsste und parallel bei AIDA direkt Geld für Ausflüge, Internet etc. bezahlt hat?
myAIDA wird Dir erstattet. Alles Andere musst Du mit B&M besprechen.
Tc muss auf die Büros mit Abnahmevertägen bis zum Ablauf Datum der Rest Zahlung warten
Liest sich erstmal ganz gut….ABER: meine vergleichbare Reise im Vario ist 25% teurer in 2021 als in 2020!! Wenn das auch für andere Reisen gilt ist das ein gutes Geschäft für AIDA
Das ist ja erstmal normal, dass der 20er Vario Preis anders ist als der Preis für eine Reise in 2021. War noch nie anders. Kannst ja mit deinem Gutschein warten bis der Preis billig genug für Dich ist.
Ja, dass hört sich ja vernünftig an. Aida bietet Ihren Kunden alle Möglichkeiten und der Kunde kann sich frei entscheiden.
Ich hoffe, dass ist ein gutes Beispiel / Vorbild für die anderen Reedereien, wie z.B. MSC … die sich gerade nicht besonders kundenfreundlich verhalten.
Habe , Stornierung am 13.3 bestätigt bekommen.Geld gefordert .Nach 25 Tagen immer noch kein Geld.
Ai.. ??????
Warte nach Stornierung schon 25 Tage auf mein Geld….bis heute nicht bezahlt
Die Lösung finde ich gut, würden wir auch in Anspruch nehmen…. Aber wie ist das mit der Absicherung, falls Aida irgendwann nicht mehr Zahlungsfähigkeit ist?
Du bekommst für jede Reise einen Sicherungsschein. Insofern ist es abgesichert wenn Du das für eine Reisebuchung nutzt.
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt man wohl nicht 10% des Reisepreises, sondern: (Zitat AIDA) „Für das Vertrauen unserer Gäste bedanken wir uns zusätzlich mit einem Bonus in Höhe von 10 % auf die BEREITS GELEISTETE ZAHLUNG.“
Ja, für das Geld was derzeit bei AIDA liegt. Korrekt.
Wir haben auch TUI Cruises gebucht! Leider warten wir immer noch auf unser Geld!
Mein Vertrauen in die Reederei schwindet. Ich denke, wir werden künftig eine andere Reederei buchen. Nicht gut, wenn man seinem Geld hinterher laufen muss.
3.000 Euro zählt man nicht gerade aus der Portokasse.
Costa rührt sich garnicht :-(
Doch heute. Gleiches Programm wie AIDA.
Die meisten Kreuzfahrt Schiffe können der Phoenix Flotte nicht das Wasser reichen
Stimmt, die allermeisten sind effizienter und umweltfreundlicher.
UPDATE TUI CRUISE:
Stand: 09.04.2020, 13:00 Uhr
Infolge der aktuellen Situation müssen wir leider weitere Reisen auf der Mein Schiff Flotte mit Abreisetermin bis einschließlich 11.05.2020 absagen. Alle Gäste und Reisebüropartner werden durch uns informiert.
TUI Cruise sagt klar nicht bis Ende Mai 2020 ab, nee nur bis 20.05.2020…die schleppen sich von Woche zu Woche…das ist das aller letzte!
Ich wette das es die nächsten 18Mon überhaupt keine Kreuzfahrt mehr geben wird!
Wetteinsatz?
tc Hat heute meine Reise vom 11.05 abgesagt .daraufhin hat mich mein Reisebüro gefragt ob ich stornieren oder umbuchen will .sprich ob ich das Angebot der tui annehme .nachdem ich dem Reisebüro mitgeteilt habe dass ich stornieren will, verlangt das Reisebüro nun von mir gem. Ihrer agb stornogebühren !!!
Da haben die Dich schön verarscht. Glückwunsch.
Sind die Reisebüros so verzweifelt ? Im übrigen habe ich die Zahlung abgelehnt
AIDA versucht auch ständig einem in den Mund zu legen man hätte selbst die Reise storniert. Ich habe nie geschrieben dass ich storniert habe / stornieren will, sondern habe nur mein Geld zurück gefordert weil Aida die Reise abgesagt hat!
Beispiel Nr 1:
Guten Tag,
bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten können.
Die Ausbreitung des Coronavirus stellt …
.
.
Bitte teilen Sie uns mit, für welche Reise Sie sich entschieden haben oder ob Ihr Stornierungswunsch bestehen bleiben soll.
Wir wünschen Ihnen einen guten Wochenstart. Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Frau XXXX
Ihre AIDA Crew
Beispiel Nr 2:
Lieber AIDA Gast,
hiermit bestätigen wir Ihnen die Stornierung.
In der Anlage senden wir Ihnen die aktuellen Unterlagen.
Wir bedauern, dass wir Sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht an Bord von AIDA begrüßen dürfen.
Wichtiger Hinweis: Haben Sie eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung über uns abgeschlossen, so können Sie die vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten (Stornogebühren) im Versicherungsfall bei der Hanse Merkur geltend machen. Die dazu erforderlichen Schadensformulare finden Sie auf der Internetseite der Hanse Merkur http://www.hmrv.de
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew
Das grenzt an Bauernfängerei.
Kannst Du darstellen was jetzt das Problem ist? Ich erkenne es nicht.
Man versucht doch mir unterzujubeln dass ich storniert hätte. Habe ich nicht. Aida hat die Reise abgesagt, ich will nur mein Geld zurück.
Die Frage „…ob Ihr Stornierungswunsch bestehen bleiben soll“ suggeriert doch dass ich storniert hätte. Damit wäre Aida fein raus.
Der Satz „hiermit bestätigen wir Ihnen die Stornierung.“ unterstellt wieder, dass ich storniert hätte. Dazu dann noch der Hinweis auf die Reiserücktrittskostenversicherung, unglaublich diese Frechheit.
Komisch dass du das bei tc sofort kapierst und hier nicht. Ein Schelm der denkt du magst Aida doch so sehr, dass hier deine Objektivität total den Bach runter geht…
Hallo,bleibt gesund.
Hallo zusammen,
wir hatten eine Reise Ende Juni gebucht, mit der Familie , Oma,Opa,Tochter,Schwiegersohn und 2 Enkelkinder.
Die Möglichkeit de kostenlosen Umbuchens haben wir jetzt wahrgenommen und eine Reise Ostern 2021 als Premium gebucht,
damit wir überhaupt noch einigermaßen günstig eine Kabine bekommen,denn was sonst angeboten wird ist nicht mehr zu bezahlen
in den Schulferien.Da wir eine Anzahlung getätigt haben ist jetzt die Frage ob das auch unter der 10%igen Gutschrift zählt denn die
Möglichkeiten aussitzen die da noch kommen wird für Ferienabhängige kaum zu bewerkstelligen sein sein!
Auf AIDAsehen.
Hallo, wir sind maßlos enttäuscht von Aida. Unsere Reise ab dem 14.3 wurde am 13.3 abgesagt. Das war auch gut so. Wir haben dann gleich für März 2021 wieder gebucht. Die Anzahlung für die neue Reise solle mit dem Guthaben verrechnet werden. Der Überschuss sollte ausgezahlt werden. Das war Stand 20.3..Seither keine Reaktion. Auf mehrmalige Nacjfrage kam am 9.4.20 ( nach der o.a. Veröffentlichung) die Antwort, dass eine Rückzahlung nicht möglich. Keine Begründung, kein Hinweis auf die Homepage. Aida verstößt somit gegen geltendes Recht, hält per Email gemachte Zusagen und auch Veröffentlichunhen auf der Homepage nicht ein. Das ist unfassbar. Wir sind jahrelang Treue Kunden gewesen. Jetzt bedauern wir schon, dass wir bereits für 2021 gebucht haben. Trotz der schwierigen Situation geht man so nicht mit Kunden um. Aber wer weiß, ob 2021 wieder Schiffe fahren
In unserer Facebook-Gruppe „Norwegische Fjorde mit der AIDAsol“ am 10.5. hat heute jemand von AIDA direkt die schriftliche Mitteilung erhalten, dass er keinen 10 %igen Bonus bekommt, das er vor der Reiseabsage seitens AIDA umgebucht hat. Das widerspricht meiner Meinung nach dem, was in dem Bericht hier steht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, auf der AIDA Homepage für eine kurze Zeit gelesen zu haben, dass alle Umbucher den Bonus bekommen sollen. Man will die Umbucher, die vor Absage umgebucht haben, nicht schlechter stellen. Ausgenommen sind lediglich die, die das BGH erhalten für die ersten abgesagten Reisen.
Ich habe am 17.03 eine Bestätigung von Aida für die Rückzahlung bekommen.
Bis jetzt ist noch keine Rückzahlung erfolgt.
Ich wäre beruhigt, wenn ich einen ungefähren Zeitraum bekommen würde, wann eine Rückzahlung erfolgt.