AIDAbella begrüßt heute, am 26. April, in Hamburg die Gäste der ersten Kreuzfahrt nach dem Werftaufenthalt in Rotterdam. Zunächst führt eine viertägige Kurzreise nach Leith (Edinburgh) in Schottland. Im Anschluss wird AIDAbella für die Sommersaison 2023 in Kiel stationiert.
Die letzte Kreuzfahrt der AIDAbella endete am 11. April 2023 in Hamburg. Ab dem 12. April befand sich AIDAbella im Trockendock bei Damen Shiprepair in Rotterdam. Dort wurde die AIDAbella etwa 10 Tage lang gewartet und verschönert. Größere Umbauten haben während des Werftaufenthalts nicht stattgefunden. Heute werden im Cruise Center Steinwerder in Hamburg die nächsten Gäste auf AIDAbella einchecken.
Nach der Kurzreise nach Schottland beginnt in Hamburg eine 14 tägige Kreuzfahrt rund um Island, die in Kiel endet. Von Kiel aus wird AIDAbella im Sommer auf zweiwöchigen Kreuzfahrten in Nordeuropa eingesetzt. Die Routen von AIDAbella ab Kiel in diesem Sommer heißen “Nordische Inseln mit Island”, “Norwegen mit Lofoten & Nordkap”, “Großbritannien & Irland” und “Herbstliche Nordlichter ab Kiel”. Im Anschluss an die Sommersaison in Nordeuropa kehrt AIDAbella als erstes Kussmundschiff seit 2019/20 ins Winterfahrtgebiet Südostasien zurück.
Während des Werftaufenthalts hatte AIDAbella ihren 15 Geburtstag. Das Kussmundschiff wurde am 23. April 2008 im Hafen von Warnemünde durch Eva Padberg getauft. AIDAbella ist Teil der beliebten Sphinx Klasse, die sich durch das Theatrium im Zentrum des Schiffes auszeichnet. Ab heute befindet sich AIDAbella wieder im Einsatz und wird für viele glückliche Gäste sorgen.