AIDAcara wohl nach Asien – kleinere Neubauten für AIDA Cruises?

AIDAcara wohl nach Asien – kleinere Neubauten für AIDA Cruises?

aidacara-puerto-del-rosario-2

AIDAcara wird wohl Richtung Indien abgezogen – Neubauten könnten kleiner werden 

Schon vor einiger Zeit verkündete AIDA Cruises, der deutsche Marktführer in Sachen Kreuzfahrten, dass das „Mutterschiff“ AIDAcara verkauft wurde. Der Eigner ist zwar bis heute unbekannt, nun sieht es aber danach aus, als würde AIDAcara wohl in Zukunft für ein Unternehmen auf dem asiatischen Markt eingesetzt werden. 

AIDAcara wurde 1996 in den Dienst gestellt, war das allererste Kreuzfahrtschiff für AIDA Cruises, die damals erst den Dienst aufgenommen hatte. Entsprechend dessen feierte das Unternehmen in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag, kurz nach dem Jubiläum wurde bekannt, dass AIDAcara die Flotte verlassen wird. 

Der Abgang war jedoch keinerlei Überraschung, das Kreuzfahrtschiff entspricht nicht mehr den Vorstellungen der AIDA Cruises, die mehr und mehr auf Familien und Umwelt setzt. Bis 2040 wird eine emissionsneutrale Flotte angestrebt, dass AIDAcara unter anderem deshalb früher oder später weichen musste, war absehbar. Zusätzlich wurde der Abgang durch die Pandemie schlichtweg nicht verursacht, sondern einfach beschleunigt. 

Spannend ist aber auch, dass der dritte Neubau der Helios Klasse an die Carnival Corporation gehen wird. Damit spart AIDA Cruises sich einen Invest von einer Milliarde Euro. Mit Blick auf die künftigen Planungen der emissionsneutralen Flotte muss hier davon ausgegangen werden, dass bald tendenziell wieder kleinere Schiffe für AIDA Cruises gebaut werden. Diese werden entsprechend die Selection Klasse, wie auch die Sphinx Klasse ablösen. 

Auch diese beiden Klassen und die Schiffe innerhalb der Klassen sind auf Dauer nicht emissionsneutral einsetzbar. Zudem haben die Schiffe der Selection Flotte bereits etliche Dienstjahre auf dem Buckel. 

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 14:00 – 20 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Hurtigruten eröffnet Lounge in Bergen

Die „schönste Seereise der Welt“ auf der traditionsreichen Postschiffroute beginnt für die meisten Hurtigruten Reisenden im norwegischen Bergen. Für einen entspannten und angenehmen Reisestart hat

Jetzt lesen »
close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner