AIDAcosma kommt vermutlich nicht im Frühjahr 2021

AIDAcosma kommt vermutlich nicht im Frühjahr 2021

aidacosma

Wir haben Herbst/Winter 2020/2021 und Corona hat die Welt noch immer im Griff. Eigentlich würden die Neubauten aus dem Frühjahr 2021 immer näher Rücken, allerdings wird das ausbleiben. Die Neubauten werden sich verschieben, die Pläne gehen alle nicht mehr auf seit Corona. Es wird ausschließlich von den Reedereien auf Sicht gefahren, Planbarkeit war gestern, heute ist Spontanität gefragt. Bei Neubauten ist sowas eigentlich nicht möglich, dennoch kamen dazu klare Aussagen.

Michael Thamm beispielsweise, der Chef der Costa Gruppe sagte deutlich, das man die bestellten Neubauten abnehmen wird, dann aber 2-3 Jahre keine neuen Kreuzfahrtschiffe mehr in Dienst stellen wird bis sich die Lage wieder normalisiert hat. Das ist erstmal nicht gut für die Werften, aber nachvollziehbar nach 2020.

Was heißt das nun für AIDAcosma, die im Frühjahr debütieren sollte?

 
Da die Meyer Werft bereits mitgeteilt hatte, dass sie das Orderbuch strecken, ist klar, dass die Neubauten auch nicht mehr zu den terminierten Punkten kommen. So wird vermutlich auch AIDAcosma nicht im Frühjahr an AIDA Cruises ausgeliefert werden. AIDA Cruises selbst hat sich dazu noch nicht geäußert, aber wenn man allein der Meyer Werft zuhört, dann kann man da schon ein paar Sachen raushören.
 
Ich schätze wir werden AIDAcosma frühesten im Herbst 2021 erleben können vielleicht auch erst im Frühjahr 2022. Das würde bedeuten, der Fahrplan von Frühjahr 2021 bis Herbst 2021 müsste entfallen. Die Jungfernfahrt würde entsprechend ebenso in den Herbst verschoben werden.
 
Rein auf die aktuelle Lage runter gebrochen ist es ohnehin noch nicht klar, wie das Ganze im Frühjahr ausschauen wird. Eine Cosma mit 100% Auslastung sehe ich tatsächlich noch nicht, ich schätze, dass es bis dahin schon besser sein wird als heute, aber sicherlich nicht so wie vor Corona. Ich sehe da zudem auch die restliche Flotte noch nicht im vollen Betrieb. 
 
Insofern ist es zumindest für AIDA Cruises vielleicht nicht ganz unvorteilhaft wenn die AIDA Cosma erst im Herbst 2021 auf ihre erste Reise aufbricht, denn bis dahin sollte sich doch Vieles schon wieder stabilisiert und normalisiert haben im Leben mit dem Corona Virus.

Mehr AIDA Cruises News

Der Stahlbau von AIDAcosma ist abgeschlossen. Am Freitag bekam sie die Brücke aufgesetzt. Allerdings ist es noch immer ein weiter Weg bis zur Vollendung des Baus. https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/aidacosma-die-bruecke-wurde-heute-morgen-aufgesetzt/213551/

AIDA Black Week 2020

AIDA Black Week ab dem 23.11.2020 AIDA schenkt euch das ALL INCLUSIVE PAKET inkl. Internet-Paket zu den Reisen im Sommer 2021  Das AIDA REISEVERSPRECHEN wird

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.