AIDAcosma Emsüberführung – der vorläufige Plan steht!

AIDAcosma Emsüberführung – der vorläufige Plan steht!

aidacosma-ausdocken--3

Die Emsüberführung der AIDAcosma wird voraussichtlich am 22.10.2021 stattfinden

Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich AIDAcosma, das zweite Kreuzfahrtschiff der Helios-Klasse von AIDA Cruises, in der Endausrüstungsphase auf der Meyer Werft in Papenburg – vorgestern wurden beispielsweise die fehlenden Rettungs- bzw. Tenderboote auf der Backbordseite des Schiffes moniert.

Betrachtet man sich den ursprünglichen Zeitplan, so stellt man fest, dass der Schiffsbau verspätet ist, was unter anderem und vor allem auch mit den Auswirkungen der Corona-Krise zusammenhängt. AIDA Cruises musste die für den 22.12.2021 geplante Jungfernfahrt verschieben – ein genaues Datum für die erste Fahrt mit Passagieren an Bord steht derzeit noch nicht fest, doch klar ist, dass es definitiv im Jahr 2022 erfolgen wird.

Ein besonderes Ereignis beim Schiffsbau in Papenburg ist immer die Überführung von der Werft über die Ems in die Nordsee. Nun ist auch bekannt, wann dieses Schauspiel mit der AIDAcosma erfolgen wird, nämlich noch in diesem Monat, bereits in der Nächsten Woche.

Der Plan sieht  aktuell vor, dass die Schiffsüberführung am 22.10.2021 gegen 00:30 Uhr auf dem Werftgelände in Papenburg beginnt. Die Passage der bekannten Jann-Berghaus-Brücke ist an diesem Tag für ca. 08:30 Uhr vorgesehen und das Emssperrwerk Gandersum soll gegen 14:30 Uhr passiert werden – für die Schiffspassage ist dieses voraussichtlich vom 21.10.2021 14:00 Uhr bis zum 22.10.2021 um 14:30 Uhr geschlossen.

Wie bei den Emsüberführungen üblich, ist davon auszugehen, dass das Kreuzfahrtschiff zunächst nach Eemshaven (Niederlande) fahren und dort festmachen wird. Dort werden dann weitere Arbeiten durchgeführt und vermutlich auch die obligatorischen Testfahrten („Seatrials“) starten.

Bitte beachten: Durch Wind und Wetter können sich die Planungen noch ändern!

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 14:00 – 20 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner