AIDA Cruises hat die Gäste der Positionierungsfahrt von AIDAcosma aus dem Orient ins Mittelmeer über eine Änderung im Reiseverlauf informiert. Am 27. April 2023 wird AIDAcosma im Hafen von Ashdod in Israel festmachen. Die Hafenstadt liegt südlich von Tel Aviv und westlich von Jerusalem. Ursprünglich sollte das jüngste Kussmundschiff am 27. April 2023 in Haifa in Israel liegen.
Grund für die Hafenänderung sind stark eingeschränkte Kapazitäten der Einreisebehörden in Haifa, die den planmäßigen Ablauf des Landgangs in Israel gefährden. Daher hat man sich dazu entschlossen alternativ Ashdod anzulaufen. Von dort aus können die meisten Ausflüge wie geplant stattfinden. Über das aktualisierte Ausflugsprogramm für den 27. April werden die Gäste an Bord von AIDAcosma informiert. Sollten einzelne Ausflüge von Ashdod aus nicht durchführbar sein, werden diese storniert und der entsprechende Betrag auf dem Bordkonto gutgeschrieben.
Ashdod wird auf der Transreise aus dem Orient durchs Rote Meer und den Suezkanal der erste Hafen im Mittelmeerraum sein. AIDAcosma wird dort am 27. April 2023 von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends liegen. Die Positionierungsfahrt beginnt am 14. und 15. April in Dubai und am 16. April in Abu Dhabi. Die Kreuzfahrt endet entweder am 5. Mai in Barcelona oder am 6. Mai in Palma de Mallorca. Im Anschluss wird AIDAcosma im Sommer 2023 auf zwei verschiedenen einwöchigen Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer eingesetzt.
Aktualisierter Reiseverlauf der AIDAcosma vom 15. April bis 6. Mai 2023:
Dubai – Abu Dhabi – Seetag – Muscat – Seetag – Salalah – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag/Suezkanal – Suezkanal – Ashdod – Seetag – Heraklion (Kreta) – Piraeus – Seetag – Seetag – Cagliari (Sardinien) – Seetag – Barcelona – Palma de Mallorca