AIDAcosma zeichnet riesigen Kussmund vor Norwegens Küste

AIDAcosma zeichnet riesigen Kussmund vor Norwegens Küste

Screenshot der Meyer Werft von Marinetraffic
Screenshot der Meyer Werft von Marinetraffic

AIDAcosma zeichnet riesigen Kussmund ins Meer! 

Derzeit und seit dem 10.11.2021 befindet sich AIDAcosma, das neueste Kreuzfahrtschiff der AIDA Cruises, gefertigt auf der Meyer Werft Papenburg, auf ihren Seatrials. Zuvor befand sie sich eine zeitlang in Bremerhaven, hier her wird sie nach Abschluss der Probefahrt zur Endausrüstung auch wieder zurückkehren. Die Seatrials sollen in Summe etwa eine Woche andauern. 

In der vergangenen Nacht wurde im Rahmen der Erprobungen unter anderem auch der Autopilot mit der automatischen Routensteuerung ausgetestet. Dem Ergebnis zufolge waren diese Tests ein Erfolg, AIDAcosma zeichnete einen riesigen Kussmund vor Norwegen. 

Grundsätzlich dienen die Seatrials, die mit jedem Neubau durchgeführt werden, dem Einstellen und Erproben sämtlicher technischer und nautischer Geräte an Bord – unter anderem eben auch dem Autopilot und der automatischen Routensteuerung. Die Probefahrten sind immer ein wichtiger Bestandteil bevor das Schiff in den aktiven Dienst aufgenommen werden kann. An Bord von AIDAcosma gibt es noch einiges zu tun, eigentlich sollte sie am 21.12.2021 in Hamburg starten, die Reise wurde aber durch die Fertigungs-Verzögerung von AIDAnova übernommen. 

Bei AIDAcosma handelt es sich um das zweite Kreuzfahrtschiff der Helios Klasse von AIDA Cruises. Sie wird, wie ihre Schwester AIDAnova, zu 100% mit dem umweltfreundlicheren Treibstoff LNG (Flüssigerdgas) betrieben. Mittels dieses Wechsels des Treibstoffs können unter anderem ca. 20% CO2 eingespart werden, zudem verfallen die Ausstöße von Rußpartikeln und Schwefeloxid nahezu im Ganzen. 

Wann der Neubau schließlich Fahrt aufnehmen wird ist unklar, dadurch dass die Kanaren Saison von AIDAnova übernommen wurde, stehen die ersten Kreuzfahrten von AIDAcosma gemäß aktuellem Plan erst in der Sommersaison 2022 im Mittelmeer an. Gut vorstellbar ist aber, dass AIDA Cruises einen alternativen Plan erarbeiten könnte, damit das neueste Kussmundschiff schon früher seinen Gästen präsentiert werden kann. 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

AIDA bekommt neuen Finanzchef

Wolfgang Jani verstärkt ab dem 1. Dezember 2021 als neuer Chief Financial Officer (CFO) das Führungsteam von AIDA Cruises. Er folgt damit auf Dr. Ali

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner