Erstanlauf der AIDAnova in Kalundborg
AIDAnova hat heute als erstes Schiff der AIDA Flotte in Kalundborg festgemacht. Heute um 8 Uhr am 8. Juli 2022 hat die aus Oslo kommende AIDAnova im Hafen auf der Insel Seeland festgemacht. An der Pier wurden die Gäste erstmal von zahlreichen Zoll Beamten in Empfang genommen. Der beim Erstanlauf obligatorische Austausch von Schiffs- und Hafenplakette wird heute ebenfalls erfolgen.
Von der Pier aus bietet der Hafen für 10€ einen Shuttle ins Zentrum von Kalundborg. Kinder unter 12 Jahren dürfen umsonst mitfahren. Zu Fuß läuft man von der Pier im Industriehafen bis in die Innenstadt etwa eine Strecke von 6 Kilometern. Neben der Möglichkeit auf eigene Faust von Bord zu gehen stehen an der Pier auch Reisebusse für die AIDA Ausflüge bereit. Von Kalundborg fährt man etwas mehr als eine Stunde in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Diese lockt mit bekannten Sehenswürdigkeiten wie der kleinen Meerjungfrau und dem alten Hafenviertel Nyhavn.
Der Kreuzfahrthafen Kalundborg wird in diesem Jahr noch zwei weitere Male durch die AIDAnova angelaufen. Mit der 500 Meter langen Pier möchte sich der Hafenbetreiber, die Global Port Holding, noch stärker im Kreuzfahrtgeschäft positionieren.
Durch die Lage am Großen Belt liegt der Hafen für große Kreuzfahrtschiffe deutlich besser als Kopenhagen. Durch den Anlauf von Kalundborg können die Reedereien auf Routen in der Ostsee einige Seemeilen Strecke sparen. Die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö kann nur von Schiffen mit einer Höhe bis zu 57 Metern passiert werden und stellt somit ein Hindernis für große Kreuzfahrtschiff wie AIDAnova dar.
Von Kalundborg können die Gäste zu vergleichbaren Ausflugszielen aufbrechen und gleichzeitig wird der viel angelaufene Kreuzfahrthafen von Kopenhagen entlastet.
Aktuelle Reise von AIDAnova (02.07.2022 – 09.07.2022)
- Kiel – Seetag – Nordfjordeid – Seetag – Kristiansand – Oslo – Kalundborg – Kiel