AIDAprima startet in Dubai in die Orientsaison 2024/25
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! AIDAprima hat den Hafen von Dubai zum Beginn der Orientsaison 2024/25 erreicht. Zum Abschluss der Transreise aus Nordeuropa südlich um Afrika
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
SUK / Kreuzfahrt News / AIDAnova bekommt 2021 Brennstoffzellen
AIDA Cruises wird bereits 2021 als weltweit erste Kreuzfahrtreederei im Rahmen des Forschungsprojektes „Pa-X-ell2“ an Bord von AIDAnova die Nutzung von Brennstoffzellen auf einem großen Passagierschiff in der Praxis testen.
An dem durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Gemeinschaftsprojekt sind neben AIDA Cruises (vertreten durch die Carnival Maritime GmbH) die Meyer Werft, Freudenberg Sealing Technologies und weitere Partner beteiligt. Ziel ist es, praktische Lösungen für eine klimaneutrale Mobilität in der gesamten Schifffahrt aufzuzeigen. Konkret geht es in dem Zukunftsprojekt „Pa-X-ell2“ um die Entwicklung eines dezentralen Energienetzwerkes und eines hybriden Energiesystems mit einer neuen Generation von Brennstoffzellen für den Einsatz auf Hochsee-Passagierschiffen.
„Mit dem erstmaligen Einsatz von Brennstoffzellen an Bord eines Hochseekreuzfahrtschiffes erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt und zeigen konkrete Lösungen auf, wie wir unsere Klimaziele erreichen wollen“, sagt AIDA Präsident Felix Eichhorn.
Brennstoffzellen bieten die Möglichkeit einer noch emissionsärmeren Energieversorgung an Bord, als dies derzeit mit Flüssigerdgas (LNG) möglich ist. Sie arbeiten außerdem geräusch- und vibrationsarm. Die Brennstoffzelle wird mit Wasserstoff betrieben, der aus Methanol gewonnen wird, welches das Potential hat, zukünftig auch aus regenerativen Energien produziert zu werden.
Die Brennstoffzellen von Freudenberg Sealing Technologies sind auf eine deutlich höhere Haltbarkeit ausgelegt als beispielsweise Zellen für den Einsatz in einem Pkw. Erste Tests des Herstellers an Land haben gezeigt, dass eine Lebensdauer von mehr als 35.000 Betriebsstunden erreichbar ist.
2018 vollzog AIDA Cruises mit der Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird, einen wegweisenden Technologiesprung. Für das umweltfreundliche Schiffsdesign des von der Meyer Werft gebauten LNG-Kreuzfahrtschiffes wurde AIDA Cruises mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der Bundesregierung, ausgezeichnet. Bis 2023 werden zwei weitere LNG-Schiffe von AIDA Cruises, gebaut auf den Meyer Werften in Rostock und Papenburg, auf Reisen gehen.
Auch in vielen anderen Bereichen geht AIDA Cruises voran und setzt auf weitere innovative Technologien. 2020 wird an Bord von AIDAperla das bisher weltweit größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt mit einer Gesamtleistung von zehn Megawattstunden in Betrieb genommen. Im Rahmen seiner „Green Cruising Strategie“ befasst sich AIDA Cruises außerdem mit der Erforschung von Möglichkeiten der klimaneutralen Gewinnung von Flüssiggas aus regenerativen Quellen.
Bereits Ende 2020 werden 12 von 14 AIDA Schiffen, wo verfügbar, Landstrom beziehen können. Seit 2017 nutzt AIDAsol die Landstromanlage in Hamburg-Altona im regulären Betrieb.
Ende 2023 reisen 94 Prozent aller AIDA Gäste auf Schiffen, die vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas oder, wo möglich, im Hafen mit grünem Landstrom betrieben werden können.
[angebot id=”119776″]
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! AIDAprima hat den Hafen von Dubai zum Beginn der Orientsaison 2024/25 erreicht. Zum Abschluss der Transreise aus Nordeuropa südlich um Afrika
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! Ho ho ho, das heutige Türchen hat vermutlich der Nikolaus bestückt Am heutigen Nikolaustag und somit beim 6. Türchen sichert Ihr
Dein Traumurlaub rückt in greifbare Nähe! Sichere dir jetzt deine Wunschkreuzfahrt ganz unkompliziert mit der aktuellen AIDA Verlockung der Woche. Nutze die wöchentlich wechselnden Angebote
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! “NEU VERLIEBEN in AIDAdiva” – Clueso wird AIDAdivas Rückkehr nach AIDA Evolution begleiten Nach ihrem umfangreichen Werftaufenthalt vom 03.02.2025 bis um
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! AIDAsol befindet sich aktuell auf der Pazifiketappe auf ihrer Weltreise 2024/25. Während der Pazifiküberquerung wird das Schiff noch ein zusätzliches Ziel
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! Spielerisch das 5. Türchen öffnen Am heutigen 5.Dezember und somit beim 5. Türchen sichert Ihr Euch spielerisch die Chance auf ganz
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! Mein Schiff Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! Welcher Hafen ist der bessere Starthafen für eine Kreuzfahrt zu den Karibischen Inseln? La Romana in
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Verpflichtendes elektronisches Einreiseformular für Großbritannien ab 02.04.2025 Wer ab April 2025 eine Kreuzfahrt oder auch eine allgemeine Einreise
Vasco da Gama Reisebericht „Auszeit vor der Küste Hollands“ vom 01.08.2024 bis 04.08.2024 Route: Bremerhaven – Amsterdam – Amsterdam – Bremerhaven Autor: Annika Kroll Im
Kreuzfahrt-Neubauten bis einschließlich 2024 – Rückwirkende Übersicht bis ins Jahr 2012 In den letzten etwas mehr als zehn Jahren ist das Kreuzfahrtgeschäft deutlich gewachsen. Auf
Tosende Wasserfälle, unendliche Fjordlandschaften, türkisblaue Gebirgsseen und mittendrin ein beeindruckender Gletscher: der Briksdalbreen! Die Wanderung zur Gletscherzunge ist anstrengend, aber mindestens genauso lohnenswert. Von Nordfjordeid
Nicht jedes Reiseziel kann man zu jeder Jahreszeit bereisen – wie sieht es mit Norwegen aus? Wann ist die beste Reisezeit für eine Norwegen Kreuzfahrt?
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
2 Kommentare zu „AIDAnova bekommt 2021 Brennstoffzellen“
Mir ist heute mal nach einer Diskussion zum Thema Batterien auf der Perla. Habe ich es richtig verstanden, dass AIDA mit der Batterie emissionsfrei in Häfen unterwegs sein will? Falls ja, ist das auch ein lobenswerter Ansatz, aber ich persönlich sehe da vordergründig nur Marketinggründe. Die Prima und die Perla haben ja kleine LNG-Tanks für Häfen. Wie sicherlich bekannt ist, ist LNG umweltfreundlicher als Schweröl, aber teurer. AIDA wird also dann lieber die Batterien auf See mit billigem Schwerölstrom aufladen um sich vor den Kosten vom LNG zu drücken. Außerdem haben große Speicheranlagen ja eine nicht unerhebliche Masse. Dieses Gewicht wird bei normaler Fahrt für einen (wenn auch geringen) Mehrverbrauch an Schweröl sorgen. Aber anscheinend ist es ja billiger, die Akkus mit sich herumzufahren als LNG zu verwenden.
Nun zu den Brennstoffzellen: Der Wasserstoff wird über sogenannte Methanol-Reformer erzeugt. Dabei wird (1 Mol) Methanol mit (1 Mol) Wasser unter Druck und bei rund 300 °C mit einem Katalysator zur Reaktion und dann entstehen (3 Mol) Wasserstoff und (1 Mol) Kohlendioxid. Das ist soweit auch sehr gut, da keine Verbrennung stattfindet und man davon ausgehen kann, dass diese Reaktion wirklich sehr rein Abläuft, man also “bloß” CO2 in die Umwelt pustet und keine Stickoxide, Schwefelverbindungen oder Ruß (=Feinstaub). Aber mit jedem Kilo Wasserstoff entstehen halt auch 7 Kilogramm CO2. Dieses Kilo Wasserstoff hat dann rund 33 Kilowattstunden Energie.
Ein Kilo LNG hat nur rund 14 kWh an Energie. Also: 2,35 kg LNG ≙ 1 kg H2. Bei der Verbrennung von 2,35 Kilo LNG werden rund 6,5 Kilo CO2 freigesetzt. Da Brennstoffzellen zudem aktuell noch einen geringeren Wirkungsgrad als Schiffsdiesel haben, sind die CO2-Emissionen also vermutlich erstmal höher. Aber ich denke, dass die Forschung relativ schnell Fortschritte machen wird und somit die Brennstoffzelle den Verbrennungsmotoren in Schiffen bald überlegen ist. Aber die Reduktion der anderen Schadstoffe ist schon mal ein großer Schritt. (Das Finden und Hinweisen von inhaltlichen Fehlern ist ausdrücklich gewünscht.)
Hey habt ihr schon gehört das zurzeit AIDANOVA erstmal noch in Marseille steht? Gerüchte von Bord sagen Maschinenschaden. Eigentlich sollte heute Bettenwechsel in Barcelona sein ;-)
Wisst ihr mehr?