AIDAnova Maschinenraum-Modul © AIDA Cruises
AIDAnova Maschinenraum-Modul © AIDA Cruises

AIDAnova: Erstes Maschinenraum-Modul auf Neptun Werft fertig gestellt

Heute wurde erstmalig ein AIDAnova Modul bei der zum Meyer-Verbund gehörenden Neptun Werft in Rostock zu Wasser gelassen. Es handelt sich dabei um das erste von zwei Schwimmteilen, so genannte Floating Engine Room Units (FERU), das mit einer speziellen Absenkungsvorrichtung auf die Warnow gelassen wurde. Das komplexe, 120 Meter lange, 42 Meter breite und drei Decks hohe Modul trägt die vier Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar und damit das Herzstück von AIDAnova.

AIDAnova ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das ab Herbst 2018 durch den Einsatz von vier Dual-Fuel-Motoren sowohl im Hafen als auch auf See mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten fossilen Treibstoff betrieben werden kann. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Die Verschiffung des ersten AIDAnova Moduls von Rostock zur Meyer Werft in Papenburg ist vorbehaltlich der Wetterbedingungen vom 25. bis zum 28. September 2017 vorgesehen. „Leinen los!“ heißt es dann planmäßig am kommenden Montag, den 25. September 2017 um 10.00 Uhr bei der Neptun Werft in Rostock mit Kurs auf die Kieler Förde. In den frühen Morgenstunden des 26. Septembers 2017, gegen 7.00 Uhr, wird das Schwimmteil die Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal von Kiel nach Brunsbüttel starten. Nach einer zwölfstündigen Fahrt wird das Schwimmmodul am 26. September 2017 gegen 19.00 Uhr in Brunsbüttel ankommen. Über Borkum geht es dann weiter in Richtung Emden mit einer erwarteten Ankunftszeit um 9.00 Uhr am 27. September 2017. Die letzte Passage führt von Emden nach Papenburg, wo die vier Dual-Fuel-Motoren gegen 19.00 Uhr abends am 28. September 2017 eintreffen werden.

AIDA Cruises stärkt mit dem Bau der Maschinenraum-Module auf der Neptun Werft in Rostock sowie der Investition in die Motoren von Caterpillar die regionale Zusammenarbeit und ist zugleich ein wesentlicher Treiber der lokalen Wirtschaft. Mehr als 500 Werftmitarbeiter sowie 500 externe Angestellte von weiteren Dienstleistern sind derzeit auf der Neptun Werft beschäftigt. Hinzu kommen 120 Mitarbeiter von Caterpillar, die die Motoren montieren.

AIDAnova – Jetzt schon buchbar

AIDAnova bietet in ihrer Premierensaison ab Dezember 2018 Reisen rund um die Kanaren an. Noch vor der Kanarensaison kommt das neue Schiff nach Hamburg. Am 2. Dezember 2018 besucht das neue Schiff die Hansestadt an der Elbe. Von hier aus geht es nach Gran Canaria.

AIDAnova - Alle Infos zum Schiff und zu den Routenab
Die neue AIDA Helios / © AIDA Cruises

Kreuzfahrten, Infos und Details zur neuen AIDAnova

ganzjährig

Winter 2018/2019 => Kanaren
Sommer 2019 => Mittelmeer

Winter 2019/2020 => Kanaren
Sommer 2020 => Mittelmeer

Neue Generation von der Meyer Werft

Werde Mitglied in der AIDAnova Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der AIDAnova Facebook-Gruppe

AIDA Kreuzfahrtschiffe

AIDA Zielgebiete

 



Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Über den Verfasser
Melanie
Melanie war lange Zeit die Frau hinter den Kulissen, inzwischen ist sie aber bekannt für ihre erfrischenden Reiseberichte vor allem im Bereich Familienkreuzfahrten und ihre spannenden Live-Reportagen von diversen Kreuzfahrt-Events. Außerdem ist sie für den Videoschnitt unserer Kreuzfahrt-Videos auf Youtube verantwortlich. Melanie kennt folgende Kreuzfahrtschiffe persönlich: A-Rosa Blu - AIDAcara - AIDAdiva - AIDAsol - AIDAprima - AIDAperla - MSC Meraviglia - MSC Magnificia - MSC Sinfonia - MSC Fantasia - MSC Splendida - MSC Preziosa - Neue Mein Schiff 1 - Mein Schiff Herz - Mein Schiff 3 - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 5 - Mein Schiff 6 - Costa Diadema - Costa Magica - Costa Pacifica - Costa Favolosa - Norwegian Bliss - Norwegian Spirit - Norwegian Jade - Norwegian Getaway - Norwegian Breakaway - Brilliance of the Seas - Independence of the Seas - Le Soléal - MS Astor - MS Delphin - MS Princess Daphne - A-Rosa Viva - MS Alina - MS Ariana - Neue Mein Schiff 1