Die AIDAnova wird ja bekanntlich auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Dort entstehen die Schiffe in mehreren Sektionen. In kürze werden zwei große Sektionen miteinander verheiratet, dadurch entsteht ein großes Stück – die AIDAnova
Wer aktuell an der Meyer Werft vorbei fährt, der sieht eine riesige Schiffssektion im Werftbecken vor Tor 1 liegen. Das ist ein Bauteil der AIDAnova und zwar das Heckteil. Ein weiteres Bauteil des Schiffes liegt im Baudock der Werft, das ist das Mittelstück an welches der Bug kommt. Wenn nun die Norwegian Bliss das Dock der Meyer Werft verlässt, wird das aussenliegende Stück der AIDAnova ins Baudock verholt. Dann findet die Hochzeit der beiden Sektionen statt, aus zwei mach eins heisst es dann und damit wächst die AIDAnova auf ein Ganzes. Das Ausdocken der Norwegian Bliss ist für Mitte Februar geplant.
Eine Scheidung ist dann weder vorgesehen, noch mal eben möglich, die Teile sind dann komplett ineinander verschmolzen. Dann ist der Stahlbau des neuen Kreuzfahrtschiffes für AIDA Cruises auch schon so gut wie beendet, der Bug fehlt noch, der muss dann auch noch verheiratet werden mit dem vorhanden Bauteil im Baudock.
Im September und im November 2017 sind jeweils die 120-Meter lange und 42 Meter breite Sektionen aus der Neptun Werft in Rostock auf den Weg gebracht worden in Papenburg. Die erste Sektion war bestückt mit den vier LNG-Motoren, sogenannten Dual-Fuel-Motoren. Die zweite Sektion hatte die riesigen Gastanks verbaut. Insgesamt besteht die AIDAnova also aus 2 Sektionen und dem Bug. Das Ganze könnt ihr euch auch noch mal im Blockplan der AIDAnova anschauen.
Im Dezember wurde das Heckteil von AIDAnova ausgedockt und die Mittelsektion ohne Bug ins Baudock verholt. Seither wird die Mittelsektion ausgebaut und auch an der Hecksektion im Werftbecken wird fleissig gearbeitet.
Video: So kamen die Sektionen nach Papenburg
So sieht AIDAnova aus wenn sie im November übergeben wird
Diese Bauteile werden miteinander verheiratet – AIDAnova
Die Aufteilung der AIDAnova: 3 Sektionen und 129 Baublöcke
Zeitplan der AIDAnova bis zur Jungfernfahrt
Der Bau läuft so ab:
AIDAnova Stahlschnitt | Februar 2017 | Mit dem Zuschnitt der ersten Stahlplatte beginnen offiziell die Bauarbeiten auf der Werft. |
AIDAnova Kiellegung | September 2017 | Der erste Stahlblock wird in der Werft im Baudock platziert. Der Bau des Schiffes beginnt.. |
AIDAnova Ausdocken | August 2018 | AIDAnova wird erstmals Tageslicht sehen und sich der Welt präsentieren. |
AIDAnova Emsüberführung | September 2018 | AIDAnova tritt ihre erste Reise an. Von Papenburg über die Ems nach Eemshaven. |
AIDAnova Jungfernfahrt | 2.Dezember 2018 | Die Jungfernfahrt startet von Hamburg nach Teneriffa / Gran Canaria |
Highlights der AIDA Helios
- LNG-Antrieb
- Einzelkabinen
- Familienkabinen
- Penthouse Suiten
- 15 Restaurants
- 23 Bars
- Theatrium
- Beach Club
- Four Elements
- 3 Rutschen – (AIDA Racer)
- Aussenliegender Fitnessbereich
Das ist AIDA Helios
[angebot id=”119737″]
Alle Infos zur AIDA Helios
[angebot id=”119737″]