Am Samstag, 2. Dezember 2017, gegen 14.00 Uhr, geht das zweite und letzte Maschinenraum-Modul für AIDAnova, welches von der Neptun Werft in Rostock Warnemünde gefertigt wurde, auf seine Reise in die Meyer Werft nach Papenburg.
Das zweite Schwimmteil, eine so genannte Floating Engine Room Unit (FERU), ist 120 Meter lang und 42 Meter breit. In dem vier Deck hohen Bauteil befinden sich die drei LNG Tanks von AIDAnova. Zwei der Tanks haben jeweils eine Länge von knapp 35 Metern, einen Durchmesser von 8 Metern und ein Fassungsvolumen von je 1.550 m³. Ein dritter, kleinerer Tank mit einem Durchmesser von 5 Metern ist 28 Meter lang und hat ein Fassungsvolumen von ca. 520 m³.
AIDA Cruises stärkt mit dem Bau der Maschinenraum-Module auf der Neptun Werft in Rostock sowie der Investition in die vier Dual-Fuel Motoren von Caterpillar die regionale Zusammenarbeit und ist zugleich ein wichtiger Treiber der lokalen Wirtschaft. Mehr als 500 Werftmitarbeiter sowie 500 externe Angestellte von weiteren Dienstleistern sind derzeit auf der Neptun Werft beschäftigt. Hinzu kommen 120 Mitarbeiter von Caterpillar, die die Motoren montierten.

Mit diesem Meilenstein läutet AIDA Cruises gleichzeitig den Count Down zum Start der Premierensaison von AIDAnova ein: In genau 365 Tagen, am 2. Dezember 2018, startet das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, welches dank des Einsatzes von vier Dual-Fuel-Motoren sowohl im Hafen als auch auf See mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten fossilen Treibstoff betrieben werden kann, ab Hamburg in seine erste Saison und nimmt Kurs auf die Kanarischen Inseln.
Die Indienststellung des baugleichen Schwesterschiffes mit einer Größe von mehr als 180.000 Gross-Tonnage (GT) und rund 2.600 Kabinen ist im Frühjahr 2021 geplant.
Für die Shipspotter – Terminplan der Schwimmsektion
„Leinen los!“ heißt es am Samstag, den 2. Dezember 2017 um 14.00 Uhr bei der Neptun Werft in Rostock mit Kurs auf die Kieler Förde. In den frühen Morgenstunden des 3. Dezember 2017, gegen 07.00 Uhr, wird das Schwimmteil den Nord-Ostsee-Kanal erreichen und die Passage von Kiel nach Brunsbüttel starten. Von Brunsbüttel aus geht es über Borkum weiter in Richtung Emden mit einer erwarteten Ankunftszeit um 15.00 Uhr am 5. Dezember 2017. Die letzte Passage führt von Emden nach Papenburg, wo das zweite AIDA Nova Maschinenraummodul mit den 3 LNG Tanks am 6. Dezember 2017 gegen 15.00 Uhr eintreffen wird.
Über AIDAnova:
- Werft: Meyer Werft, Papenburg (Deutschland)
- Kiellegung: 4. September 2017
- Indienststellung: Herbst 2018
- Länge: 337 Meter
- Breite: 42 Meter
- Tiefgang max.: 8,80 m
- Bruttoraumzahl: 183.900 GT
- Decks: 20
- Kabinenanzahl: 2.626 (21 verschiedene Kabinenvarianten)
- Restaurants: 17
- Bars: 23
Rundflug über AIDAnova
Der Bau läuft so ab:
AIDAnova Stahlschnitt | Februar 2017 | Mit dem Zuschnitt der ersten Stahlplatte beginnen offiziell die Bauarbeiten auf der Werft. |
AIDAnova Kiellegung | September 2017 | Der erste Stahlblock wird in der Werft im Baudock platziert. Der Bau des Schiffes beginnt.. |
AIDAnova Ausdocken | August 2018 | AIDAnova wird erstmals Tageslicht sehen und sich der Welt präsentieren. |
AIDAnova Emsüberführung | September 2018 | AIDAnova tritt ihre erste Reise an. Von Papenburg über die Ems nach Eemshaven. |
Die erste Reise von AIDAnova | Dezember 2018 | Die ersten Kanaren-Kreuzfahrten im Winter 2018/2019 starten. |
[angebot id=“119737″]
Alle Infos zu AIDAnova
[angebot id=“119737″]