Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Am Samstagabend wurden Einsatzkräfte von der Feuerwehr und von der DLRG zu einem Einsatz an der AIDAperla auf der Elbe alarmiert. Ein medizinischer Notfall von dem Kreuzfahrtschiff musste kurz nach dem Ablegen aus dem Hamburger Hafen ausgeschifft werden. Zu dieser medizinischen Notausschiffung steuerte ein Feuerwehrboot die AIDAperla an. Ein Boot der DLRG sicherte den Einsatz ab.
Laut Angaben der Feuerwehr Stade hatte sich eine Frau eine Beinverletzung zugezogen, die mit den dort zur Verfügung stehenden Mitteln nicht ausreichend versorgt werden konnte. Die Person wurde auf schnellstem Weg vom Kreuzfahrtschiff in ein Krankenhaus an Land verlegt. Zwei Notfallsanitäter waren mit auf dem Feuerwehrboot und übernahmen die Patientin von den Schiffsärzten. Mithilfe einer speziellen Trage wurde die Person liegend auf das Hilfeleistungslöschboot Henry Köpcke gebracht.
In Stadersand wurde sie gemeinsam mit Feuerwehr und DLRG an Land und in den Rettungswagen gebracht, der sie zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus einlieferte. Die zuerst gemeldete Beinfraktur bestätigte sich nicht, sodass ein Eingreifen des ebenfalls alarmierten Notarztes nicht erforderlich wurde. Dieser Fall zeigt mal wieder, wie gut Einsatzkräfte an Land und die Schiffscrews bei medizinischen Notfällen zur bestmöglichen Versorgung der Betroffenen zusammenarbeiten.
AIDAperla setzte die Reise fast ohne Verzögerung in Richtung Norwegen fort. Das Kreuzfahrtschiff befindet sich am heutigen Sonntag, den 27. Juli 2025 auf einem Seetag auf der Nordsee. Die aktuelle Reise ist eine Woche lang und umfasst Hafenanläufe in Nordfjordeid, Maloy, Stavanger und Bergen.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge.