Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

AIDAprima: Erstanlauf in Port Elizabeth mit Widrigkeiten

AIDAprima: Erstanlauf in Port Elizabeth mit Widrigkeiten

AIDAprima / © Aida Cruises
AIDAprima / © Aida Cruises

AIDAprima feiert ihren Erstanlauf in Port Elizabeth – Widrigkeiten im Bezug auf den Liegeplatz 

Am heutigen Mittwoch, dem 20.11.2024 feiert AIDAprima im Rahmen ihrer Transreise von Europa in den Orient ihren Erstanlauf im afrikanischen Hafen Port Elizabeth. Beim Anlegen kam es durch einen belegten Liegeplatz zu Komplikationen, weshalb es beim Anlauf zu einer leichten Verzögerung kam. 

Der Liegeplatz, der eigentlich für AIDAprima vorgesehen war, wurde durch einen Autocarrier blockiert. Hätte die Brücke auf diesen Liegeplatz bestanden, wäre es voraussichtlich zu einer relativ deutlichen Verzögerung von mehreren Stunden gekommen, Kapitän Miklitza verwies in einer Borddurchsage darauf, dass nun ein Anlegen an einem alternativen Liegeplatz im Hafen anvisiert wird. Mit dieser Maßnahme konnte gewährleistet werden, dass die Ausflüge pünktlich oder mit möglichst wenig Verspätung gestartet werden konnten. Zusätzlich teilte er mit, dass noch nicht klar sei, ob am Mittag auf den ursprünglichen Liegeplatz gewechselt wird. Ein Wechsel könnte aus Sicherheitsgründen notwendig sein, da auf dem alternativen Platz lediglich zwei Meter Wasser zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wurde die Gangway heute auch auf Deck 6 zur Verfügung gestellt. 

Für die Gäste bedeutet die kleine Verzögerung keinen großen Einschnitt, denn gemäß des Reiseplans befindet sich AIDAprima ohnehin bis morgen Abend im Hafen von Port Elizabeth, es steht also weiterhin ausreichend Zeit zur Erkundung zur Verfügung. Durch den Overnight Stop können sich die Gäste auch am späten Abend und in der Nacht an Land aufhalten. Sofern ein Wechsel des Liegeplatzes durchgeführt werden sollte, werden die Passagiere natürlich noch einmal darüber in Kenntnis gesetzt. 

Da es sich erneut um einen Erstanlauf handelt, wird es auch bei diesem Halt eine offizielle Plakettenübergabe zwischen den Verantwortlichen des Schiffs und des Hafens geben. Dies ist üblich wenn ein Kreuzfahrtschiff erstmals einen Hafen ansteuert. AIDAprima wird im Anschluss an den Aufenthalt ihre Reise in den Orient fortsetzen, hier ist sie im Winter 2024 / 2025 fest stationiert. Im Frühjahr 2025 wird die aktuelle Reise Retour durchgeführt, damit das Kussmundschiff rechtzeitig zur Nordeuropa-Sommersaison zurück in Deutschland ist. 

Kreuzfahrten mit AIDAprima suchen & buchen

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge.

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News