Für AIDA Cruises und auch den deutschen Kreuzfahrtmarkt ist und bleibt AIDAprima ein ganz besonderes Kreuzfahrtschiff. Für die Branche hat AIDAprima neue Maßstäbe gesetzt, für AIDA Cruises war das Schiff der perfekte Einstieg in den Familien- und Mehrgenerationenurlaub. Zudem stellte das Kussmundschiff mit seiner Indienststellung in der Größe und Ausstattungen die bisherigen Schiffe der Flotte in den Schatten.
2016 / 2017, also im ersten Dienstjahr, war AIDAprima das erste Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises das ganzjährige ab / bis Hamburg eingesetzt hat. Von AIDAprima wurde die Metropolenroute, heute eine der beliebtesten AIDA Reisen ab Deutschland, geprägt. In diesem Jahr soll “unser Schiff für Hamburg”, wie AIDAprima damals bezeichnet wurde, wieder in der Hansestadt eingesetzt werden.
Geplant sind für den Sommer Kreuzfahrten ab / bis Hamburg. Zum Einen soll AIDAprima die Metropolenroute bespielen, zum Anderen aber auch eine Norwegenroute. Beide können in eine 14 tägige Kreuzfahrt kombiniert werden. In wie fern und ab wann diese Reisen faktisch durchgeführt werden können steht noch nicht sicher fest.
AIDAprima ist nun also auf dem Weg nach Europa, das genaue Ziel ist nicht bekannt. Durch die eigentlichen Planungen ist aber davon auszugehen, dass das Schiff nach Nordeuropa, vielleicht sogar nach Deutschland kommen wird.