AIDAprima: Suezkanal gemeistert – nächster Halt in Marseille

AIDAprima: Suezkanal gemeistert – nächster Halt in Marseille

AIDAprima im Suezkanal / © AIDA Cruises
AIDAprima im Suezkanal / © AIDA Cruises

AIDAprima hat den Suezkanal verlassen 

Schon seit einigen Tagen ist AIDAprima, das erste von zwei Schiffen der Hyperion Klasse von AIDA Cruises, auf dem Weg von Dubai nach Europa. Heute hat das Kreuzfahrtschiff den Suezkanal verlassen und befindet sich weiterhin in Fahrtrichtung Marseille. Das erste Mal seit 1,5 Jahren befindet sich AIDAprima nun in europäischen Gewässern. 

Die Diensteinstellung von AIDAprima erfolgte im März 2020 in Dubai, dort verbrachte das Schiff auch die ersten Wochen nachdem klar war, dass der Betrieb vorerst nicht wieder aufgenommen werden kann. Nachdem dann auch klar wurde, dass die Sommersaison wohl kaum durchgeführt werden kann, wurde das Schiff nicht nach Europa überführt. Aufgrund der Witterungsbedingungen im Sommer Dubais wurde das Schiff zur eigenen Sicherheit nach Singapur verlagert. Später ging es dann aber doch wieder nach Dubai. 

Laut gängigen Schiffstracking Webseiten soll AIDAprima, die in der Sommersaison für Kreuzfahrten ab / bis Hamburg eingeplant ist, am 13.04.2021 in Marseille eintreffen. An vielen Stellen ist nun zu lesen, dass es vor Ort wohl einen Werftaufenthalt geben wird. Zwar wurde dies nicht bestätigt, doch gemäß Regularien würden in diesem Jahr die Klassenarbeiten, vergleichbar mit dem TÜV bei Autos, anstehen. Diese könnten in Marseille vorgenommen werden. 

Sollte sich bestätigen, dass AIDAprima in die Werft geht, dann ist damit zu rechnen, dass wohl auch Arbeiten über die Klasse hinaus durchgeführt werden. Schließlich befand sich das Schiff nun über ein Jahr mit einer minimalen Besatzung in teilweise schwierigen Witterungsbedingungen (weshalb sie auch nach Singapur verlegt wurde). 

Im Anschluss an den Aufenthalt in Marseille ist davon auszugehen, dass AIDAprima sich in Richtung Nordeuropa oder gar direkt nach Deutschland begeben wird. Eine Wiederaufnahme des Betriebs ist durchaus realistisch sobald ab deutschen Häfen wieder Kreuzfahrten stattfinden können. 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News