Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
AIDAprima hat mit deutlicher Verspätung zu ihrer letzten Norwegen-Kreuzfahrt ab Hamburg in der Sommersaison 2025 abgelegt. Statt um 17 Uhr am Sonntagabend begann die Ausfahrt über die Elbe erst gegen 6 Uhr am heutigen Montagmorgen. Grund dafür war das Wetter mit dem vorüberziehenden Herbststurm Joshua, weshalb die Elbe mal wieder für Schiffe dieser Größenordnung gesperrt war.
Welche Folgen die um 13 Stunden verspätete Abfahrt aus Hamburg hat, ist bisher noch nicht bekannt. AIDAprima steuert heute Vormittag über die Elbe gen Nordsee und soll dann mit einem Seetag Kurs auf Bergen, das erste norwegische Ziel am Dienstag, nehmen. Möglicherweise erfolgt die Ankunft dort auch etwas verspätet. Eine Information zur geplanten Anlegezeit liegt bisher noch nicht vor. Vermutlich wird AIDAprima heute mit höherer Geschwindigkeit als üblich unterwegs sein, um einige Stunden der Verspätung aufzuholen.
Bis zur Rückkehr nach Hamburg am nächsten Sonntag, den 2. November 2025, erleben die Gäste von AIDAprima mit Bergen, Geiranger, Ålesund und Stavanger vier der beliebtesten Kreuzfahrthäfen in ganz Norwegen. Den zum UNESCO Weltnaturerbe zählenden Geirangerfjord und die Jugendstilstad Ålesund wird AIDAprima auf dieser Reise zum letzten Mal in diesem Jahr anlaufen. Die beiden Häfen verzeichnen im Winter kaum Kreuzfahrtanläufe, sodass sich die Saison dort dem Ende entgegen neigt.
Am Sonntag waren neben AIDAprima auch AIDAsol und MSC Poesia in Hamburg. Die beiden anderen Kreuzfahrtschiffe konnten bereits am Sonntagabend auslaufen, da die Elbsperrung für sie nicht galt. AIDAsol verabschiedete sich zum Abschluss der Sommersaison aus Hamburg und nimmt nun Kurs auf die Karibik. MSC Poesia ist hingegen bis Anfang Februar 2026 für Kreuzfahrten auf der Metropoleroute in der Hansestadt stationiert.
Die Gäste von AIDAprima wurde am heutigen Montag, den 27. Oktober 2025, darüber informiert, dass der erste und der letzte Anlaufhafen in Folge der Verspätung aus Hamburg getauscht und Liegezeiten angepasst werden. Das Schiff wird am morgigen Dienstag, den 28. Oktober 2025, in Stavanger liegen. Die Entfernung dorthin ist kürzer als nach Bergen. Die zweitgrößte Stadt Norwegens wird dann am Freitag, den 31. Oktober 2025, nachgeholt. Durch die Änderung der Reihenfolge können auf der aktuellen Reise weiterhin alle Häfen angelaufen werden.
Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAprima vom 26. Oktober bis 2. November 2025: Hamburg – Seetag – Bergen – Geiranger – Ålesund – Stavanger – Seetag – Hamburg
Angepasster Reiseverlauf der AIDAprima vom 26. Oktober bis 2. November 2025: Hamburg – Hamburg & Seetag – Stavanger – Geiranger – Ålesund – Bergen – Seetag – Hamburg
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge.
