AIDAsol erreicht heute Warnemünde – Erprobung der Landstromanlagen

AIDAsol erreicht heute Warnemünde – Erprobung der Landstromanlagen

haarlem-aidasol-kurzreise-52

AIDAsol wird heute nach Warnemünde kommen 

Die AIDA Fans aus Warnemünde und Umgebung können sich heute auf ein Wiedersehen mit AIDAsol freuen. Zwar dient der Aufenthalt vor Ort leider nicht der Vorbereitung auf den Neustart des Schiffes, dennoch handelt es sich um einen sehr wichtigen Besuch mit bedeutendem Hintergrund. 

AIDAsol soll eine Woche im Hafen von Warnemünde verbringen, geplant ist, dass das Kussmundschiff von AIDA Cruises die neuen Landstromanlagen an den Liegeplätzen P7 und P8 erproben und in diesem Rahmen auch einweihen soll. 

Auszug aus einer Pressemitteilung: 

„ROSTOCK PORT ist stolz, mit der Fertigstellung der Landstromanlage und des neuen Kreuzfahrtterminals ‚Warnemünde Cruise Center 8‘ wichtige Bausteine für eine zukunftsfähige, sichere und nachhaltige Kreuzschifffahrt am Standort realisiert zu haben. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit AIDA Cruises und unseren Gesellschaftern sowie des Engagements des Ortsbeirates Seebad Warnemünde und Seebad Diedrichshagen wird die Landstromanlage einen messbaren Beitrag zur Emissionsreduzierung in Warnemünde und zum Klimaschutz leisten“, sagt ROSTOCK PORT-Geschäftsführer Jens A. Scharner.
Im September 2018 haben die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, das Land Mecklenburg-Vorpommern, ROSTOCK PORT und AIDA Cruises eine Partnerschaft für den Aufbau einer Landstromversorgung in Rostock-Warnemünde auf den Weg gebracht.

Die Landstromanlage wurde bereits im Sommer 2020 fertiggestellt, durch die Corona Pandemie konnte sie aber noch nicht wirklich genutzt werden. Bei der Anlage in Warnemünde handelt es sich um die aktuell größte in Europa, in Zukunft sollen hier zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit dem Strom der Anlage versorgt werden. 

Weiterhin hieß es abschließend in der Pressemitteilung: 

Der Aufenthalt von AIDAsol dient ausschließlich dem Testbetrieb der Landstromanlage. Eine durchgehende Versorgung der AIDAsol mit Landstrom kann daher in dieser Zeit noch nicht stattfinden. Die eigentlich für den Sommer 2020 geplanten Erprobungstests konnten aufgrund der Pandemie leider nicht wie geplant durchgeführt werden.
 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News