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AIDAstella lag am heutigen Dienstag, den 18. März 2025, gemeinsam mit der Blue Dream Melody von Blue Dream Cruises am Kreuzfahrtterminal in Shanghai. Bei dem Schiff handelt es sich um die ehemalige AIDAvita mit Baujahr 2002, die AIDA Cruises vor ein paar Jahren verkauft hat.
AIDAvita befand sich zuletzt im Februar 2020 für die Rostocker Reederei in Dienst. Die Asiensaison 2019/20 wurde wegen des Ausbruchs der Coronapandemie vorzeitig beendet. Im Januar 2024 übernahm dann Blue Dream Cruises aus Asien das Kreuzfahrtschiff vom vorübergehenden Eigentümer Beta Marine, um das Schiff nach circa vier Jahren wieder in Fahrt zu bringen. Vor der Indienststellung für den zweiten Betreiber fand ein umfangreicher Werftaufenthalt statt.
Mittlerweile ist die ehemalige AIDAvita seit etwa einem Dreivierteljahr für Blue Dream Cruises unterwegs. Für unterschiedliche Reisen in Asien ist das Schiff fest in Shanghai stationiert. Kurz nach dem Ablegen von AIDAstella in Richtung Südkorea am heutigen Dienstag folgte auch die Abfahrt der Blue Dream Melody in Richtung Japan. Das Schiff ist ausschließlich mit asiatischen Gästen unterwegs. Blue Dream Cruises ist nicht international aktiv.
Die im Jahr 2002 von der Aker MTW Wismar an AIDA Cruises ausgelieferte AIDAvita ist 202 Meter lang, 28 Meter breit und fasst etwa 1500 Gästen in 633 Kabinen. Somit ist die heutige Blue Dream Melody deutlich kleiner als alle elf Kreuzfahrtschiffe aus der aktuellen AIDA Flotte.
Reiseverlauf der AIDAstella vom 17. März bis 2. April 2025: Shanghai – Shanghai – Seetag – Incheon – Incheon – Jeju – Seetag – Hiroshima – Aburatsu – Kagoshima – Kochi – Kobe – Kobe – Seetag – Shimizu – Yokohama – Yokohama
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