Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Amsterdam möchte die Anläufe durch Kreuzfahrtschiffe langfristig limitieren

Amsterdam möchte die Anläufe durch Kreuzfahrtschiffe langfristig limitieren

MS Amadea in Amsterdam
MS Amadea in Amsterdam

In Amsterdam möchte man schon seit einiger Zeit die Anzahl der Anläufe durch Hochseekreuzfahrtschiffe begrenzen. Derzeit machen jährlich etwa 200 Hochseekreuzfahrtschiffe am modernen Terminal nahe des Bahnhofs von Amsterdam fest. Mit Einschränkungen für den Kreuzfahrttourismus möchte Amsterdam die Anzahl der Touristen in der Stadt und die Luftverschmutzung reduzieren. 

Nun gibt es einen langfristigen Plan für die zukünftige Entwicklung des Kreuzfahrttourismus in Amsterdam. Bis 2026 soll die Anzahl der jährlichen Anläufe durch Hochseekreuzfahrtschiffe auf 100 reduziert werden. Ab 2027 müssen alle Hochseekreuzfahrtschiffe in Amsterdam Landstrom nutzen. Eine Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe befindet sich aktuell in Bau. Diese Beschlüsse folgen vorherigen Entscheidungen zur Flusskreuzfahrt. Ab 2028 lässt Amsterdam auch nur noch 1.150 Anläufe durch Flusskreuzfahrtschiffe im Jahr zu. 

Die Stadt von Amsterdam sei in Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessensgruppen zu diesem Ergebnis gekommen. Langfristig soll das Kreuzfahrtterminal ganz verlagert werden. Aktuell fahren die Hochseeschiffe von Ijmuiden durch den Nordseekanal bis zum Liegeplatz nahe der Innenstadt von Amsterdam. Laut aktuellem Plan soll dieses Terminal, an dem gleichzeitig bis zu zwei Hochseekreuzfahrtschiffe festmachen können, im Jahr 2035 geschlossen werden. Bis dahin wird vermutlich etwas außerhalb in Coenhaven ein neues Kreuzfahrtterminal entstehen. 

Mit diesen Maßnahmen folgt Amsterdam anderen europäischen Großstädten wie Dubrovnik und Venedig, die ebenfalls bei Kreuzfahrtschiffen angesetzt haben, um Massentourismus zu reduzieren. Wozu die neuen Regeln in Amsterdam führen, bleibt abzuwarten. Die Einführung eines Landstromanschlusses zur deutlichen Reduktion der Schiffsemissionen während der Hafenliegezeit ist sicherlich sinnvoll.  

Ob der Kreuzfahrt-Tourismus in Amsterdam effektiv reduziert wird oder sich verlagert, wird sich zeigen. Ein Reduktion der Anläufe in Amsterdam könnte dafür sorgen, dass mehr Schiffe in Ijmuiden oder Rotterdam anlegen. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäfte:

  • Kreuzfahrtlounge Apensen, Buxtehuder Strasse 11, 21641 Apensen – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Buxtehude, Breite Strasse 1, 21641 Buxtehude – direkt in der Innenstadt – OHNE TERMIN
  • Kreuzfahrtlounge Burgwald (Edersee Region), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Anfahrt und Öffnungszeiten

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News