Australien verlängert Kreuzfahrtverbot um weitere drei Monate

Australien verlängert Kreuzfahrtverbot um weitere drei Monate

NCL Australien Kreuzfahrten © Norwegian Cruise Line
NCL Australien Kreuzfahrten © Norwegian Cruise Line

Australien verlängert sein Kreuzfahrtverbot 

Schon seit dem 18.03.2020 weigert sich Australien, Kreuzfahrtschiffe anlegen zu lassen. Bisher galt die Regelung bis in den September, nun wurde sie noch einmal um drei Monate, bis zum 17.12.2020 verlängert. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Jahr überhaupt noch ein Kreuzfahrtschiff nach Australien reist wird also immer geringer. Auch diese Entscheidung ist natürlich auf das derzeitige Coronavirus zurückzuführen. 

Einen wirklichen Rückschlag für die Kreuzfahrtbranche bedeutet dies allerdings nicht, auch eine große Absagewelle wird die Regelung nicht zufolge haben. Das liegt vor allem daran, dass die in Australien stark vertretenen Reedereien bereits einen längeren Zeitraum abgesagt haben. Nun kommen lediglich wenige neue Absagen durch die Regelung hinzu. 

Seit dem Ausbruch der Coronakrise ist Australien sehr streng mit der Kreuzschifffahrt umgegangen, dies wird sich wohl so schnell auch nicht mehr ändern. Sollte sich die Situation nicht deutlich bessern bis zum Ablauf der Verlängerung, so ist damit zu rechnen, dass Australien den Zeitraum noch einmal streckt, dies würde beispielsweise bei der P&O Australia wieder zu zahlreichen Absagen führen. 

Ob europäische Anbieter dadurch überhaupt betroffen sein werden ist unklar, die meisten Weltreisen für den Winter wurden bereits gestrichen, AIDA Cruises hat fast alle Fernreisen (ausgenommen Orient) bereits abgesagt. Denkbar ist, dass andere europäische Anbieter hierbei nachziehen werden. Damit kämen Anlauf im Winter in Australien ohnehin nicht mehr in Frage. 

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

Mehr Kreuzfahrt News

Der Stahlbau von AIDAcosma ist abgeschlossen. Am Freitag bekam sie die Brücke aufgesetzt. Allerdings ist es noch immer ein weiter Weg bis zur Vollendung des Baus. https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/aidacosma-die-bruecke-wurde-heute-morgen-aufgesetzt/213551/

AIDA Black Week 2020

AIDA Black Week ab dem 23.11.2020 AIDA schenkt euch das ALL INCLUSIVE PAKET inkl. Internet-Paket zu den Reisen im Sommer 2021  Das AIDA REISEVERSPRECHEN wird

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.