Baakenhöft: Neues Hamburger Kreuzfahrtterminal ist fertig

Baakenhöft: Neues Hamburger Kreuzfahrtterminal ist fertig

Die Elbphilarmonie in Hamburg

Das neue Kreuzfahrtterminal Baakenhöft wurde fertiggestellt 

In der Hansestadt Hamburg wurde nun mehr oder weniger unbemerkt ein neues Kreuzfahrtterminal fertiggestellt. Hierbei handelt es sich um das Terminal Baakenhöft am Kirchenpauerkai. Dieser befindet sich nur unweit vom Terminal HafenCity und soll dieses in Zukunft auch ersetzen. Das Termin HafenCity wird gänzlich weichen, hier soll ein neues Einkaufszentrum entstehen. 

Eigentlich sollte der erste Anlauf am neuen Terminal schon absolviert worden sein, doch durch die aktuelle Situation durch das Coronavirus verschiebt sich einiges in der Hansestadt und vor erst wird das Terminal HafenCity weiter als kurzfristiger Anleger für die Kreuzfahrtschiffe genutzt. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, wann es den letzten Anlauf in der HafenCity und wann es den ersten Anlauf in Baakenhöft geben wird. 

Für die aktuellen Kreuzfahrtschiffe in der Hansestadt werden die Terminals in der HafenCity, Altona und Steinwerder genutzt. Die aktuellen Kreuzfahrtschiffanläufe dienen hauptsächlich der Crewrückführung durch die Reedereien. Zu diesem Zweck liegt AIDAperla von AIDA Cruises beispielsweise in Steinwerder.

Das neue Terminal Baakenhöft ist für die Abwicklung von etwa 1500 Personen ausgelegt, der Bau des Terminals, mit einer Gebäudegrundfläche von ca 1000 Qm hat rund 2,8 Millionen Euro gekostet. Doch auch Baakenhöft soll lediglich eine Übergangslösung darstellen, daher werden hier auch keine Stromanschlüsse für die Kreuzfahrtschiffe zu finden sein. Die Nutzung des Terminals durch die Kreuzfahrtschiffe ist für 10 Jahre vorgesehen. 

Auch beim Terminal in der HafenCity handelt es sich eher um ein Provisorium, das allerdings schon seit 14 Jahren besteht. Es gibt dort kein richtiges Terminalgebäude, sondern ein Konstrukt aus Containerelementen. 

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

Mehr Kreuzfahrt News

Celebrity Apex hat erstmals Southampton angesteuert

Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Die brandneue Celebrity Apex hat erstmals in Southampton festgemacht Mit der Celebrity Apex hat die französische Werft in Saint Nazaire nun das zweite Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »

1 Kommentar gepostet

  1. Das Terminal Baakenhöft ersetzt das Terminal HafenCity bis dieses neu gebaut wurde.
    Soll heißen: Teil des Einkaufszentrums ist auch ein (endgültiges) Kreuzfahrtterminal einschl. Busterminal, Hotel, u.a.m.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*