
AIDAmar lässt Portsmouth aus und trifft früher in La Coruna ein
AIDAmar hat gestern Abend in Hamburg zur 43 tägigen Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt in die Karibik abgelegt. Aufgrund der erwarteten Wetterlage auf dem Atlantik wurde heute
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Auf der Meyer Werft in Papenburg fand am heutigen Montag, den 25. September 2023, der erste Stahlschnitt für die Asuka III statt. Damit feierte die Meyer Werft gemeinsam mit dem neuen Kunden NYK Cruises aus Japan den offiziellen Baubeginn. Der Neubau mit Auslieferung im Jahr 2025 soll auf die Bedürfnisse japanischer Gäste abgestimmt sein. Mit einer Schiffslänge von 230 Metern und einer Breite von 30 Metern wird die Asuka III zu den kleinen bis mittelgroßen Kreuzfahrtschiffen zählen.
Der nächste wichtige Schritt im Bau der Asuka III wird die Kiellegung im kleinen Baudock in Papenburg sein. Dort entsteht derzeit noch die Silver Ray für Silversea Cruises, die im Jahr 2024 ausgeliefert wird. Ab 2025 wird die Asuka III in der Region rund um Japan zu den modernsten Kreuzfahrtschiffen zählen. Das Schiff soll mit verflüssigtem Erdgas (LNG) angetrieben werden. Mit dem saubersten derzeit verfügbaren Treibstoff werden die CO2 Emissionen reduziert und Feinstaub und Stickoxide werden nahezu vollständig vermieden.
NYK Cruises ist ein Unternehmen des japanischen Großkonzerns NYK, der seit über 30 Jahren immer ein Kreuzfahrtschiff betreibt. Den Anfang machte die bei Mitsubishi Heavy Industries gebaute Asuka, die seit 2006 als MS Amadea für Phoenix Reisen fährt. Ein als Crystal Harmony für Crystal Cruises gebautes Kreuzfahrtschiff wurde im Jahr 2006 in Asuka II umbenannt und löst somit die erste Asuka ab. Die Meyer Werft liefert 2025 mit der Asuka III die nächste Schiffsgeneration.
Der Auftrag aus Japan im Jahr 2021 war ein großer Erfolg für die Meyer Werft Papenburg, da das Schiff mitten in der Coronapandemie beauftragt wurde. Des weiteren vergeben japanischen Firmen ihre Aufträge oftmals gerne innerhalb Japans. Im Fall des Neubaus Asuka III setzt man allerdings auf die Kompetenz aus Papenburg. Eine weitere Zusammenarbeit mit der Werft ist nicht ausgeschlossen. Möglicherweise besteht auch noch eine Option für ein Schwesterschiff, dessen Bestellung angesichts der dünnen Auftragslage in Papenburg wünschenswert wäre.
„Schon während der Konstruktion des Schiffes sind wir alle dankbar für die bisher geleistete Zusammenarbeit von MEYER. Wir wünschen uns, dass wir diese ausgezeichnete Beziehung bis zur erfolgreichen Ablieferung von ASUKA III und darüber hinaus fortsetzen können“, sagt Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises.
„Der Auftrag von NYK Cruises im Jahr 2021 mitten in der Pandemie war ein starkes Signal für den Schiffbau in Papenburg. Daher freuen wir uns auch heute sehr, NYK Cruises als Kunden gewonnen zu haben und den Bau dieses modernen Kreuzfahrtschiffes einläuten zu können“, sagt Meyer Werft Geschäftsführer Thomas Weigend.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!
JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE!
Unsere Ladengeschäfte:
Schiffe und Kreuzfahrten
AIDAmar hat gestern Abend in Hamburg zur 43 tägigen Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt in die Karibik abgelegt. Aufgrund der erwarteten Wetterlage auf dem Atlantik wurde heute
AIDAnova ist in dieser Woche auf der Metropolenroute mit den Häfen Rotterdam, Zeebrügge, Le Havre und Southampton unterwegs. Trotz eines angekündigten Lotsenstreiks in Zeebrügge wird
Alle Mein Schiff Infos – kostenfrei auf Facebook! Mein Schiff 3 ist heute morgen von einer 35 tägigen Karibik-Kreuzfahrt nach Bremerhaven zurückgekehrt. Nach einem Gästewechsel
MEYER WERFT liefert Carnival Jubilee ab Erstes Schiff für Carnival Cruise Line aus Papenburg Das Team der MEYER WERFT hat erneut ein Kreuzfahrtschiff fertiggestellt und
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Jungfernfahrt des vierten Schiffes der Edge Klasse Nach der feierliche Taufe vor wenigen Tagen hat Celebrity Ascent, das vierte
AIDA erinnert an Einreiseformular für Kreuzfahrten ab / bis Jamaika In der Wintersaison 2023 / 2024 kommt es vereinzelt wieder zu leicht umständlicheren Reisevorbereitungen, denn
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.