Bund / Länder: Über Reisen und Hotels wird erst am 22.03.2021 beraten

Bund / Länder: Über Reisen und Hotels wird erst am 22.03.2021 beraten

aidaperla-grancanaria

Entscheidung über Reisen wird erst am 22.03.2021 getroffen 

Die Reisebranche ist enorm von der Corona-Pandemie gebeutelt, derzeit ist es kaum möglich, Reisen zu unternehmen. Auch ist ein Ende der Maßnahmen im Bezug auf das Reisen kaum in Sicht. Selbiges gilt natürlich auch für die Kreuzfahrtbranche – obwohl an dieser Stelle unter strengen Regularien und Bedingungen bestimmte Reisen möglich sind. 

Zum aktuellen Zeitpunkt bieten TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises Kanaren Kreuzfahrten an, MSC Cruises ist im Mittelmeer unterwegs (Italien + Malta). Am 20.03.2021 möchte AIDA Cruises auf den Kanaren starten, am 27.03.2021 plant Costa den Neustart in Italien. 

Doch die wenige Schiffe die sich im Dienst befinden, sind weder für die Reedereien noch die Reisenden wirklich befriedigend, denn die Art und Weise der aktuellen Kreuzfahrten ist derzeit doch sehr beschwerlich. Während sich die Kreuzfahrer bereits mit den Hygienekonzepten (unter anderem Test- und Maskenpflicht) abgefunden haben, hadern sie noch immer damit, dass sie im Anschluss in Quarantäne müssen. Ein absolutes zeitliches K.O. Kriterium für viele Menschen, die derzeit gerne verreisen möchten. 

Auch die Flusskreuzfahrt steht weiterhin still, hier vor allem wegen des deutschen Beherbergungsverbots, das noch immer nicht aufgehoben wurde. 

Gestern trafen sich Bund und Länder erneut zu einer Sitzung, hierbei wurde der Lockdown bis zum 28.03.2021 verlängert. Doch es wurden auch Öffnungsschritte vereinbart und Lockerungen in Aussicht gestellt. Über das Reisen wurde erneut nicht wirklich gesprochen, hier bleibt alles beim Bekannten. 

Aktuell heißt es aber, die Ministerpräsidentenkonferenz wolle am 22.03.2021 über verschiedene Bereiche, darunter auch Hotels und Reisen beraten. Das wird ein wichtiger Tag für die Kreuzfahrtbranche, denn vor allem AIDA Cruises und TUI Cruises möchten alsbald auch wieder Kreuzfahrten ab Deutschland anbieten – auch wenn Landgänge an dieser Stelle möglicherweise nicht realisierbar sein könnten. 

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Hurtigruten eröffnet Lounge in Bergen

Die „schönste Seereise der Welt“ auf der traditionsreichen Postschiffroute beginnt für die meisten Hurtigruten Reisenden im norwegischen Bergen. Für einen entspannten und angenehmen Reisestart hat

Jetzt lesen »
close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner